SucheSuche

U18.1: Zurück in der Erfolgsspur

Südwest Baskets Wuppertal gegen Telekom Baskets Bonn - 69:87

Nach der Heimniederlage am vergangenen Wochenende gegen Rhöndorf ging es für die U18-Jungs von Trainer Nico Schröder auswärts bei den Südwest Baskets Wuppertal ran. Eine Partie die für das Team alles andere als einfach war. Denn man stand unter Druck, gewinnen zu müssen, um am heutigen Dienstag in der Begegnung gegen Leverkusen die Chance auf die Tabellenführung zu wahren.

Aus Wuppertal brachte die männliche U18.1 einen souveränen Sieg mit nach Bonn.

Spielbericht

Nervös starteten die Baskets in den ersten Spielabschnitt und lagen zunächst schnell im Hintertreffen (6:0, 2. Minute). Erst ein beherzter Zug zum Korb in der dritten Spielminute durch Rezzo Pohl brachte die ersten Basketspunkte auf die Anzeigentafel. In der siebten Spielminute dann übernahmen die Gäste durch einen Treffer von Bonn Topscorer Florian Meilands (22 Punkte) erstmals die Führung (12:13, 7.), die sie bis zum Ende der Partie nicht mehr abgeben sollten. Zwischen der siebten und 17. Spielminute legte das Team einen 26:4-Lauf aufs Parkett und führte mit über 20 Punkten (16:37, 17.). In der Verteidigung machte Bonn nun bereits vor dem Einwurf Druck auf den Wuppertaler Aufbau, sodass der Ball bereits mit dem Einwurf in den Händen der Baskets landete. Erst nach der zweiten Auszeit des Wuppertaler Trainers bekamen die Hausherren den Ball sicher ins Spiel und konnten bis zum Seitenwechsel verkürzen (30:45, 20.).

In der Halbzeitpause ermahnte der Bonner Coach sein Team, nicht nachzulassen. Genau das war nämlich im Spiel gegen Rhöndorf passiert und man hatte prompt dafür die Quittung bekommen. So starteten die Gäste konzentriert mit einem Mix aus Würfen aus der Distanz und Zug zum Korb in die zweite Hälfte der Partie und bauten so ihren Vorsprung kontinuierlich weiter aus (49:70, 30.). Noch einmal machte man viel Druck auf den ballführenden Spieler und schraubte binnen drei Minuten die Führung auf 29 Punkte rauf (51:80, 33.). In den letzten Minuten nahmen die Baskets dann den Fuß vom Gaspedal, denn schließlich steht bereits heute das absolute Topspiel im Meisterschaftskampf gegen Leverkusen an. Wuppertal verkürzte die Differenz noch einmal, aber der Sieger der Partie stand schon fest. Die Baskets fuhren mit einem deutlichen 87:69-Auswärtserfolg und viel Selbstbewusstsein heim und haben es heute gegen Leverkusen selbst in der Hand, die Tabellenspitze zu erobern.

 

Stimme zum Spiel

Nico Schröder (Headcoach U18.1 Telekom Baskets Bonn):

„Wir waren zunächst etwas nervös, denn der Ausfall einiger Leistungsträger ist auch für unsere Mannschaft nicht so einfach wegzustecken. So musste sich das Team erst einmal finden. Mit Rezzo und Frederick sind zwei Spieler in die erste Fünf aufgerückt, die diese Rolle sehr gut ausfüllen, aber uns dann eben als Energiebündel von der Bank kommend fehlen. Rezzo hat neben seiner sehr starken Verteidigung auch noch elf Punkte erzielt und ist damit zur dritten Option im Angriff geworden. Das hilft uns natürlich sehr und ich freue mich darüber ungemein, zumal dies nicht seine primäre Aufgabe ist. Florian und Timo sind beides Spieler, die immer abliefern und die sich die Niederlage letzte Woche sehr zu Herzen genommen haben, zumal viel Verantwortung in der Offensive tragen. Ich glaube wir sind gut auf das Spitzenspiel vorbereitet und ich bin guter Dinge, das wir dort auch unser Potential abrufen können.“

 

Punkteverteilung: Nekes, (6 Punkte), Meilands (22), Pohl (11), Gerards (10), Hölz (19), Materic, Mellinghoff (9), Hetzel (6), Ngaha Mbiakop (4), Weisse

 

Spitzenspiel

Am heutigen Dienstag empfängt die männliche U18.1 der Baskets den Tabellenführer TSV Bayer 04 Leverkusen im Baskets Ausbildungszentrum. Das Topspiel im Meisterschaftsrennen der Jugendregionalliga startet um 20 Uhr.


Druckansicht zum Seitenanfang