U17w gewinnt Heimspiel gegen Hürth

Defensiv starke erste Hälfte

Am vergangenen Samstag stand für die U17 das Heimspiel gegen die mit 2 Siegen in die Saison gestartete Mannschaft des Hürther BC an, die um 16h im Bonner Ausbildungszentrum erwartet wurde. Die Baskets mußten bei diesem Spiel zwar auf Ayleen Ferner sowie Lena Fendler verzichten, nichtsdestotrotz gingen die Bonner mit Zuversicht in die eigene Stärke in die Partie –zurecht, wie der 55 zu 50 (16:9 / 14:9 / 11:16 / 14:16) Sieg bestätigen sollte.

Die Bonnerinnen begannen das Spiel konzentriert, vor allem in der Verteidigung stand man gut und konnte anschließend schnell nach vorne spielen, so schaffte man es, sich nach 6 Minuten mit 12 zu 3 abzusetzen. Leider verpasste man es allerdings durch Unkonzentriertheit, den Vorsprung höherzuschrauben, so legten die Hürther nun ihrerseits eine kleine Serie hin, was Bonn allerdings in der letzten Minute des Viertels wieder kontern konnte, so ging das erste Viertel mit 16 zu 9 an die Baskets.

Auch im zweiten Viertel arbeiteten die Baskets gut in der Verteidigung, abermals konnte man den Gegner bei 9 Punkten halten, erzielte selbst 14 und ging aus Sicht der Baskets mit einer 30 zu 18 – Führung in die Halbzeitpause, wo nochmal betont wurde, dass man weiter aggressiv bleiben müsse, da Hürth sicher versuchen würde, den Rückstand möglichst schnell zu verringern.

Wie erwartet wurde das Spiel nun im dritten Viertel kampfbetonter und ruppiger, Hürth hatte zur Halbzeit auch noch Verstärkung in Gestalt einiger U15-NRWLiga-Spielerinnen bekommen, und drängte nun darauf, den Abstand zu verkürzen. Die Bonner nahmen den Kampf an, waren allerdings teilweise dann im Angriff zu hektisch und erlaubten sich hier ein paar unnötige Ballverluste. Dennoch hielten die Baskets weiter dagegen, auch wenn das Viertel mit 16 zu 11 an Hürth ging, womit der Vorsprung der Baskets nach drei Vierteln auf 41 zu 34 geschmolzen war.

Im letzten Viertel legte zunächst Hürth nach, Bonn versuchte physisch dagegenzuhalten, was jedoch auch dazu führte, dass man nicht nur mit Hürth sondern auch mit Foulproblemen kämpfte, so hatten gleich drei Bonner Spielerinnen recht früh im letzten Viertel 4 Fouls – zwei von ihnen sollten hinterher das Spielende mit 5 Fouls nur von der Bank erleben. Hürth legte einen 8-0 Lauf hin, und nahm in der 36. Spielminute erstmals nach der 1. Spielminute (0:1) wieder die Führung (43:44) in die Hand. Die Baskets nahmen eine Auszeit, und antworteten ihrerseits nun mit einem kleinen 5:0 Lauf, so blieb das Spiel nun bis in die letzte Spielminute eng. Beim Stand von 50 zu 49 für die Baskets wurde Lena Schlößer beim Korbversuch gefoult, und verwandelte beide Freiwürfe sicher. 3 Punkte vor für die Baskets, Auszeit Hürth, die anschließend hart zum Korb zogen, allerdings gut verteidigt wurden. Rebound für Bonn, der Ball gelangte zu Alena Nachtsheim, die taktisch gefoult wurde, und 1 der beiden Freiwürfe sicher traf, was den Baskets eine 53 zu 49-Führung bescherte. Hürth nahm die letzte Auszeit, zog abermals hart zum Korb, bekam ein Foul zugesprochen, jedoch traf nur der erste Freiwurf, die Baskets sicherten sich den Rebound, Hürth war abermals gezwungen zu foulen, und wieder schritt Alena an die Freiwurflinie, um diesmal beide zu verwandeln und damit den 55 zu 50 Sieg der Telekom Baskets zu sichern.

„Man hat heute gesehen, dass wir mehr als 4 Wochen Spielpause hatten, teilweise waren wir einfach nicht konzentriert genug. Allerdings haben wir dafür heute wirklich Nervenstärke bewiesen, zum einen waren wir fast das ganze Spiel über vorne und haben dann auch am Ende noch die Aufholjagd von Hürth zurückgeschlagen, zum anderen haben wir in der letzten Spielminute, als es drum ging, 5 von 6 wichtigen Freiwürfen getroffen. Wir freuen uns nun schon auf das Rückspiel gegen Hürth“, so Basketstrainer Thomas Adelt.

Spieler / Punkte: Jana Kaiser, Lena Reinholz 2, Christina Platen 2, Dora Kerdic 4, Leonie Spitzlei 6, Maike Sylvester 6, Lena Schlößer 10, Katharina Platen 12, Alena Nachtsheim 13.