SucheSuche

Trotz großem Kampf: Baskets verlieren erstes Halbfinalspiel gegen München

Telekom Baskets Bonn - FC Bayern München: 68:80

Im ersten Halbfinalspiel der easyCredit Basketball Bundesliga haben die Telekom Baskets Bonn gegen den FC Bayern München mit 68:80 (16:18, 19:15, 16:26, 17:21) verloren. Gegen den klaren Favoriten kämpften die Baskets vor 6.000 Zuschauern im ausverkauften Telekom Dome bis in die Schlusssekunden, mussten sich der Euroleague-Klasse der Bayern aber letztlich geschlagen geben. Bereits am Montag steht das zweite Halbfinalspiel an, bei dem die Baskets die Chance haben, die Serie wieder auszugleichen.

Kein Durchkommen: Die Baskets hatten Schwierigkeiten mit der starken Verteidigung der Bayern. (Foto: Jörn Wolter)

Key Facts

  • Starke Defense: Die Baskets forcierten 21 Münchener Ballverluste. Selbst unterliefen ihnen nur 11 Turnovers. Die Bayern hielten Bonn dafür bei einer Wurfquote von nur 38 Prozent aus dem Feld
  • Ausverkauft: 6.000 Fans bildeten mit 6.000 magenta T-Shirts ein eindrucksvolles Bild im Telekom Dome
  • Topscorer: Parker Jackson-Cartwright erzielte mit 14 Zählern die meisten Bonnre Punkte. Dazu kam der MVP auf neun Assists und sechs Rebounds
  • Höchster Rückstand: 15 Punkte (58,73, 37. Minute)
  • Höchste Führung: Fünf Punkte (38:33, 21. Minute)

 

Spielbericht

Tuomas Iisalo schickte von Beginn an Parker Jackson-Cartwright, Skyler Bowlin, Karsten Tadda, Javontae Hawkins und Michael Kessens ins erste Halbfinalspiel der Baskets seit 13 Jahren. Schon in den ersten Sequenzen der Partie war zu erkennen, wie intensiv das Spiel werden würde. Die Gäste suchten im Angriff zunächst die Optionen unter dem Korb und starteten mit einem 6:0-Lauf in die Begegnung (0:6, 4. Minute). Es dauerte genau vier Minuten, bis der eingewechselte Tyson Ward von der Freiwurflinie den ersten Bonner Punkt erzielte (1:6, 4.). Angefeuert von 6.000 lautstarken Fans fanden die Baskets dann endlich ein Mittel gegen die Münchener Euroleague-Verteidigung. Leon Kratzer erzielte sechs Punkte in Folge und brachte den Hausherren somit die erste Führung des Spiels (9:8, 7.). In einem wahnsinnig intensiven Spiel forcierten die Baskets bereits im ersten Viertel acht Ballverluste der Gäste. Trotzdem nutzten die Bayern ihre individuelle Klasse im Angriff aus und führten nach dem ersten Viertel hauchdünn (16:18, 10.).

Mit einem Alley-Oop von „PJC“ auf Kessens glichen die Gastgeber die Partie aus (18:18, 11.). Auch das restliche zweite Viertel bearbeiteten sich beide Teams defensiv auf höchstem Niveau und schenkten sich nichts (27:27, 17.). Beide Mannschaften trafen als Folge der harten Verteidigung aus der Distanz kaum etwas. Bonn netzte zwei von zwölf Dreiern bis zur Halbzeit ein, die Bayern trafen auch nur einen mehr. Mit 22:13 Rebounds kontrollierten die Gäste die Bretter, dafür waren die Hausherren deutlich ballsicherer. Nur drei Turnovers der Baskets standen 14 Ballverluste der Bayern gegenüber. So erkämpften sich die Baskets eine knappe 35:33-Halbzeitführung.

Mit einem erfolgreichen Dreier eröffnete Javontae Hawkins die zweite Halbzeit und die Bonner hatten die Chance, das Momentum nachhaltig auf ihre Seite zu ziehen, doch die guten Chancen im Angriff konnten nicht ausreichend genutzt werden. So übernahm München mit einem 7:0-Lauf erneut die Führung (38:40, 23.). Noch einmal wechselte die Führung auf Bonner Seite, nachdem Karsten Tadda einen Dreier traf. Fortan behielten aber die Bayern die Oberhand und setzten sich sogar zweistellig ab (48:59, 30.).

