Vor 3.380 Fans: Baskets gewinnen Spitzenspiel gegen Crailsheim

Telekom Baskets Bonn - HAKRO Merlins Crailsheim: 101:96

Am 23. Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga haben die Telekom Baskets Bonn mit 101:96 (23:23, 28:29, 22:21, 28:23) gegen die HAKRO Merlins Crailsheim gewonnen. Dank lautstarker Unterstützung der Fans setzen sich die Baskets angeführt von Topscorer Javontae Hawkins (25 Punkte, acht Rebounds) im Spitzenspiel gegen das Ex-Team von Headcoach Tuomas Iisalo durch.

Javontae Hawkins legte mit 25 Punkten eine neue persönliche Bestleistung auf. (Foto: Jörn Wolter)

Key Facts

• Kaderupdate: Justin Gorham setzte als siebter internationaler Spieler aus. Leon Kratzer wurde geschont, da er unter der Woche im Training umknickte
  • Say no to war - Give peace a chance: Beide Mannschaften setzten vor Spielbeginn mit einem Banner ein Zeichen gegen Krieg. Auch die Fans zeigten mit einem Spruchband ihre Unterstützung für die Ukraine
  • Bestleistungen: Javontae Hawkins (25 Punkte) und Saulius Kulvietis (15 Punkte) erzielten persönliche Bestmarken in der easyCredit BBL
  • Knappe Kiste: Das Spitzenspiel erlebte 21 Führungswechsel und war 12 Mal ausgeglichen
  • Teamleistung: Sechs Baskets-Spieler punkteten zweistellig. Bonn verteilte zudem 22 Assists und griff sich 20 Offensivrebounds

Spielbericht

Die Baskets starteten mit einer kleinen Formation ins Spiel. Headcoach Tuomas Iisalo schickte gegen sein Ex-Team aus Crailsheim zunächst Parker Jackson-Cartwright, Karsten Tadda, Jeremy Morgan, Javontae Hawkins und Saulius Kulvietis auf das Parkett. Nachdem die Gäste die ersten drei Punkte erzielt hatten, antwortete PJC für die Baskets mit einem ersten erfolgreichen Dreier (3:3, 2. Minute). Insgesamt sahen die 3.380 Fans von Beginn an eine intensive Partie, die zunächst aufgrund von vielen Unterbrechungen jedoch ein wenig Zeit brauchte, um in Fahrt zu kommen. Michael Kessens schnappte sich bereits im ersten Viertel drei Offensivrebounds und hielt die Baskets mit sieben Punkten in Folge besonders offensiv im Spiel (12:12, 7. Minute). Zum Ende des ersten Viertels nahm das Spiel an Fahrt auf und beide Teams trafen im Angriff nun deutlich besser. So endete der erste Abschnitt mit 23:23. Crailsheim stand in den ersten zehn Minuten oft an der Freiwurflinie, ließ dort aber einige Punkte liegen (5/12 FW, 42 Prozent).

Im zweiten Viertel hieß es zunächst „Baskets gegen TJ Shorts“. Der Crailsheimer Aufbauspieler sorgte immer wieder für Probleme in der Bonner Verteidigung und erzielte zwölf Zähler allein im zweiten Abschnitt. Die Baskets hielten mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung dagegen (37:38, 17.). In der Folge konnten sich die Gäste etwas absetzen und es sah so aus, als würde der Vizepokalsieger ein kleines Polster mit in die Kabine nehmen (45:52, 19.). Saulius Kulvietis hatte jedoch was dagegen, netzte in kurzer Zeit zwei Dreier ein und brachte die Hausherren pünktlich zur Halbzeitpause wieder bis auf einen Punkt heran (51:52, 20.).

Nach dem Seitenwechsel ereigneten sich auch einige Führungswechsel, Skyler Bowlin schloss per Dreier einen 7:0-Lauf der Baskets ab (63:59, 25.). Crailsheim antwortete jedoch mit einem 10:0-Lauf. Zunächst traf Shorts einen Dreier trotz Foul, dann legten Bleck und Harris zwei weitere Distanzwürfe nach (63:69, 27.). Kulvietis an der Freiwurflinie, Tadda per Dreier und Hawkins mit einem krachenden Dunking ließen die Fans im Telekom Dome jubeln. Mit einem ausgeglichenen Spiel ging es ins Schlussviertel (73:73, 30.).

