Vorzeitiges ALLSTAR-Treffen im Telekom Dome

Sonntag, 12.1.2014, 17:00 Uhr: Telekom Baskets Bonn - Artland Dragons

Wenn die Artland Dragons am 17. Spieltag der Beko BBL auf dem Hardtberg gastieren, kommt dies einem vorgezogenen ALLSTAR-Treffen gleich. Wie die Hausherren haben auch die Niedersachsen drei Akteure in ihren Reihen, die am 18. Januar - dann ebenfalls im Telekom Dome - für das „Team International“ auflaufen.

Spielt am Sonntag gegen sein altes Team aus Quakenbrück: Baskets-Guard Andrej Mangold. Foto: Wolter

Im Internet konnten die Fans sowohl die Startformationen als auch die Coaches der beiden beim Beko BBL ALLSTAR Day gegeneinander antretenden Mannschaften wählen. Mit Jared Jordan (8,3 Prozent aller Stimmen), Benas Veikalas (5,7 Prozent) und Tony Gaffney (4,8 Prozent) wurde ein Bonner Trio in die Startformation berufen - gemeinsam mit Julius Jenkins (Oldenburg, 5,2 Prozent) und John Bryant (4,5 Prozent, München). Bei der Trainer-Wahl des „Team International“ setzte sich mit deutlichem Vorsprung Artland-Coach Tyron McCoy (44,8 Prozent) durch und nominierte im Nachgang mit Brandon Thomas und Anthony King zwei seiner Schützlinge für das Bestentreffen.

Thomas erweist sich in der laufenden Spielzeit für die Drachen als absoluter Allrounder, der an beiden Enden des Feldes präsent ist. Mit durchschnittlich 13,1 Punkten pro Begegnung hat er sich intern die Topscorer-Krone angezogen. Garniert mit 3,8 Rebounds sowie 2,1 Assists ergibt sich ein vielseitiges Statistikpaket, welches maßgeblich dazu beigetragen hat, dass die Drachen auf dem siebten Tabellenplatz liegen. King steht seinem amerikanischen Landsmann in puncto Scoring nur geringfügig nach (12,6 PpS). In unmittelbarer Korbnähe agiert der Center dominant wie effektiv und greift sich im Schnitt 6,3 Rebounds - davon deren 2,6 am offensiven Brett.

Statistische Besonderheit: Die Artland Dragons haben in dieser Saison bereits sieben Spiele absolviert, die mit fünf oder weniger Punkten Differenz entschieden wurden. Die Bilanz der McCoy-Truppe in diesen Partien liest sich mit sieben Siegen bei keiner Niederlage beeindruckend.

Die letzten drei Begegnungen der Telekom Baskets Bonn:

Mitteldeutscher BC - Telekom Baskets Bonn 66:69
Telekom Baskets Bonn - TBB Trier 66:86
MHP RIESEN L‘burg - Telekom Baskets Bonn 73:79

Die letzten drei Spiele der Artland Dragons:

Artland Dragons - MHP RIESEN Ludwigsburg 76:82
Phoenix Hagen - Artland Dragons 87:74
Artland Dragons - medi bayeruth 84:83

Vor der Spielpause rund um den ALLSTAR Day (18. Januar im Telekom Dome) wollen die Telekom Baskets Bonn die Hinrunde der Saison 2013/2014 mit einem positiven Erlebnis abschließen. „Quakenbrück ist eine Mannschaft, die besonders in Brettnähe unheimlich tief und hochkarätig besetzt ist“, warnt Headcoach Mathias Fischer. „Da kommt auf unsere Innenspieler viel Arbeit zu, die wir defensiv auf mehrere Schultern verteilen müssen. Die Dragons sind eine in sich gefestigte Truppe, die ungemein effektiv agiert und verschiedene Spielstile verfolgen kann. Wenn wir es schaffen, den Spielaufbau empfindlich zu stören und leichte Anspiele auf die lange Garde verhindern, können wir dem Spiel damit unseren Stempel aufdrücken.“

Baskets bestes Auswärtsteam der Hinrunde

Durch das anstehende Heimspiel steht bereits fest, dass die Telekom Baskets Bonn auswärts die beste Hinrunde aller 18 Beko BBL-Clubs absolviert haben (Siege: 7, Niederlagen: 1). Nach den Rheinländern wussten sich bis dato der FC Bayern München (6-2) sowie die EWE Baskets Oldenburg (7-2) „on the road“ zu behaupten.

Telekom Baskets Bonn für Pokal-Wettbewerb qualifiziert

Auslosung im Rahmen des Beko BBL ALLSTAR Day am 18. Januar im Telekom Dome

Bereits vor der offiziellen Feststellung der nach den Regularien maßgeblichen Hinrunden-Tabelle, dies geschieht nach dem 17. Spieltag durch den Spielleiter Dirk Horstmann (Kamen), zeichnet sich folgendes Bild ab: Stand 9. Januar 2014 nehmen die Telekom Baskets Bonn, Tabellenführer FC Bayern München, der Deutsche Meister Brose Baskets, Pokalsieger ALBA BERLIN, Vizemeister EWE Baskets Oldenburg und die Artland Dragons an der Qualifikationsrunde des Pokal-Wettbewerbs teil.

In der gesonderten Pokal-Tabelle (17 Mannschaften), in der die Begegnungen vom Ausrichter des Beko BBL TOP FOUR 2014, ratiopharm ulm, nicht berücksichtigt und somit auch nicht gewertet werden, nimmt dieses Sextett aktuell die Plätze eins bis sechs ein und hat, da nur noch ein Spieltag für die Feststellung der Hinrunden-Tabelle maßgebend ist, einen entsprechenden Punkte-Vorsprung gegenüber den nachfolgenden Mannschaften. Gleichwohl kann es hinsichtlich der Platzierung noch Veränderungen geben.

Die Gewinner der Qualifikationsrunde, diese ist gemäß des Rahmenterminplans für den 5. Februar terminiert, komplettieren das Teilnehmerfeld für das Beko BBL TOP FOUR am 29./30. März in der Ulmer ratiopharm arena. Die Halbfinals werden am Samstag, den 29. März, um 17.00 Uhr und 20.00 Uhr ausgetragen, das Spiel um Platz drei und das Finale (15.00 Uhr) am Sonntag, den 30. März.

Ausgelost werden die drei Paarungen der K.o.-Runde im Rahmen des Beko BBL ALLSTAR Day am 18. Januar in Bonn. Die Veranstaltung im Telekom Dome ist mit 6.000 Zuschauern ausverkauft.

Spielverlegung

Die Begegnung der Telekom Baskets Bonn beim FC Bayern München findet am Sonntag, den 16.02.2014, um 18:00 Uhr statt. Ursprünglich war das Spiel für Samstag, den 15.2.2014, angesetzt.

Das Spiel der Telekom Baskets Bonn bei ALBA BERLIN wurde von Samstag, 12.04.2014, auf Freitag, 11.04.2014 (20:00 Uhr) vorverlegt.

Die nächsten Heimspiele der Telekom Baskets Bonn

So., 12. Januar 2014 - 17:00 Uhr - Beko BBL
Telekom Baskets Bonn - Artland Dragons (Beko BBL)

So., 2. Februar 2014 - 17:00 Uhr - Beko BBL