SucheSuche

U18.1: Auf der Zielgeraden die Luft ausgegangen

Telekom Baskets Bonn gegen Dragons Rhöndorf – 67:68

Zum Rückrundenauftakt der Regionalliga-Saison traf die U18.1 der Baskets um Mannschaftskapitän Fabian Gerards auf das Team von Kooperationspartner Dragons Rhöndorf. In der Hinrunde hatten sich die Bonner noch deutlich durchsetzen können und hatten sich fest vorgenommen, dies auch im heimischen ABZ schaffen zu können. Am Ende stand aber eine knappe 67:68-Heimniederlage auf der Anzeigetafel.

Die Topscorer der Partie in einem Bild. Bonns Florian Meilands erzielte 15 Punkte, Rhöndorfs Ousmane N'Diaye kam auf 29 Zähler. (Foto: Jörg Mäß)

Spielbericht

Die Gäste kamen mit einem veränderten Kader auf den Hardtberg, der die Baskets im Laufe der Partie noch vor einige Herausforderungen stellen sollte. Der erst 15-jährige, aber dafür 2,08 Meter große Flügelspieler Ousmane N’Diaye erzielte für Rhöndorf die ersten beiden Punkte der Partie (2:0, 1. Minute). Die Hausherren hatten zunächst einige Probleme, den Rhöndorfer Topscorer (29 Punkte) beim Zug zum Korb und im Lowpost zu stoppen. Die Baskets rotierten in der Verteidigung, vernachlässigten dabei aber die weiteren Gäste-Spieler beim Rebound. So erarbeiteten sich die Gäste einige zweite Chancen, die sie zur Sechs-Punkte-Führung nutzten (9:15, 8. Minute). Doch Bonn konterte mit einem 10:2-Lauf und lag zur Viertelpause durch den zweiten erfolgreichen Dreier von Simon Mellinghoff knapp in Führung (19:17, 10.).

Auch im zweiten Viertel hatten die Baskets Probleme beim Abschluss, denn Rhöndorfs neuer Zwei-Meter-Mann veränderte jeden Wurfversuch der Baskets (22:23, 15.). Doch dann kam der Baskets-Express ins Rollen und fanden vermehrt erfolgreich den Weg zum Brett. Bis zur Halbzeitpause erspielten sich die Hausherren einen 13-Punkte-Vorsprung (40:27, 20.).

Nach der Pause entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem der Baskets-Vorsprung lange Zeit zweistellig blieb (65:50, 33.). Doch dann drehte Rhöndorf auf und kam mit einem 14:0-Lauf, bei dem die Baskets einige Abschlüsse liegen ließen, auf einen Punkt heran (65:64, 37.). Len Steffens konnte den Lauf dann unterbrechen und traf zum 67:64 (37.). Bei den Baskets schien der Knoten geplatzt zu sein, und die Bonner Spieler waren voller Zuversicht, das Spiel über die Zeit retten zu können. Doch auch die Dragons glaubten weiter an ihre Siegchance und erzielten knapp zwei Minuten vor Schluss die erste Führung seit der 15. Spielminute (67:68, 38.). Noch war genug Zeit das Spiel erneut zu drehen. Doch für Bonn fiel kein Wurf mehr in den Korb. Auch zwei Freiwürfe eine Minute vor Schluss durch Timo Hölz verfehlten ihr Ziel und so mussten die Baskets mit hängenden Köpfen das Spielfeld als Verlierer verlassen. Die Dragons hingegen feierten zurecht ihren knappen aber verdienten 68:67-Erfolg über den Tabellenzweiten aus Bonn.

 

Stimme zum Spiel

Nico Schröder (Trainer U18.1 Telekom Baskets Bonn):

„Heute haben wir uns selbst geschlagen und eine empfindliche Niederlage im Kampf um die Tabellenspitze einstecken müssen. Dadurch sind wir nun gegen den Tabellenführer aus Leverkusen unter dem Druck, das Spiel zweistellig gewinnen zu müssen, wenn wir die Tabellenführung übernehmen wollen. Der Ausfall von Luca Wesseling hat uns richtig weh getan, weil Luca neben seinen Punkten auch viele Kleinigkeiten richtig macht, die heute in der entscheidenden Phase gefehlt haben. Wir müssen nun noch konzentrierter in die restlichen zehn Spiele gehen und an unsere Stärke glauben. Glückwunsch an die Dragons, sie haben ihre Chance gesehen und genutzt. Auch wenn für Rhöndorf ein starker Spieler 29 der 68 Punkte erzielt, dürfen wir solch ein Spiel nicht verlieren, wenn unser Anspruch ist, um die Meisterschaft mitzuspielen.

 

Punkteverteilung: Steffens (15 Punkte), Meilands (15), Pohl (2), Gerards (3), Hölz (14), Materic, Mellinghoff (6), Hetzel (3), Nitzpon (3), Ngaha Mbiakop, Weisse (6)


Druckansicht zum Seitenanfang