U18.1 der Baskets ist Meister!

Eine Meisterschaft ohne emotionalen Höhepunkt

Durch das vorzeitige Ende der Saison 2019/2020 wurde die männliche U18.1 der Baskets von Trainer Nico Schröder bereits vier Spieltage vor dem eigentlichen Saisonschluss mit einer Bilanz von 16 Siegen aus 18 Spielen zum Westdeutschen Meister erklärt. Zu diesem Zeitpunkt lag das Team zwei Siege vor dem Tabellenzweiten aus Leverkusen und sogar vier Erfolge vor dem Tabellendritten aus Iserlohn.

Meister in der U18-Jugendregionalliga! (Foto: Baskets)

In den vier verbliebenen Partien standen für die Bonner noch die Begegnungen gegen Essen, Münster, Iserlohn und Hagen auf dem Spielplan. Drei dieser vier Teams belegen die letzten drei Tabellenplätze und gegen alle Mannschaften konnte man seine Hinspiele gewinnen. So war es eigentlich der vorletzte Spieltag, auf den die Mannschaft hin fieberte, denn da sollte zu Hause gegen Iserlohn die Meisterschaft entschieden und entsprechend auch gefeiert werden. Aber nun ist es anders gekommen. Neben der Meisterschaft hatte das Team der Baskets sogar auch noch gute Chancen, das Double zu holen. Denn auch im Pokal war die U18-1 ins Top4-Finalturnier eingezogen.

Hinrunde

Aber schauen wir zurück auf den Saisonverlauf der U18.1-Jungs. Das erste Spiel der Saison bestritten die Baskets im Pokal bei den CroBaskets Essen, wo sie sich deutlich mit 114:34 durchsetzten. Der Anfang in die neue Saison war gemacht und die Erfolgsgeschichte sollte ihren Lauf nehmen. Im Ligawettbewerb folgten zunächst drei Siege in der Jugendregionalliga gegen Rhöndorf, Wuppertal und Uerdingen, ehe es zum Auswärtsspiel nach Leverkusen ging. Die Leverkusener baten bereits vor der Saison darum, das Spiel auf einen Termin unter der Woche zu legen. Eine Entscheidung, die sich im Nachhinein für die Bonner zum Nachteil entwickeln sollte, denn das Team konnte an diesem Termin nur mit acht Spielern antreten und hatte so in einem spannenden Spiel in den Schlussminuten nicht die nötige Kraft, um voll dagegenzuhalten.

Die nun folgende dreiwöchige Pause wollte die Mannschaft nutzen, um an ihren Fehlern zu arbeiten. Unglücklicherweise war Coach Schröder in dieser Phase nicht vor Ort, weil er bei den Military World Games in China im Einsatz war. Aber die Baskets-Jungs arbeiteten auch ohne ihren Trainer an sich und so folgten bis zum Ende der Hinrunde in der Liga sieben Siege in Serie. Zwar musste man in den Spielen in Köln und Münster jeweils in die Verlängerung, konnte diese Partien jedoch mit Nervenstärke und der nötigen Portion Glück für sich entscheiden. Da auch Leverkusen eine Begegnung in der Hinrunde verlor, lagen nach der regulären Hälfte der Spiele beide Teams gleichauf an der Tabellenspitze, wenn auch mit Vorteil für Leverkusen. Im letzten Spiel des Jahres zogen die Baskets dann noch mit einem deutlichen 84:58-Sieg bei BG Duisburg West ins Viertelfinale des WBV-Pokals ein.

Rückrunde

Zum Rückrundenstart traf die Mannschaft um Kapitän Fabian Gerards auf den Kooperationspartner Dragons Rhöndorf. Trotz aller Verbundenheit der beiden Vereine wurde sich nichts geschenkt und bis zum letzten Wurf gekämpft, den die Dragons zum 68:67-Sieg versenkten und so dem Bonner Team die zweite Saisonniederlage beifügten.

Zwei Wochen später kam es dann zum „Do or Die“-Spiel gegen Tabellenführer Leverkusen. Von der ersten Minute an war die Spannung, die in der Luft lag, zu spüren. Beide Teams agierten zu Beginn nervös, wussten sie doch, dass diese Partie richtungsweisend für den Kampf um die Meisterschaft sein wird. Bonn kam besser in Tritt und führte zwischenzeitlich zweistellig, aber Leverkusen kämpfte bis zum Schluss und hielt die Partie bis zum Ende spannend. Letztendlich konnten die Bonner die Führung über die Zeit retten und gingen als Sieger vom Feld. Einziger Makel: Der direkte Vergleich und damit die Tabellenführung verblieben in Leverkusener Hand. Gleich am folgenden Spieltag setzte es für Leverkusen jedoch eine überraschende Niederlage gegen den Vorletzten aus Hagen, wodurch die Bonner nun als alleiniger Tabellenführer an der Spitze der Regionalligastanden.

Die Baskets blieben in den folgenden Partien fokussiert und gewannen die nächsten vier Spiele in der Regionalliga alle souverän. Auch im Pokal war das Team noch einmal gefordert: Beim deutlichen 90:41-Erfolg über den Osterather TV kamen alle zwölf mitgereisten Spieler zu Punkten und das Ticket für das Top4 war gebucht.

Doch am Ende ist der 87:74-Erfolg über Düsseldorf der vorzeitige und abrupte Abschluss einer Saison, in der die Jungs von Coach Schröder „eine Meisterschaft ohne emotionalen Höhepunkt“ feiern. Gratulation an Team und Trainer für die starke Saison!

Das Meisterteam: Fabian Gerards, Timo Hölz, Felix Weisse, Florian Meilands, Len Steffens, Luca Wesseling, Rezzo Pohl, Niklas Müller, Simon Mellinghoff, Tom Nekes, Frederik Hetzel, Matija Materic, Yvan Ngaha Mbiakop, Paul Nitzpon

Stimme zur Saison

Nico Schröder (Headcoach U18.1 Telekom Baskets Bonn):

„Auch wenn es sich jetzt komisch anhört, aber mein Saisonziel vor dieser Spielzeit war es, mit einer ausgeglichenen Bilanz durch die Saison zu kommen. Mir war es wichtig, die Jungs individuell weiterzuentwickeln, um jedem die Chance zu geben, sich im Sommer 2020 für die NBBL-Mannschaft empfehlen zu können. Ich glaube dies ist mir ganz gut gelungen. Auch wenn wir vor dieser Saison nicht mit der Meisterschaft gerechnet haben, hatte Timo Hölz das bereits vor dem ersten Spieltag als sein Ziel ausgegeben. Wir haben einige enge Spiele für uns entschieden, weil wir als Team funktioniert haben. Jeder Spieler hat sich dem Teamerfolg untergeordnet und seine Rolle angenommen. Wir hatten aber auch viele Spiele, in denen wir deutlich geführt haben und allen Jungs viel Spielzeit ermöglicht wurde, um sich zu entwickeln. Insgesamt war es eine Mannschaft, die sehr reif agierte, auch wenn sie ab und zu auch mal zu verspielt war und der Schlendrian ins Spiel einzog. Ich bin sehr stolz auf das von meinem Team erreichte und glaube fest daran, dass wir auch den Pokalwettbewerb für uns entschieden hätten und so um den DBB-Jugendpokal gespielt hätten.“

Das Team der U18.1 inklusive aller Ergebnisse, der kompletten Tabelle, Spielberichten und jeder Menge Fotos gibt es hier. >>>