SucheSuche

Ungarns Meister und Pokalsieger im Telekom Dome

Mittwoch. 25.1.2012, 19:30 Uhr: Telekom Baskets Bonn - Szolnoki Olaj

Nach einem spielfreien Wochenende, an welchem lediglich Tony Gaffney beim Beko BBL ALLSTAR Day im Einsatz war, geht es für die Telekom Baskets am kommenden Mittwoch (25.1.2012, 19:30 Uhr) auf internationalem Parkett weiter. Bonn empfängt in der Gruppe J der „Last 16“ das ungarische Team von Szolnoki Olaj zum Stelldichein auf dem Hardtberg. Mit Blick auf die Teilnahme am Viertelfinale, für welches sich die zwei bestplatzierten Teams der Gruppe qualifizieren, ist die Partie ein wichtiger Fingerzeig - aktuell liegen alle Mannschaften mit je einem Sieg und einer Niederlage gleichauf.

Bereits am Dienstagabend empfängt der französische Pokalsieger Elan Chalon den belgischen Vertreter Okapi Aalstar zum sportlichen Vergleich.

 

Das Team von Trainer Péter Pór hat mit dem Einzug in die Runde der „Last 16“ schon jetzt mehr erreicht, als noch im Vorjahr. Szolnok hatte sich 2011 über die Qualifikationsrunde für die Teilnahme an der FIBA EuroChallenge empfohlen. In der Gruppenphase konnten zwar alle Heimspiele gewonnen werden, allerdings gab es „on the road“ unglücklich-knappe Niederlagen, die letztlich den Einzug unter die „Last 16“ verhinderten.

 

Der ungarische Meister und Pokalsieger kommt mit viel Schwung in den Telekom Dome. Auf nationaler Ebene weist Szolnoki einen Lauf von vier Siegen in Serie auf, in der FIBA EuroChallenge bewiesen die Ungarn bereits mit ihrem Vorrundensieg über die Artland Dragons (90:85), dass mit ihnen zu rechnen ist. Welches Offensivpotenzial in dem Team steckt, zeigte sich vergangene Woche, als Okapi Aalstar mit 112:76 nach allen Regeln der basketballerischen Kunst auseinander genommen wurde.

 

Bei den Gästen zählt ein Mann zu den absoluten Leistungsträgern, den die Telekom Baskets Bonn noch aus der deutschen Basketball Bundesliga kennen. Obie Trotter spielte in der Saison 2007/2008 in Gießen und legte seinerzeit für die Hessen in 22 Spielen solide 8,4 Punkte sowie 2,8 Assists pro Partie auf. In Szolnok ist der 27-jährige Routinier dieser Tage Dreh- und Angelpunkt im System von Coach Pór, liefert in Form von 17,9 PpS, 4,9 RpS sowie 4,4 ApS in allen Kategorien gute Statistiken ab.

 

Mit Marton Bader (2,10 Meter) haben die Gäste zudem einen Mann am Zonenrand zu bieten, der im Schnitt fast auf ein Double-Double (12,7 PpS, 9,7 RpS) kommt. Damit jedoch nicht genug, kann Péter Pór mit Routinier Zoltan Trepak (2,10 Meter) und Peter Grebenar (2,11 Meter) auf zwei weitere hochgewachsene „Big Men“ zurückgreifen.

Die letzten drei Begegnungen von Szolnoki Olaj (FIBA EuroChallenge):

 

Szolnoki Olaj vs. Generali Okapi Aalstar 112:76

Elan Chalon vs. Szolnoki Olaj 85:64

Keravnos Strovolou vs. Szolnoki Olaj 82:91

 

Nach dem freien Wochenende wollen die Telekom Baskets Bonn gegen Szolnok da anknüpfen, wo sie vergangene Woche gegen Chalon aufgehört haben. „Es geht nach wie vor darum, dass wir möglichst unsere drei Heimspiele hintereinander gewinnen“, so Michael Koch. „Die Ungarn haben in ihren zwei bisherigen Spielen in den „Last 16“ zwei Gesichter gezeigt. Gegen Chalon sind sie erst im letzten Viertel eingebrochen, gegen Aalst haben sie eine starke zweite Hälfte gespielt.“ Wie schon in der Vergangenheit setzt Koch auch am Mittwoch auf die eigene Verteidigung als Schlüssel zum Erfolg. „Mit den drei Großen am Brett bringt Szolnok eine Menge Masse mit, viel gefährlicher sind aber die athletischen Guards, die immer laufen wollen und einen ordentlichen Zug zum Korb entwickeln, wenn sie den Freiraum dazu haben.“

 

Tickets für das EuroChallenge-Spiel der Telekom Baskets Bonn gegen Szolnoki Olaj gibt es noch überall im Vorverkauf oder im . Die Abendkasse öffnet am Mittwoch um 18.00 Uhr.

 

 

Achtung Spielverlegung

 

Das Heimspiel der Telekom Baskets Bonn gegen ALBA BERLIN wurde wegen der TV-Übertragung bei SPORT1 von Sonntag, 29.01.2012 auf Samstag, 28.01.2012 (20.00 Uhr) vorverlegt. Gekaufte Eintrittskarten mit dem Datum 29.01.2012 behalten natürlich ihre Gültigkeit.


Druckansicht zum Seitenanfang