SucheSuche

Verfolger auf Distanz halten

Telekom Baskets Bonn empfangen an Ostermontag (17:00 Uhr) EWE Baskets Oldenburg

Und ewig grüßt das Murmeltier oder in diesem Fall die EWE Baskets Oldenburg. Die kommende Woche steht für die Baskets ganz im Zeichen des Dauergegners aus den letzten beiden Playoff-Viertelfinalserien und vergangenen Euro-Challenge-Spielen. An Ostermontag empfängt das Team von Headcoach Mathias Fischer die Niedersachsen zum wettbewerbsübergreifend 50. Aufeinandertreffen (Live auf www.beko-bbl.de).

Im Hinspiel mussten sich Benas Veikalas und sein Team erst nach Verlängerung geschlagen geben.Foto: Kai Niemann

Die Bilanz spricht dabei knapp für Bonn, das bisher 26 Spiele gewinnen konnte. Die letzte Partie, das Hinspiel am 4. Januar dieses Jahres an der Hunte, ging jedoch für die Rheinländer mit 76:87 nach Verlängerung verloren. Ein Grund mehr, es im Rückspiel am 6. April im Telekom Dome besser zu machen. Auch, weil Oldenburg mit aktuell zwei Siegen weniger der direkte Verfolger und Kontrahent um Platz fünf oder vier ist. Ein Erfolg über die „Donnervögel“ würde das Polster zu Platz sechs für Bonn weiter vergrößern, das mit jetzt 18 Siegen fast schon die Playoffs erreicht hat. „Fast“ deshalb, da in den letzten Jahren 36 Pluspunkte zumeist für die Qualifikation zur Postseason reichten. Ein Sieg in der „Festung Telekom Dome“ – bisher wurden auf dem Hardtberg erst zwei Beko-BBL-Heimspiele verloren – würde die Baskets ihren Ziel Playoff-Teilnahme folglich einen Riesenschritt näher bringen und gleichzeitig den vierten Tabellenplatz in direkter Reichweite belassen.

Diesen hatten zu Saisonbeginn eigentlich die EWE Baskets Oldenburg fest im Visier. Mit hohen Ambitionen war man in die Saison gestartet, konnte jedoch zuletzt aus zehn Spielen nur drei gewinnen. Es folgte ein außerplanmäßiger Trainerwechsel. Sebastian Machowski musste vorzeitig das Steuer an Mladen Drijencic abgeben. Oldenburgs Geschäftsführer Hermann Schüller erklärte:  „Wir trauen ihm zu, die notwendigen Impulse zu setzen und schnell die Trendwende herbeizuführen. Als erfahrener Trainer hatte er die Basketball-Bundesliga stets im Blick. Als Coach unseres ProB-Teams hat er zudem immer wieder bewiesen, dass er junge, talentierte Spieler zu Höchstleistungen führen kann“.

Die Feuertaufe beim ersten Einsatz als Chef an der Seitenlinie hat Drijencic bestanden. Am vergangenen Spieltag gelang gegen die Artland Dragons ein 77:74-Erfolg. Bester Spieler der Niedersachsen mit 21 Punkten und sieben Rebounds war Forward Nemanja Aleksandrov und auch der „ewige Oldenburger“ Rickey Paulding zeigte mit 16 Punkten, dass nach wie vor mit ihm zu rechnen ist.

Auch die Telekom Baskets Bonn konnten ihr letztes Spiel gewinnen. Nachdem man in Braunschweig bis zur Halbzeit souverän alles im Griff hatte, wurde es bis zur Schlusssirene noch einmal richtig eng. Erst der Dreier von Team-Kapitän Benas Veikalas in wirklich allerletzter Sekunde sicherte den knappen 75:72-Sieg bei den Basketball-Löwen.

Die Ausgangslage beider Teams sorgt für gehörige Brisanz beim Spiel am Ostermontag in Bonn. Ein Sieg der Rheinländer ließe diese weiter von Platz vier träumen, während sich die Gäste weiter Sorgen um die Playoffs machen müssten. Als wäre dies alles nicht genug, kommt es nur fünf Tage später in Oldenburg im Rahmen des Beko-BBL-Pokal-Halbfinales zum erneuten Kräftemessen zwischen beiden Teams.

Tickets für das Spiel der Baskets gegen Oldenburg am 6. April um 17:00 Uhr gibt es noch überall im Vorverkauf. Die Tageskasse am Telekom Dome öffnet um 15:30 Uhr.

 

Die nächsten drei Heimspiele der Telekom Baskets Bonn

Mo, 6. April 2015 – 17:00 – Beko BBL

Telekom Baskets Bonn vs. EWE Baskets Oldenburg

So, 19. April 2015 – 17:00 – Beko BBL

Telekom Baskets Bonn vs. WALTER Tigers Tübingen


Fr, 24. April 2015 - 20:00 – Beko BBL

Telekom Baskets Bonn vs. FC Bayern München

 


Die Telekom Baskets Bonn feiern ihren 20. Geburtstag

So, 03. Mai 2015 - ab 12:00

BasketsDay mit „dem Spiel der Legenden"

Mehr Infos zum BasketsDay >>


 

Tickets für die Heimspiele der Telekom Baskets Bonn gibt es

  • an allen Zweigstellen des General-Anzeiger

  • im Baskets Fanshop im Hause Carthaus Bonn (Remigiusstr. 16, Bonn-Innenstadt)

  • in der Baskets Sportfabrik am Telekom Dome (Basketsring 1, 53123 Bonn)

  • im Online-Ticketshop unter www.baskets.de/ticketshop

  • an der Abendkasse bei den Heimspielen der Telekom Baskets Bonn

  • an allen Eventim Vorverkaufsstellen

  • Baskets Ticket-Hotline: 0228 50 20 14


Druckansicht zum Seitenanfang