U17 verliert gegen Aachen

56:60 (16:10, 8:17, 13:15, 19:18)

Am vergangenen Wochenende stand das Spitzenspiel der U17-Regionalliga an: Die Telekom Baskets empfingen als Tabellenzweiter den Tabellenersten SG Aachen. Weitere Details: Aachen hatte in der Hinrunde die beste Offensive und zweitbeste Verteidigung der Liga, Bonn hingegen die drittbeste Offense und die beste Verteidigung. Aachen hatte in der Hinrunde jedes Spiel gewonnen, Bonn seit dem 1. Spiel der Saison, einer knappen 3-Punkte Niederlage in Aachen, ebenfalls jedes Spiel, so war allen Beteiligten schon klar, dass es heute ein hart umkämpftes Spiel geben würde. So kam es dann auch, und die zahlreichen Zuschauer im vollen ABZ – an dieser Stelle noch einmal vielen herzlichen Dank für die großartige Unterstützung, ihr wart super – sahen Kampf von der ersten bis zur letzten Minute, und ein bis in die Schlußsekunden hochspannendes Spiel, welches die Baskets letztendlich knapp mit 56 zu 60 (16:10 / 8:17 / 13:15 / 19:18) verlieren sollten.

Das mit etwas Verspätung gestartete Spiel ging dann auch direkt mit entschlossener Verteidigung auf beiden Seiten los, Maike Sylvester konnte die ersten Punkte der Partie für die Bonner markieren, musste allerdings wenig später auch schon mit 2 Fouls ausgewechselt werden. Beide Seiten schenkten sich von Anfang an nichts, jeder Korb musste hart erarbeitet werden, nach dem ersten Viertel führte Bonn knapp mit 16 zu 10.

Im zweiten Viertel konnte Aachen direkt einen 7:0 Lauf hinlegen, ehe die Bonner Spielerinnen antworten sollten. Leider verpassten es die Bonner bis zur Halbzeit allerdings, den Ball öfters unter den Korb zu bekommen, wo man sich Vorteile ausrechnete, und spielte damit den Aachenern in die Karten. Die Aachener Mädels attackierten dagegen immer wieder entschlossen den Korb, wobei die Bonner Spielerinnen dann auch noch zu oft in der Bewegung foulten: So gab es bis zur Halbzeit 2 Freiwürfe für Bonn, ganze 17 für Aachen, in einer hart umkämpften Partie schien Aachen cleverer zu spielen. So ging das zweite Viertel mit 8 zu 17 aus Sicht der Baskets verloren, Halbzeitstand 24 zu 27.

Das dritte Viertel blieb eng, einfache Punkte blieben Mangelware, allerdings konnte Aachen nun ein wenig davonziehen, kurz vor Ende des Viertels betrug der Rückstand der Bonner Spielerinnen 33 zu 42. 4 Punkte zum Ende des Viertels ließen sie den Rückstand allerdings auf noch erträgliche 37 zu 42 zusammenschmelzen, dieses Viertel ging damit mit 13 zu 15 verloren.

Das letzte Viertel begann, es blieb spannend. Beide Mannschaften nahmen sich nichts, nachdem die Baskets sich nach 36 gespielten Minuten wieder auf 47 zu 50 herangekämpft hatten dann allerdings der Schock: Ein Dreier der Gäste fand den Weg ins Bonner Netz, so dass Aachen wieder mit 6 führte. Die Bonner zeigten sich ein wenig geschockt, Aachen konnte die Führung 2 min. vor Schluß sogar wieder auf 9 Punkte ausbauen, worauf die Baskets nun mit einer Auszeit reagierten. Noch wollte man das Spiel nicht verloren geben, so ackerte man in der Verteidigung nochmal härter, und konnte vorne gut abschließen – die Bonner kämpften sich wieder bis auf drei Punkte heran. Nach einem erfolgreichen Freiwurf waren es nur noch zwei, dazu konnte man sich den Ball sichern, weniger als eine Minute war noch zu spielen. Irgendwie schafften es die Bonner Spielerinnen sogar, den Ball unter den Korb zu einem Korbleger zu bekommen, der Ausgleich und eventuell die Verlängerung schien nah, doch der Korbleger ging daneben, Aachen in Ballbesitz, Bonn musste foulen um die Uhr zu stoppen. Die Aachener Spielerin traf nur einen Freiwurf, Bonn mit der Auszeit, 3 Punkte hinten, 10 Sekunden vor Schluss. Bonn entschied sich für einen Spielzug um einen Dreier freizuspielen, allerdings landete der Bonner Einwurf anstatt beim Empfänger im Aus. So musste man abermals foulen, abermals saß ein Freiwurf der Aachener, wodurch diese das umkämpfte Spiel letztlich verdient mit 56 zu 60 gewinnen sollten.

„Wir haben heute ein wirklich spannendes Spiel gesehen, was den Vorzeichen wohl gerecht wurde. Glückwunsch auch nach Aachen, die unheimlich stark gespielt haben, und sich wenige Fehler erlaubten. Dennoch denke ich, dass wir heute das Spiel aufgrund unserer eigenen Fehler und Unkonzentriertheiten verloren haben. Im Detail waren wir einfach nicht genau genug, zu viele Korbleger wurden danebengelegt, und wir haben uns zu viele Turnover geleistet. Nichtsdestotrotz bin ich stolz auf die Mannschaft, wir haben unglaublich viel Energie investiert um am Ende wieder ins Spiel zu kommen, und die Mädels haben dann bis zum umfallen gekämpft. Das Spiel haben wir letztendlich auch nicht am Ende, sondern vor allem im zweiten Viertel verloren, wo wir defensiv zu oft einen Schritt zu spät waren und offensiv den Ball nicht unter den Korb gebracht haben. Ich denke dass wir eine ganze Menge aus diesem Spiel lernen konnten. Jetzt freuen wir uns darauf, die Aachener beim internationalen Osterturnier in Wien wieder zu sehen, wo man sich sicherlich – wenn es nicht gerade gegeneinander geht - gegenseitig unterstützen wird.“, so der Bonner Trainer nach dem Spiel.

Spieler / Punkte: Jana Kaiser, Ayleen Ferner, Lena Reinholz, Leonie Spitzlei, Dora Kerdic 2, Lena Fendler 2, Maike Sylvester 3, Katharina Platen 8, Christina Platten 10, Alena Nachtsheim 13, Lena Schlößer 18.