Mit einem erfolgreichen Distanzwurf zum Ende des dritten Viertels läutete Hawkins einen viertelübergreifenden 10:0-Lauf der Baskets ein und plötzlich war die Partie wieder völlig offen (58:59, 32.). Gleich mehrfach hatten die Gastgeber die Möglichkeit, das Spiel sogar auszugleichen, doch die entscheidende Wende gelang nicht mehr. Mit einem 14:0-Lauf sorgte der Favorit aus München für die Vorentscheidung im ersten Halbfinalspiel (58:73, 37.). Trotz der drohenden ersten Niederlage in den diesjährigen Playoffs kämpften die Baskets bis zum Schluss, drückten den Rückstand noch einmal in den einstelligen Bereich (67:76, 39.), konnten die Partie aber nicht mehr drehen. So klauten die Bayern mit 80:68 das erste Spiel in Bonn.

Bereits am Montag benötigen die Baskets erneut die lautstarke Unterstützung von 6.000 Fans, um die Serie auszugleichen. Es gibt noch wenige Resttickets für das Spiel am 30. Mai, welches erneut um 20:30 Uhr startet. >>>

 

Statements zum Spiel

Tuomas Iisalo (Headcoach Telekom Baskets Bonn):

„Ich gratuliere Andrea Trinchieri zum Sieg. Bayern war die bessere Mannschaft heute. Wir wussten, dass sie eine Top-Mannschaft in Europa sind und so haben sie auch gespielt. Wir hatten gute Läufe im Spiel. Im ersten Viertel kamen wir durch Tyson Ward zu einfachen Punkten in der Zone. In der gesamten ersten Halbzeit haben wir gut gekämpft. In der zweiten Halbzeit haben wir ganz gut begonnen, sowohl im dritten als auch im vierten Viertel, haben aber dann den Rhythmus verloren. Der Hauptgrund für die Niederlage war, dass wir gar keine Vorteile im Angriff kreieren konnten. Wir haben gekämpft, etwas mehr Druck in der Defense aufgebaut, was uns 13 Feldwürfe mehr eingebracht hat. Eines unserer wichtigsten Elemente unseres Spiels ist das Rebounding: Wir waren da heute nicht präsent oder gut genug.“

 

Andrea Trinchieri (Headcoach FC Bayern München):

„Wir haben eine schwache erste Halbzeit gespielt, in der wir viele Fehler und 14 Turnovers begangenen haben. Normalerweise haben wir über die Saison hinweg im Schnitt nur zehn Ballverluste pro 20 Minuten. In der zweiten Hälfte waren wir deutlich besser, obwohl wir auch dort sieben Turnovers begangenen haben. Der Schlüssel zum Sieg war, dass wir solide Defense gespielt und exzellent gereboundet haben – insgesamt 42 zu 24 Rebounds. Wir haben nicht geglänzt, hatten viele Ballverluste und uns haben ein paar Spieler gefehlt. Es war nicht einfach, aber ich bin mir sicher, dass wir besser spielen können. Wir müssen von Spiel zu Spiel unser Level anheben. Wir erwarten in Spiel zwei ein starkes Bonner Team, das eine sehr gute Saison gespielt hat und exzellent gecoacht ist. Meine letzten Worte sind an die Fans gerichtet: Es war eine wirklich unglaubliche Atmosphäre!“

 

Punkteverteilung

Telekom Baskets Bonn: Ward (10 Punkte), Kessens (7), Tadda (6/2 Dreier), Kulvietis (10/3), Bowlin (0), Hawkins (13/3), Morgan (2), Kratzer (6), Jackson-Cartwright (14, 9 Assists, 6 Rebounds), Mboya Kotieno (DNP)

 

FC Bayern München: Weiler-Babb (15/3), Thomas (8), Hunter (6), Jaramaz (18/2), Lucic (19/1), George (0), Obst (5/1), Djedovic (1), Rubit (4), Radosevic (4), Obiesie (DNP), Zipser (DNP)

 

Restkarten für Spiel 2 am Montag, 30.05.22 - 20:30 Uhr >>>


Druckansicht zum Seitenanfang