SucheSuche

U14 Playoffs: Horrorspiel im AZB

U14.3 unterliegt Rhöndorf 57:60 (8:24, 9:21, 18:9, 22:6)

Die Telekom Baskets haben in mehreren Jugendligen die komfortable Situation mit zwei Mannschaften in den Playoffs zu stehen. So auch bei den unter 14-jährigen. Die Tabellensituation gestaltet sich wie folgt: An der Tabellenspitze steht die TBB U14.3 ungeschlagen mit 10 Punkten, es folgen die TBB U14.2 mit 8 Punkten und der TV Rhöndorf 2 mit ebenfalls 8 Punkten. Wollte die U14.3 im Kampf um den Aufstieg in die Regionalliga etwas Abstand zwischen sich und ihre Verfolger bringen, war ein Sieg heute fast schon Pflicht.

Das Spiel hatte kaum begonnen, als es schon 9:2 für die Rhöndorfer Mannschaft stand (4. Minute). Bonn fand nicht ins Spiel, Pässe wurden entweder katastrophal schlecht gespielt, oder nicht gefangen. Meistens sogar beides! Rhöndorf spielte seinen Stiefel wirklich gut und routiniert herunter, die Bonner Spieler standen hingegen wie angewurzelt auf dem Feld. Die Nervosität wurde nicht abgelegt, die Spieler standen sich selbst im Weg (16:4 in der 7. Minute). Der Aufbau dribbelte sich zu Tode, die Center liefen falsch, oder trafen nicht. Rebounds waren Mangelware und am Ende des ersten Viertels stand es 8:24. Ernüchterung machte sich breit.

 

Das zweite Viertel war die Fortsetzung des ersten Viertels. Bonn fand nicht zu sich selbst und folglich keine Mittel um dem Gegner Einhalt zu gebieten. In der 17. Minute (14:44) schoss sich Rhöndorf mit 30 Punkten in Führung. Ein Debakel kündigte sich an! Rhöndorf spielte Playoffs und Bonn Training. Hinzu kam eine nahezu 100%ige Freiwurfquote der Rhöndorfer. Zur Halbzeit stand es 17:45 und eigentlich wollten alle nur noch nach Hause!

 

In der Halbzeitpause schnappte man auf der Bonner Bank Satzfetzen, wie „…. eine Frage der Ehre!“ oder „ ….richtig Gas geben …“ auf. Und in der Tat, Bonn startete das dritte Viertel furios mit einem 11:4 Run zum 28:49. Auf einmal stand die Defense, die Spieler standen nicht mehr wie angeschraubt, die Pässe fanden Abnehmer und die Bälle in den gegnerischen Korb. Ball und Spieler bewegten sich schnell und die Rhöndorfer Mannschaft stand unter Druck, mit dem sie trotz eines Vorsprungs von über 20 Punkten gar nicht mehr souverän umging. Der Spielstand von 35:54 zum Ende des dritten Viertels „versprach“ eine hohe, aber erträgliche Niederlage für die Bonner Mannschaft.

 

Im vierten Viertel ging es dann äußerst verbissen zu. Die Bonner Spieler hatten begriffen, dass Rhöndorf auch nur mit Wasser kochte und kämpften um jeden Ball. Es geschah das Unfassbare: Rhöndorf brach komplett ein und Bonn verkürzte auf 9 Punkte zum 47:56 (34. Minute). Ein Fastbreak nach dem anderen überrollte nun die Rhöndorfer Verteidigung und drei Minuten vor dem Ende stand es 52:57. Es roch nach einer Sensation! Leider wurde in der Schlussphase zwar sehr engagiert gespielt, aber auch einige leichte Würfe danebengesetzt. So reichte es am Schluss nur zu einem 57:60.

 

Fazit: Kompliment an die Mannschaft für die heute bewiesene Moral. Was von der ersten Halbzeit zu halten ist, wissen die Jungs selbst. Rhöndorf ist zu schlagen, wenn man so, wie in der zweiten Halbzeit spielt. Am Donnerstag steht das TBB interne Playoff-Spiel gegen die zweite Mannschaft an. Wie das geht hat heute die U12.3 gezeigt, als sie im Rahmen der Playoffs 71:63 gegen die U12.2 gewann!


Druckansicht zum Seitenanfang