SucheSuche

U17 gewinnt auswärts gegen DJK Südwest Köln

DJK Südwest Köln - Telekom Baskets Bonn 54:62 (12:19, 14:17, 11:14, 17:12)

Am vergangenen Samstag stand für die U17 das Auswärtsspiel gegen DJK Südwest Köln an. Verzichten musste man dabei leider auf die erkrankte Maike Sylvester – dennoch kehrten die Bonner abends mit einem 62 zu 54 (19:12 / 17:14 / 14:11 / 12:17) Sieg nach Hause zurück.

Bonn begann gegen eine gegnerische Zone konzentriert, und konnte auch gleich die ersten 4 Punkte des Spiels markieren. Nichtsdestotrotz hielt Südwest dagegen, und profitierte gleich mehrfach davon, dass die Bonnerinnen zu langsam von der Offensive in die Defensive umschalteten. Nachdem die erste – und gleichzeitig auch letzte – gegnerische Führung in der 5. Spielminute 9:7 betrug, nahmen die Bonner eine Auszeit, und man sprach insbesondere über die Transition-Defense. Die Baskets nahmen sich die Vorgaben zu Herzen, so legten sie einen kleinen 6:0 Lauf hin, um wieder in Führung zu gehen, was sie den Rest des Spiels auch blieben. Das Viertel endete mit 19 zu 12 aus Bonner Sicht letztendlich doch zufriedenstellend.

 

Neues Viertel, gleiches Bild. Südwest in der Zone, Bonn spielte – größtenteils geduldig – dagegen, so ging das zweite Viertel mit 17 zu 14 an die Bonner, die damit mit einem Vorsprung von 36 zu 26 in die Halbzeitpause gingen.

Zur Halbzeit nahm man sich vor, die Führung weiter auszubauen, was im dritten Viertel zunächst auch recht gut gelang – so stand es nach 28 Spielminuten bereits 48 zu 32 für Bonn, allerdings war man in den letzten 2 Minuten des Viertels recht unkonzentriert, und gestattete es Köln Südwest so, bis zum Viertelende doch wieder auf insgesamt 50 zu 37 heranzukommen, womit das Viertel mit 14 zu 11 an Bonn ging.

 

Auch im letzten Viertel blieb das Bild gleich, Bonn legte wieder ein wenig vor, und baute die Führung bis auf 56 zu 37 aus, die Kölnerinnen gaben jedoch nie auf, und bestraften nun vorkommende Nachlässigkeiten in der Bonner Verteidigung ihrerseits, so dass der Vorsprung 2 Minuten vor Schluss nur noch 58 zu 50 betragen sollte. Letztendlich spielten die Bonner das Spiel dann aber auch gegen eine nun vollzogene Kölner Ganzfeldpresse geduldig nach Hause, wobei das Endergebnis dann 62 zu 54 betragen sollte – Köln hatte somit das letzte Viertel mit 17 zu 12 gewonnen.

 

Nach diesem Spiel gegen eine 40-minütige Zone können die Baskets einige wichtige Erkenntnisse für sich ziehen, und freuen sich nun darauf, an den nächsten beiden Wochenenden noch Bensberg und die Köln 99ers zuhause im ABZ begrüßen zu können.

 

Spieler / Punkte: Ayleen Ferner, Jana Kaiser, Dora Kerdic, Lena Fendler, Lena Reinholz 2, Christina Platen 6, Leonie Spitzlei 9, Lena Schlößer 12, Alena Nachtsheim 16, Katharina Platen 17.


Druckansicht zum Seitenanfang