SucheSuche

Weihnachten ist gerettet!

Telekom Baskets Bonn holen gegen JobStairs GIESSEN 46ers zweiten BBL-Sieg

Einen Tag vor Heiligabend bescheren die Telekom Baskets Bonn sich und ihren Fans den zweiten Sieg in der laufenden Saison der easyCredit BBL. Den Grundstein für den ungefährdeten 81:68-Sieg (31:16, 18:13, 21:17, 11:22) über die JobStairs GIESSEN 46ers legte das Team von Coach Igor Jovovic bereits im ersten Viertel mit einem 23:0-Lauf zum 29:12 in der 9. Spielminute.

Josh Hagins steuerte 13 Punkte zum Sieg über die Giessen 46ers bei. Foto: Wolter

 

Key Facts

  • 23:0-Lauf: Die Baskets setzten im ersten Viertel den Grundstein für den Sieg
  • Verteilte Geschenke: Bonn gewann das Assist-Duell dank mannschaftsdienlichem Spiel mit 17:9
  • Ausbaufähige Freiwurfquote: Die Baskets trafen nur 65 Prozent ihrer Freiwürfe (15/23)
  • Topscorer: Deividas Gailius erzielte 18 Punkte und traf dabei drei Dreier
  • Meilenstein: Benni Lischka bestritt sein 150. BBL-Spiel in seiner Karriere

 

Spielbericht

Mit einer erneut veränderten Anfangsformation starteten die Baskets in das vorletzte Heimspiel im Jahr 2020. Josh Hagins, Xavier Pollard, Chris Babb, Benni Lischka und Leon Kratzer schafften es zu Beginn nicht, die Gießener Distanzwürfe erfolgreich zu verteidigen. Während die Baskets im Angriff zunächst vermehrt für zwei Punkte unter dem Korb abschlossen, konnten die Gäste sich durch ihre Distanzwürfe leicht absetzen (6:12, 4. Minute). Dann fanden aber auch die Hausherren ihre Wurfqualitäten von außen: Josh Hagins netzte drei Dreier in knapp zwei Minuten ein und gab damit den Startschuss zu einem Bonner 23:0-Lauf! So enteilten die Gastgeber auf 17 Punkte Vorsprung (29:12, 9.), zum Viertelende stand es 31:16 für die Baskets.

Das zweite Viertel fing auf beiden Seiten offensiv eiskalt an. Erst nach knapp vier Minuten legte Leon Kratzer den ersten Ball in den Korb und sorgte so für die ersten Punkte im zweiten Abschnitt (33:16, 14.). Vorher setzten die Bonner Center Kratzer und James Thompson IV defensiv für Ausrufezeichen, als sie die Würfe ihrer Gegenspieler beim Zug zum Korb mit Nachdruck wegblockten. Nach einem erfolgreichen Dreier von Chris Babb führte Bonn erstmals im Spiel mit 20 Punkten (38:18, 16.). Gießen konnte kurzzeitig auf 15 Punkte Rückstand verkürzen, doch die Gastgeber hatten die richtigen Antworten parat und sorgten kurz vor der Halbzeitpause mit einem Highlight wieder für den 20-Punkte-Vorsprung, als Thompson IV nach Pass von Kapitän DiLeo einen Alley-Oop-Dunking über seinen Gegenspieler einstopfte (49:29, 20.).

Nach dem Seitenwechsel kam Gießen wieder etwas näher heran (54:38, 14.), die Baskets behielten aber weiterhin die Kontrolle über das Spiel und erhöhten mit einem 11:0-Lauf auf den höchsten Vorsprung des Spiels (65:38, 27.). Noch zweimal erreichte Bonn innerhalb des dritten Viertels den 27-Punkte-Vorsprung, bevor es nach 30 Minuten beim Stand von 70:46 in das Schlussviertel ging.

Dort waren die Baskets dann plötzlich im Angriff wieder komplett abgekühlt, erlaubten sich zu viele Unkonzentriertheiten und gaben unter dem eigenen Korb reihenweise Offensivrebounds ab, die es den Gästen erlaubte, den Rückstand fast noch in den einstelligen Bereich zu drücken (79:68, 40.). Mit einem über drei Viertel guten Spiel ging Bonn schlussendlich aber als der klar verdiente Sieger vom Parkett und konnte mit 81:68 den ersten Heimsieg und insgesamt zweiten Erfolg in der laufenden Bundesliga-Saison feiern.

 

Stimmen zum Spiel

Igor Jovovic (Headcoach Telekom Baskets Bonn):

„Ich möchte zuallererst allen frohe Weihnachten wünschen! Bleibt gesund und genießt die Zeit mit eurer Familie – das ist wichtig in diesen Zeiten und unter diesen Umständen. Es war ein sehr wichtiges Spiel für uns und ich bin froh, dass wir den Sieg einfahren konnten. Beide Teams standen unter Druck, das hat man glaube ich gesehen. Wir haben in der ersten Hälfte gut gespielt und eine große Führung herausgespielt, die wir bis zum Ende verteidigt haben. Wir hätten in der zweiten Halbzeit sicherlich einige Entscheidungen anders treffen müssen, aber das Wichtigste ist, dass wir die zwei Punkte mitgenommen haben und, dass wir darauf aufbauen können!“

 

Rolf Scholz (Headcoach JobStairs GIESSEN 46ers):

„Glückwunsch an Bonn und Igor Jovovic, die das Spiel konsequent zu Ende gespielt haben. Wir haben auf beiden Seiten des Feldes zu viele einfache Fehler gemacht. Gerade am Anfang des Spiels haben wir uns durch negative Momente aus dem eigenen Rhythmus bringen lassen. Da müssen wir besser werden und in den nächsten Spielen mental stabiler sein. Wir haben den Ball nicht gut bewegt, nur neun Assists verteilt. Das wird nicht reichen, um in der easyCredit BBL ein Spiel zu gewinnen. Man muss lange suchen, um positive Aspekte zu finden, aber dass wir im letzten Viertel nicht aufgesteckt und weiter gekämpft haben, sowie Bonn insgesamt „nur“ 81 Punkte erlaubt haben, sind vielleicht positive Anzeichen.“

 

Punkteverteilung

Telekom Baskets Bonn:

Pollard (5 Punkte/1 Dreier), Thompson IV (7), Micovic (16/2), Hagins (13/3), Babb (3/1), Lischka (4), DiLeo (6, 5 Assists), Binapfl, Gailius (18/3), Kratzer (9, 12 Rebounds), De Oliveira (DNP), Mboya Kotieno (DNP)

 

JobStairs GIESSEN 46ers:

Stark (8/2), Hamilton (11/2), O’Reilly (2), Kraushaar, Pjanic (7/2), Richter (14, 7 Rebounds), Bowman (7/1), Zylka (8/1), James Jr. (6, 8 Rebounds), Thomas (5)


Druckansicht zum Seitenanfang