SucheSuche

Topfavorit Kazan

Saporta-Cup Auftakt am Dienstag um 19.30 Uhr in der Hardtberghalle - Saporta-Cup-Halbfinalist und russischer Vizemeister UNICS Kazan zu Gast

Die größte russische Basketball-Hoffnung ging aus den Reihen von Serienmeister ZSKA Moskau hervor und heißt Andrej Kirilenko, der - just 20 Jahr alt - in der nächsten Woche seine erste NBA-Saison (Utah Jazz) bestreiten wird. Wohl nicht nur weil Kirilenko in Moskau so eine große Lücke hinterlassen hat, haben die Basketball-Experten in Russland einen neuen Topfavoriten auf die Meisterschaft ausgemacht: Vizemeister UNICS Kazan. Mehr noch: Man traut Kazan auch den Gewinn des Saporta-Cups zu.

 

Warum so viele Vorschusslorbeeren? Ein Grund heißt Stanislav Eremin, Headcoach bei UNICS. Der russische Nationaltrainer belegte jüngst bei der EM in der Türkei mit seinem Team Platz fünf, der die WM-Teilnahme in Indianapolis bedeutete und von den russischen Medien als Riesenerfolg gefeiert wurde. Eremins verlängerter Arm auf dem Spielfeld im Nationalteam, Guard Evgeni Pachutin, ist zugleich Spielgestalter in Kazan. Die Stadt liegt übrigens etwa 3.000 Kilometer östlich von Moskau am Ural-Gebirge.

 

Insgesamt unterhält der Vizemeister sechs Nationalspieler, fünf russische und einen aus Estland: Ex-NBA-Center Matin Muursepp. Stark einzuschätzen sind auch die beiden Amerikaner im Team: Neben dem 33-jährigen Ex-NBA-Mann Anthony Bonner, ein

Center, der mit 1.972 Zählern noch heute den Punkterekord an seiner Universität in St. Louis hält, vertraut Eremin dem 32-jährigen US-Forward Michael McDonald. Und natürlich schätzt man in Russland auch die jugoslawische Basketball-Schule, die in Kazan durch die zwei erfahrenen Forwards Oliver Popovic und Branislav Vicentic vertreten ist.

 

Für die Telekom Baskets kann es da nur heißen: warm anziehen. Im Saporta-Cup des Vorjahres scheiterte Kazan erst im Halbfinale, übrigens am selben Gegner wie die Bonner: Athen Maroussi. Momentan geben Kazans Leistungen den Experten recht: Nach zwei Spieltagen in der heimischen Liga ist das Eremin-Team noch ungeschlagen. Die Partie beginnt um 19.30 Uhr in der Hardtberghalle, der Vorverkauf läuft an über 30 Baskets-Vorverkaufstellen in Bonn und der Region. Die Abendkasse öffnet um 18.00 Uhr.

 


Druckansicht zum Seitenanfang