Trainingsbeginn weit vor den Profis

Cheerleader Baskets Dynamics - Artikel der Bonner Rundschau vom 31.07.2002

Trainingsbeginn schon drei Wochen vor den Profis: Die Baskets Dynamics, die Cheerleader der Telekom Baskets Bonn, arbeiten derzeit schon wieder an ihren Choreografien für ihre Einsätze in den Spielpausen der Baskets-Spiele. "Wir trainieren mindestens sechs Stunden in der Woche", umreißt Alexandra Weber den zeitlichen Umfang. Sechs Wochen Pause hatten sich die Dynamics nach dem Ende der Saison gegönnt, sich in dieser Phase aber auch um neue Mitglieder bemüht. Nach einem Try-Out im Mai steigen jetzt einige der Anwärterinnen vorläufig mit ins Training ein, um den Nachweis zu erbringen, dass sie den nicht geringen tänzerischen Anforderungen der Gruppe gewachsen sind.

Kurz vor Ende der Trainingspause hatten sich die Dynamics zu einem Grillfest getroffen, bei dem sie auch "ersten Geburtstag" feierten. Denn seit genau einem Jahr sind die Cheerleader unter dem Namen Dynamics offizielle Mitglieder der Telekom Baskets. Zuvor hatten aber viele der Dynamics schon über mehrere Jahre als "Shooting Stars" und "Starlights" bei den Baskets-Spielen getanzt.

Gäste der Grillparty waren auch Funktionäre der Baskets, so der Erste Vorsitzende Hans-Günter Roesberg mit seiner Frau Sigrid (Finanzwartin), Fanclub-Chef Rainer Berhausen, Pressesprecher Michael Mager sowie Roland Weigelt, der zusammen mit Johannes Weber für den Musiksound während der Baskets-Spiele verantwortlich ist. "Wir haben ihm gleich einen Stapel CDs mit den neuen Stücken mitgegeben, zu denen wir für die kommende Saison neue Tänze einstudieren wollen", berichtete Alexander Werk.

So wird es nicht nur im Baskets-Team Veränderungen geben, auch bei den Dynamics könnte das eine oder andere neue Gesicht auftauchen  und auch ihr Programm bekommt eben neue Facetten.