SucheSuche

Trotz Adler auf der Brust kein "Local Player"

Eine kuriose Regel erschwert den Einsatz von U16-Nationalspieler Janne Müller in der 1. Regionalliga

Janne Müller ist 15 Jahre alt, spielt für das Team Bonn/Rhöndorf in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19) und gehört darüber hinaus seit dieser Saison der Baskets-Zweitvertretung in der 1. Regionalliga West an. Bis dahin ist alles klar. Dabei erfüllt er trotz seiner Auftritte für die U16-Nationalmannschaft laut DBB-Spielordnung für die Regionalliga nicht den Status "Local Player".

Janne Müller bei seinem Debüt in der 1. Regionalliga West. (Foto: Jörg Mäß)

In Deutschland geboren und aufgewachsen, mit neun Jahren bei Kooperationspartner BG Bonn mit dem Basketballspielen angefangen und als Talent den Weg bis in die U16-Nationalmannschaft des Deutschen Basketball Bundes geschafft, gilt Müller (Foto rechts) in der Regionalliga dennoch nicht als "Local Player". Der Grund: Laut DBB-Spielordnung gelten Spieler in der höchsten Amateurspielklasse nur dann als "Local Player", wenn sie zwischen den Altersklassen U14 und U19 mindestens drei Jahre lang im deutschen Jugendbereich Basketball gespielt haben. Janne Müller erfüllt diese Vorgaben nicht, da er mit seinen 15 Jahren dafür schlicht noch ein Jahr zu jung ist.

Pro Mannschaft und Spiel müssen drei "Local Player" gemeldet sein. Gleichzeitig auf dem Parkett müssen außerdem zwei Akteure mit "Local Player"-Status stehen. In Bonn erfüllen Matt Frierson (USA), Shaquille Rombley (NED) und Janne Müller (GER) diesen Status nicht. Noch ergibt sich dadurch für die 2. Herren kein Problem. Jedoch steht mit  JBBL-Spieler Jervis Scheffs ein weiteres 14-jähriges Bonner Nachwuchstalent in den Startlöchern, um bereits in jungen Jahren eventuell Regionalliga-Luft zu schnuppern. Auch Scheffs nahm schon an Nationalmannschaftslehrgängen teil, würde aber so wie Müller ebenfalls nicht als "Local Player" gelten. Dadurch ist ein Einsatz von beiden Nachwuchstalenten gleichzeitig noch in dieser Saison nur dann möglich, wenn nur einer der "Import"-Spieler auf dem Feld steht.
Diese Regelung könnte also dazu führen, dass es junge deutsche Nachwuchstalente schwer haben, in der vierten Liga zu Einsätzen zu kommen und dadurch wichtige Erfahrungen auf dem Weg zum Profi-Basketball zu sammeln.

 

Dieser Artikel ist in der Hallenzeitung "Defense" der Telekom Baskets Bonn erschienen.

Zur kompletten Ausgabe #3 vom Heimspiel gegen s.Oliver Würzburg >>>


Druckansicht zum Seitenanfang