Vier-Punkte-Spiel an Karneval

Telekom Baskets Bonn empfangen am Samstagabend Tabellennachbarn Deutsche Bank Skyliners Im Anschluss Party im Foyer des Telekom Dome Baskets-Spendenauktion für Haiti läuft am Freitag aus

Am kommenden Samstag, 13.02.2010, ist es wieder soweit. Die Telekom Baskets feiern ihr fast schon traditionelles Karnevalsspiel in der Beko BBL. Im Rahmen des 23. Spieltags treffen die Schützlinge von Headcoach Michael Koch auf die Deutsche Bank Skyliners aus Frankfurt, die nach neuer Tabelle vier Ränge hinter Bonn auf Platz sechs zu finden sind. Die alte Tabellenlesart, die ab der Saison 2010/2011 wieder für die Bundesliga gelten wird, zeigt jedoch, dass beide Teams Tabellennachbarn sind. Mit 14 Siegen bei acht Niederlagen haben die Skyliners nur einen Sieg weniger als der Deutsche Vizemeister. Ein Erfolg am Samstag gegen einen direkten Konkurrenten wäre so für jedes der beiden Teams fast schon ein Vier-Punkte-Sieg.

Über die Verteidigungsleistung seiner Schützlinge muss sich Murat Didin, Frankfurts türkischer Headcoach, nur selten echauffieren. Der Club vom Main zählt zusammen mit Berlin, Oldenburg, Bonn und Bamberg in dieser Saison zu den abwehrstärksten in der Beko BBL. Vielleicht auch deshalb, weil die Hessen auf mehreren Schlüsselpositionen robuster ausgestattet sind als in der Vorsaison.

So hat etwa die Korbmaschine Derrick Allen (14,6 P./Sp) eine richtigen Abräumer als Unterstützung bekommen: US-Powerforward Seth Doliboa ist ähnlich korbgefährlich (12,2 P./Sp.) und enorm reboundstark (7,2 Reb./Sp.). Dazu kommen die zwei neuen Shooting-Guards Quantez Robertson und Grayson Moyer. Auf Dirigent und Spielmacher Pascal Roller werden jedoch wenig Verschnaufspausen warten: US-Guard Aubrey Reese, mit 14,8 P./Sp. siebtbester Scorer in der Beko BBL, mit 4,8 Assists/Sp. direkt hinter Jared Jordan allerdings auch fünftbester Passgeber, wird wegen einer Meniskusoperation nicht eingesetzt werden können.

Dass sich die Skyliners am Samstag schon während des Spiels zum Mitschunkeln überreden lassen könnten, ist kaum anzunehmen. Nach der 67:74-Niederlage gegen die Baskets im Hinspiel hat die Didin-Truppe nämlich noch eine Rechnung offen, oder wie der Ex-Rhöndorfer Dominik Bahiense de Mello es formulierte: Wir wollen zeigen, dass wir auch eine Mannschaft schlagen können, die über uns in der Tabelle steht. Der letzte Frankfurter Erfolg in Bonn liegt allerdings schon etwas länger zurück: Am 1. Januar 2005 gelang ihnen auf dem Hardtberg ein 79:68.

Bei Bonns größter Karnevalsparty, zu der hoffentlich möglichst viele Fans kostümiert auf den Hardtberg kommen, dürfen natürlich auch die derzeitigen Regenten der Bundesstadt nicht fehlen. Vor dem Spiel werden Prinz Amir I. und Bonna Uta I. die Stimmung unter den Jecken im Telekom Dome überprüfen. Und egal wie es ausgeht: Nach dem Spiel geht die Party der Fans mit dem Team im Foyer weiter.

Spendenauktion für Opfer in Haiti nähert sich dem Ende

Als toller Erfolg entpuppt sich die zurzeit laufende Versteigerung der Baskets-Eurocup-Trikots und -Hosen. Die signierte Spielkleidung hat momentan schon einen Auktionswert von über 2.000 Euro. Wer mit bieten und so den Erdbebenopfern in Haiti helfen möchte, kann dies noch bis zum Freitagnachmittag tun. Die zwölf Auktionen laufen am 12.02.2010 zwischen 16.00 und 17.50 Uhr aus.

Fanclub fährt nach Bremerhaven

Am Dienstag, 16.02.2010, müssen die Telekom Baskets Bonn zum Viertelfinale um den Beko BBL-Pokal bei den Eisbären in Bremerhaven antreten. Bei einem Sieg winkt die Teilnahme am TOP-FOUR-Turnier in Frankfurt. Um das Team bei dieser schweren Aufgabe zu unterstützen, bietet der Fanclub Defense Die Fans allen Fans ein attraktives Reiseangebot an. Interessenten finden alle Einzelheiten auf der Fanclub-Homepage unter www.defense.de.