U17 gewinnt auswärts gegen TV Neunkirchen

TV Neunkirchen - Telekom Baskets Bonn 37:46 (11:8, 7:12, 11:9, 8:17)

Am vergangenen Sonntag reiste die U17 als Tabellenzweiter zum Tabellendritten nach Neunkirchen-Seelscheid. Leider mußten die Bonner Spielerinnen dabei auf Alena Nachtsheim verzichten, die zeitgleich für die WNBL der Dragons Rhöndorf auf Korbjagd ging, nichtsdestotrotz kehrten die Baskets nach einem umkämpften Spiel mit einem 46 zu 37 (8:11 / 12:7 / 9:11 / 17:8) Sieg nach Hause zurück.

Neunkirchen startete mit einer Zone, und konnte auch die ersten Punkte der Partie markieren, die Baskets blieben jedoch dran, auch wenn man durch einige Unaufmerksamkeiten nie dazu kam, einen kleinen Lauf hinzulegen. So spiegelte das Viertelergebnis von 8 zu 11 aus Bonner Sicht auch schon wieder, dass es wohl heute eine Verteidigungsschlacht werden würde.

Nach dem ersten Viertel kamen die Baskets besser ins Spiel, man konnte nun trotz gegnerischer Zone den Ball gut unter den Korb bringen, wo die Center-Spielerinnen der Baskets dann zur Arbeit gingen. So wurden alle 12 Punkte dieses Viertels auch von 3 verschiedenen Centern der Bonner erzielt. Das Viertelergebnis von 12 zu 7 für die Baskets bedeutete jedoch, dass man nur mit einer knappen 20 zu 18 Führung in die Halbzeitpause gehen konnte. Mit Foulproblemen hatte man diesmal nicht zu kämpfen, auch wenn das Spiel durchaus körperlich war, so hatten die Baskets zur Halbzeit gerade einmal 3 Fouls gegen sich auf dem Anschreibebogen, der Gegner sogar 0.

Zu Beginn des dritten Viertels gelang es den Baskets dann, sich ein wenig abzusetzen, so stand es in der 24. Spielminute 27 zu 20 für die Baskets, allerdings ging man in der restlichen Zeit des Viertels nicht sehr sorgfältig mit dem Ball um. Neunkirchen legte nun selbst einen kleinen Lauf hin, und konnte das Viertel letztendlich mit 11 zu 9 gewinnen, womit es mit 29 zu 29 ins letzte Viertel ging.

Es sollte also nochmal spannend werden. Die Bonner Spielerinnen konnten sich zu Beginn des Viertels ein wenig absetzen, Spielstand nach 33 gespielten Minuten: 34 zu 29 aus Sicht der Baskets. Neunkirchen gab jedoch nicht auf und konnten mehrfach verkürzen, allerdings hatten die Baskets nun jedesmal eine Antwort parat und punkteten ihrerseits ebenfalls, so konnte Katharina Platen den gegnerischen Korberfolg zum 36 zu 33 aus Sicht der Baskets sogar mit einem Dreier beantworten. Es blieb umkämpft, allerdings spielte die Zeit für die Baskets mit, so konnte man sich knapp zwei Minuten vor Schluss mit 42 zu 35 absetzen. Neunkirchen nahm eine Auszeit, kam in der letzten Minute auch nochmal auf 37 zu 42 heran, die Bonner spielten nun allerdings offensiv ruhig weiter, und sollten das Spiel letztendlich mit 46 zu 37 gewinnen.

„Wir haben heute ein wenig gebraucht, um in unseren Rhythmus zu kommen, in der Zeit hat uns unsere Verteidigung gut im Spiel gehalten. Insgesamt war es sicherlich kein schönes Spiel, aber auch die umkämpften Spiele muss man erstmal gewinnen. Nun stehen in den nächsten Wochen weitere schwere Spiele an, auf die wir uns bereits freuen“, so der Bonner Trainer nach dem Spiel.

Spieler / Punkte: Ayleen Ferner, Jana Kaiser, Lena Fendler, Dora Kerdic 2, Lena Reinholz 2, Lena Schlößer 5, Leonie Spitzlei 5, Christina Platen 10, Katharina Platen 10, Maike Sylvester 12.