SucheSuche

Tricks und Kniffe von Flo Koch bei der „kinder+Sport Basketball Academy“

Nächstes großes Event am 9. Januar im Telekom Dome

Auch in der Saison 2014/2015 sind die Telekom Baskets Bonn Teil der „kinder+Sport Basketball Academy“. Zwei Tage vor Heiligabend öffnete das Ausbildungszentrum des Telekom Domes seine Pforten, um Kindern und Jugendlichen zwischen sieben und 15 Jahren die Gelegenheit zu gaben, auf dem sechstteiligen Trainingsparcours Spaß zu haben und ihre basketballerischen Fähigkeiten auszutesten.

(Foto: Jörn Wolter)

Ben hatte seiner Mutter einen guten Platz gezeigt, von dem aus sie das gesamte Ausbildungszentrum überschauen konnte. Nicht direkt am Eingang, wo sich der große Ansturm an jungen Basketballern knubbelte, um aufs Parkett zu den einzelnen Stationen gelassen zu werden. Auch nicht in der Mitte, wo die meisten Eltern saßen. Sondern am hinteren Ende der aneinandergereihten Holzbänke, direkt bei der Wurfstation. „So kann ich eine große Runde drehen und komme am Ende direkt bei ihr aus“, erklärte der 9-Jährige, und fügte mit schelmischem Grinsen hinzu: „Außerdem verdecken mich bei der Koordinationsleiter vielleicht die anderen Kinder, die als nächstes dran sind.“ Ein kluger Schachzug, denn Bens erste Station hatte es in sich, aber er hatte sich nach seinem ersten Mal bei der „kinder+Sport Basketball Academy“ mit der DVD, auf der alle Übungen zu sehen sind, im heimischen Kinderzimmer vorbereitet. Viele kleine, schnelle Trippelschritte innerhalb und außerhalb der Koordinationsleiter später gab es von Stations-Trainer Nico ein anerkennendes „Stark, das war richtig stark“, einen Vermerk auf Ben’s Pass und einen ordentlichen Schub fürs Selbstvertrauen.

Die restlichen Übungen rund um Dribblings, Pässe und Würfe waren für den Jungspund fast nur noch Formsache. „Das ist total super, weil du auch immer siehst, wie gut die anderen sind“, sagte Ben. „Bei der Wurfstation hat mir Flo Koch ein paar Tipps gegeben – das war cool.“ Der Bundesliga-Profi ist in dieser Saison als Local Hero bei der „kinder+Sport Basketball Academy“ eingebunden und ließ es sich natürlich nicht nehmen, bei dem Event vorbeizuschauen und an einzelnen Stationen mit Tricks und Kniffen bereit zu stehen. „Hier geht es um die Basics im Basketball, auf die wir in der Bndesliga tagtäglich zurückgreifen“, so der Flügelspieler. „Aber die Hauptsache ist, dass sich die Kinder bewegen und Spaß daran haben, die verschiedenen Level zu erreichen.“

Ben war unterdessen mit allen Stationen durch und auf dem Weg zu seiner Mutter, die ihn anerkennend mit einer hohen Fünf in Empfang nahm. Einen Schluck aus der Pulle später gab es nur noch zwei Dinge, die er zu erledigen hatte. „Das Trikot für das erreichte Junior-Level abholen und im Januar wiederkommen, um die nächsten Prüfungen zu machen.“ Sprach’s schnappte sich seine Tasche und ging zum Abschied fröhlich winkend strammen Schrittes in Richtung Checkout.

Die „kinder+Sport Basketball Academy“ macht das nächste Mal am 9. Januar 2015 auf dem Hardtberg statt. Dann öffnet der Telekom Dome seine Pforten für alle interessierten Nachwuchsbasketballer, die einmal auf dem Parkett spielen wollen, auf dem Flo Koch und Co. sonst stehen.

Anmeldungen unter http://basketball.KinderPlusSport.de


Druckansicht zum Seitenanfang