Dort brachten beide Mannschaften die Zuschauer auf unterschiedliche Art und Weise zum Staunen. Bonn lieferte durch Javontae Hawkins und Tyson Ward eine spektakuläre Dunk-Show, Crailsheim hielt mit einer wahnsinnigen Dreierquote dagegen (84:84, 34.). Mit neun Punkten in Folge und insgesamt 14 Zählern im letzten Abschnitt brachte Hawkins die Baskets dann auf die Siegerstraße (93:87, 35.). Crailsheim kam nochmal bis auf drei Punkte heran (99:96, 40.), doch PJC markierte mit einem Floater über das Brett den 101:96-Schlusspunkt.

Durch den Bonner Erfolg mit fünf Punkten Vorsprung ist der direkte Vergleich mit Crailsheim momentan ausgeglichen. Das Hinspiel bei den Merlins hatte die Mannschaft von Trainer Tuomas Iisalo mit fünf Punkten Unterschied verloren (76:81). Sollte es am Ende der regulären Saison zu einem Zweiervergleich zwischen Bonn und Crailsheim kommen, wäre die bessere Gesamt-Punktedifferenz aller Bundesligaspiele entscheidend. Hier führen die Baskets aktuell mit +131 zu +68.

Stimmen zum Spiel

Tuomas Iisalo (Headcoach Telekom Baskets Bonn):

"Ich möchte meiner Mannschaft gratulieren. Sie hat in der letzten Woche unglaublich hart gearbeitet und daher den Sieg sehr verdient. Meine Jungs haben jetzt ein paar Stunden Zeit, um es zu genießen, bevor wir uns auf das nächste Spiel am Dienstag gegen München konzentrieren. Wir hatten Probleme in der Pick-And-Roll-Verteidigung gegen TJ Shorts in der ersten Halbzeit. In der zweiten Halbzeit haben wir unsere Defense etwas verändert, wobei auch Karsten Tadda eine große Rolle gespielt hat. Der zweite Schlüssel war unsere physische Präsenz: mit Mike Kessens, Tyson Ward und Javontae Hawkins. Das war der alte „Hawk“, wie wir ihn kennen. Er bringt eine neue Dimension in unser Spiel. Das war so wichtig für uns, da wir ohne unsere besten Rebounder Leon Kratzer und Justin Gorham spielen mussten. Es war für mich offensiv eines der hochklassigsten Spiele, welches ich bislang in der easyCredit BBL erlebt habe."

Sebastian Gleim (Headcoach HAKRO Merlins Crailsheim):

"Zuallererst: In dieser Zeit gibt es deutlich wichtigeres als Basketball. Wir alle setzen ein Zeichen dafür, dass der Krieg gestoppt wird. Ich habe Freunde, deren Familien betroffen sind. Wir haben gegen Kiew im FIBA Europe gespielt und von ihrem Schicksal gehört, wie sie jetzt die Zeit in ihrer Halle verbringen mit eigenem Schutz und Kampf. Aus Sportler-Sicht wünschen wir ihnen natürlich alles, alles Gute und wünschen uns, dass das bald ein Ende hat. Umso wichtiger ist es, unsere Situation jeden Tag als Privileg zu erkennen. Heute haben wir alle ein intensives, interessantes Spiel gesehen haben, das die Telekom Baskets Bonn am Ende verdient gewonnen haben. Es gibt Dinge, die wir besser gemacht haben und wiederum Dinge, die Bonn besser gemacht hat: Big-Plays, Physis, Rebounding, zweite Chancen. Das hat am Ende den Unterschied gemacht. Wir hatten die Chance, auswärts bei einem starken Team zu gewinne, aber die konnten wir nicht nutzen. Wir müssen schnell daraus lernen, denn unser nächstes Spiel ist bereits am Mittwoch im FIBA Europe Cup gegen Leiden."

Punkteverteilung

Telekom Baskets Bonn: Ward (8 Punkte), Kessens (13, 8 Rebounds), Tadda (3/1 Dreier), Kulvietis (15/3), Bowlin (12/3), Hawkins (25, 8 Rebounds), Morgan (12/2, 7 Rebounds, 5 Assists), Jackson-Cartwright (13/1, 5 Rebounds, 7 Assists), Kratzer (DNP), Hasbargen (DNP)

HAKRO Merlins Crailsheim: Shorts (29/3), Lewis (8/2), Stuckey (14/3), Lasisi (0), Harris (18/4), Bleck (10/1), Radosavljevic (6/2), Gudmundsson (2), Aririguzoh (9)

Die nächsten Heimspiele