Über Bremerhaven nach Frankfurt?

Beko BBL Pokal: Telekom Baskets Bonn wollen bei den Eisbären Bremerhaven das Ticket für das TOP-FOUR-Turnier lösen Radio Bonn/Rhein-Sieg überträgt das Viertelfinale live

Rosenmontag ist für die Telekom Baskets Bonn im Jahr 2010 ein ganz normaler Arbeitstag. Anstatt den Höhepunkt der fünften Jahreszeit zu feiern, konzentriert sich das Team von Michael Koch nach dem Bundesliga-Erfolg vom vergangenen Samstag über die Deutsche Bank Skyliners auf seine nächste große Aufgabe. Am Dienstag, 16.02.2010, um 19.30 Uhr müssen die Baskets im Viertelfinale um den Beko BBL Pokal bei den Eisbären Bremerhaven antreten. Sollten sie im hohen Norden der Republik gewinnen, wäre die vierte Teilnahme am TOP-FOUR-Turnier perfekt.

Ein generelles Karnevalsverbot für meine Spieler gab es nicht, erklärt Coach Mike Koch vor der Abfahrt des Mannschaftsbusses am Montagmittag in Richtung Nordseeküste. Jeder von uns weiß, wie wichtig das Spiel am Dienstagabend in Bremerhaven ist und jeder ist Profi genug, um sich richtig auf dieses Spiel vorzubereiten. Anders als in der Beko BBL kann im Falle einer Niederlage der Fehler am nächsten Spieltag nicht wieder ausgeglichen werden, entsprechend konzentriert werde seine Truppe im Viertelfinale auftreten.

Zudem gilt es noch etwas gutzumachen. Am 8. November 2009 verloren die Baskets ihr Bundesligaspiel gegen die Eisbären Bremerhaven in eigener Halle mit 78:89. Michael Koch standen damals nur sieben Spieler zu Verfügung. Diesmal ist die Personalsituation beim Vizepokalsieger des Jahres 2009 weitaus entspannter. Lediglich der langzeitverletzte Vincent Yarbrough (Sehnenriss im Fuß) ist nicht einsetzbar.

Im November war Rodney Buford mit 19 Punkten Bremerhavens bester Scorer, doch der amerikanische Shooting-Guard wurde vor wenigen Wochen aus dem Kader gestrichen, nachdem er nach einer kurzfristigen Reise aus privaten Gründen in sein Heimatland nicht mehr den Weg zurück nach Bremerhaven fand. Eisbären-Coach Douglas Spradley fand jedoch mit Andrew Drevo adäquaten Ersatz. Der Powerforward aus den USA spielte bislang drei Spiele für seinen neuen Verein und avancierte schnell mit 16,7 Punkte pro Spiel zum neuen Topscorer Bremerhavens.

Effektivster Spieler der Norddeutschen ist jedoch ein alter Bekannter in der Beko BBL. Jeff Gibbs knüpft auch bei seinem neuen Verein an die Leistungen aus Ulmer Zeiten an. Mit im Durchschnitt 9,2 Rebounds pro Spiel ist er der beste Ballpflücker der gesamten Liga, dicht gefolgt von Baskets-Center Chris Ensminger (8,7 rpg). Zudem ist der 29-Jährige US-Amerikaner auch noch für 13,3 Punkte gut. Auch dank Gibbs und Ensminger stehen beide Teams in der Reboundstatistik der Liga ganz oben.

Anders als bei den Telekom Baskets, die zuletzt vier Siege hintereinander feiern konnten, lief es bei den Eisbären in den letzten Wochen allerdings nicht allzu rund. Nach zwei Niederlagen in Folge in der Beko BBL zuhause gegen Gießen und beim Deutschen Meister in Oldenburg steht Bremerhaven auf Platz sechs der Tabelle. Am Dienstagabend geht es jedoch nicht um Platzierungen sondern um Alles oder Nichts. Der Sieger des Viertelfinalspiels darf am 10. und 11. April in Frankfurt beim Beko BBL Top FOUR um den Titel des Deutschen Pokalsiegers spielen.

Radio Bonn/Rhein-Sieg wird für alle Fans das Gastspiel der Baskets im hohen Norden übertragen. Moderator Stefan Unkelbach meldet sich ab 19.00 Uhr live aus der Stadthalle Bremerhaven.