SucheSuche

U18 weiblich der Baskets ist Meister!

Ungeschlagen an der Tabellenspitze

In der verkürzten Saison 2019/2020 blieb die weibliche U18 der Baskets von Trainer Oliver Reich in ihren zehn Spielen ungeschlagen und kürt sich damit verdient als Meisterteam der Jugendoberliga. Daher gibt es hier nun ein Fazit der Meistersaison.

Ungeschlagen in allen zehn Spielen! Das Meisterteam der weiblichen U18 der Baskets. (Foto: Marc Bremer)

Hinrunde

Während die meisten Konkurrentinnen der Baskets bereits eine Woche früher in die Saison starteten, führte die erste Partie der Saison 2019/2020 die Mädels vom #HEARTBERG zum Derby bei SG Sechtem.

Trainer Oliver Reich gesteht: „Vor dem Spiel war ich schon ein wenig nervös, schließlich war es für mich das erste Spiel einer von mir trainierten Mannschaft. Würden die Dinge tatsächlich funktionieren, die wir im Training einstudiert hatten? Im ersten Moment dachte ich sogar, dass ich die Mannschaft in eine falsche Spielhalle gelotst hatte, da wir sehr lange vor einer verschlossenen Turnhalle standen. Als uns dann der Bürgermeister von Sechtem, der sich auf einer Veranstaltung im gleichen Gebäude befand, höchstpersönlich die Türen mit einem Zentralschlüssel aufsperrte,  wertete ich dies als positiven Fingerzeig. “

Die Nervosität sollte sich sehr schnell legen, denn die Baskets zeigten von Beginn an, was ihre Stärke in dieser Saison sein sollte – die Defense! Mit 55:41 ging das erste Spiel als Start-Ziel-Sieg gewonnen.

Nach einem weiteren deutlichen 52:24-Auswärtssieg in Aachen folgte das erste Heimspiel gegen den Stadtrivalen BG Bonn. Durch einen erneut klaren 64:43-Erfolg konnte auch erstmals die Tabellenführung in der Jugendoberliga übernommen werden. Mit Siegen über Hürth, Köln-Nord, Brauweiler und Freudenberg vollendeten die Baskets-Mädels ihre perfekte Hinrunde und setzten sich spätestens jetzt die Meisterschaft und eine ungeschlagene Saison als Ziel.

 

Rückrunde

Auch die Rückrunde startete das Team von Trainer Reich mit zwei klaren Erfolgen. Als nächstes stand das Auswärtsduell bei der BG Bonn an, welches dank Schützenhilfe des TuS Brauweiler durch den Sieg gegen den Hürther BC plötzlich bereits das entscheidende Spiel um die vorzeitige Meisterschaft sein konnte. „Das war sicherlich das Highlight-Spiel der Saison“, betont Trainer Reich. Denn mit der Hilfe von einigen WNBL-Spielerinnen setzten die Gastgeberinnen die Baskets besonders defensiv unter großen Druck, führten teilweise und wollten die vorzeitige Meisterschaft der Baskets-Mädels verhindern. Doch der unbedingte Siegeswille gepaart mit der starken Verteidigung in den wichtigen Szenen führte schließlich zum zehnten Sieg im zehnten Spiel und der vorzeitig gesicherten Meisterschaft. Auch ohne den Abbruch der Saison wäre den Mädels der erste Platz in den restlichen vier Spielen nicht mehr zu nehmen gewesen. Gratulation an Team und Trainer für eine perfekte Saison!

 

Das Meisterteam: Clara Bantes, Pauline Steffens, Laura Krämer, Maxi Ewert, Annika Sachtleben, Debbie Malewo, Johanna Mäß, Schirin Hamad, Michelle Volb, Leonore Forster, Lilli Zahn, Sarah Nabli, Paula Große, Julia Riesselmann, Nele Achenbach, Florina Reich

 

Stimme zur Saison

Oliver Reich (Headcoach U18 weiblich Telekom Baskets Bonn):

„Erstmal möchte ich meinen Spielerinnen zu diesem Titel gratulieren. Natürlich möchte man das Beste aus einer Saison herausholen, schließlich trainiert man dafür. Dass wir die Meisterschaft gewonnen haben, ist großartig. Im weiteren Verlauf habe ich gemerkt, dass die Spielerinnen vom Ehrgeiz gepackt wurden, keines der weiteren Spiele abzugeben. Wir haben uns zusammen das Ziel gesetzt, ungeschlagen zu bleiben und haben das Ziel erreicht. Und dies ist der größte Sieg meines Teams, denn die Spielerinnen haben ihr Engagement und ihre Motivation hochgehalten, ohne in selbstgefällige Allüren zu verfallen. Sie haben jedes Spiel ernst genommen und waren sich stets bewusst, dass trotz einer zu unseren Gunsten sprechenden Statistik, die Konzentration nicht nachlassen durfte.

Ich habe in meiner ersten Saison als Baskets-Coach sehr von den guten Trainern, die dieses Team bereits früher trainiert haben, profitiert. Nur so war diese erfolgreiche Saison überhaupt möglich.

Vielleicht ist es mir auch gelungen, den Mädels ein paar wichtige Dinge beizubringen, wie z.B. das Verhalten in einer Zonen- oder Pressverteidigung, die ab der U18 regeltechnisch erlaubt sind und auf die wir in dieser Saison besonderen Fokus gelegt haben.  Genauso habe auch ich in dieser Saison selbst unfassbar viel gelernt, ein möglichst abwechslungsreiches und flüssiges Training zu gestalten. Dabei hat mir meine angehende Trainer-Lizenz-Ausbildung geholfen, vor allem aber meine Spielerinnen! In gemeinsamen Gesprächen haben wir Trainingsinhalte zusammen besprochen, wodurch ich mir auch Tipps von meinen Mädels abholen konnte.

Ich möchte mich bei allen Mitarbeitern, Coaches und dem Vorstand der Telekom Baskets und natürlich auch bei meinen Spielerinnen herzlich für die Hilfe und das entgegengebrachte Vertrauen bedanken, die ich in meiner gesamten Premieren-Saison erhalten habe!  - Mädels, ihr seid stark und seht so gut aus, so schön kann Basketball sein!“

 

Das Team der weiblichen U18 inklusive aller Ergebnisse, der kompletten Tabelle, Spielberichten und Fotos vom Saisonauftakt in Sechtem gibt es hier. >>>


Druckansicht zum Seitenanfang