SucheSuche

Viele Altbekannte unter den „Last 16“

Telekom Baskets bekommen es mit Gegnern aus Belgien, Frankreich und Ungarn zu tun

Schon vor dem 80:65-Sieg der Telekom Baskets gegen Pinar Karsiyaka Izmir stand fest, dass Bonn in der FIBA EuroChallenge spielen würde. Noch unklar hingegen waren die Gegner, auf die das Team von Trainer Michael Koch dort trifft. Der Rahmenspielplan für die Runde der „Last 16“, die in vier Vierergruppen ausgetragen wird, ist für den Zeitraum zwischen dem 10. Januar 2012 und dem 28. Februar 2012 terminiert. In jeweils Hin- und Rückspiel geht es für die Baskets dann gegen Elan Chalon (Frankreich), Okapi Aalstar (Belgien) sowie die Mannschaft von Szolnoki Olaj (Ungarn).

Der nächstgelegene Gegner ist Generali Okapi Aalstar. Der amtierende belgische Vizemeister ist für internationale Verhältnisse nur einen Katzensprung (216 Kilometer) entfernt und belegte in der Vorrundengruppe F den zweiten Rang (drei Siege, drei Niederlagen. Das Team spielte bereits 2010 und 2011 in der FIBA EuroChallenge, blieb in beiden Jahren allerdings ohne ein einziges Erfolgserlebnis (Bilanz: 0-8). Mit Chris Copeland und Nate Fox stehen gleich zwei Spieler im Kader, die bereits in der Bundesliga aktiv waren.

 

Der neben Bonn weitere Vorrundengruppenerste ist Elan Chalon (Gruppe E). Der französische Traditionsverein gewann im Frühjahr den Pokalwettbewerb und stand bereits 2010 in den „Last 16“ der FIBA EuroChallenge. Auch in Chalon spielt ein alter Bekannter aus der deutschen Beletage: Ilian Evtimov.

 

Das Viererfeld wird komplettiert von Szolnoki Olaj. In der Gruppe H erreichte das ungarische Schwergewicht hinter den Artland Dragons den zweiten Rang (vier Siege, zwei Niederlagen). Szolonk, in dessen Kader unter anderem Obie Trotter (ehemals Gießen) steht, gewann 2011 das Double aus nationaler Meisterschaft sowie Pokalsieg und wiederholte damit seinen Titel-Doppler von 2007.

 

Gruppe J

 

Elan Chalon (Frankreich) Okapi Aalstar (Belgien) Telekom Baskets Bonn Szolnoki Olaj (Ungarn)

 

Rahmenspielplan Gruppe J:

10.01.2012: Okapi Aalstar vs. Telekom Baskets Bonn 20:30

18.01.2012: Telekom Baskets Bonn vs. Elan Chalon 19:30

25.01.2012: Telekom Baskets Bonn vs. Szolnoki Olaj 19:30

01.02.2012: Telekom Baskets Bonn vs. Okapi Aalstar 19:30

21.02.2012: Elan Chalon vs. Telkom Baskets Bonn 20:30

28.02.2012: Szolnoki Olaj vs. Telekom Baskets Bonn 20:30

 

(Achtung: Spieltermine sind noch nicht von der FIBA bestätigt)

 

Neben den Telekom Baskets Bonn stehen mit den EWE Baskets Oldenburg und den Artland Dragons zwei weitere Vertreter der Beko Basketball Bundesliga in der Runde der „Last 16“ - damit stellt Deutschland die größte Abordnung. Aus Frankreich, Belgien, der Türkei sowie Russland sind noch jeweils zwei Mannschaften im Rennen. Für Ungarn, die Niederlande, Lettland, Spanien sowie Tschechien hält noch ein Team die Fahne hoch.

 

Die restlichen Gruppen der „Last 16“:

 

Gruppe I

EWE Baskets Oldenburg

ZZ Leiden (Niederlande)

Chorale Roanne Basket (Frankreich)

BK Ventspils (Lettland)

 

Gruppe K

Baloncesto Fuenlabrada (Spanien)

Besiktas Milangaz (Türkei)

BK JIP Pardubice (Tschechien)

BC Nizhny Novgorod (Russland)

 

Gruppe L

Antwerp Giants (Belgien)

Triumph Lyubertsy (Russland)

Pinar Karsiyaka (Türkei)

Artland Dragons

 

Aus den vier Vierergruppen ziehen die jeweils beiden bestplatzierten Mannschaften ins Viertelfinale ein.


Druckansicht zum Seitenanfang