Wichtige Spiele warten auf die BasketsDrachen

NBBL-Team empfängt die Metropol Baskets Ruhr JBBL-Team gastiert beim ASC Mainz

Wichtige Spiele stehen am kommenden Wochenende für das Team Bonn/Rhöndorf sowohl in der JBBL als auch in der NBBL an. Mit einem Sieg vor heimischen Publikum gegen die Metropol Baskets Ruhr (Sonntag, 31.01.2010, 13 Uhr, Sporthalle am Menzenberg) können die U19-Youngsters aus Bonn/Rhöndorf wichtige Zähler gegen einen direkten Konkurrenten um die diesjährige Playoffteilnahme einfahren und auch die JBBL-Mannschaft der BasketsDrachen kann mit einem Sieg beim Auswärtsspiel in Mainz noch während der Hauptrunde wichtige Punkte für die weiterführende Runde sammeln.

NBBL: Sonntag, 31.01.2010, 13 Uhr: Team Bonn/Rhöndorf vs. Metropol Baskets Ruhr

In der Division Nordwest der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga scheint sich eine ähnliche Konstellation wie in der vergangenen Saison heraus zu spiegeln: Mit Leverkusen und Paderborn haben zwei Mannschaften schon frühzeitig die Weichen in Richtung Playoffteilnahme 2010 gestellt und scheinen die Divisionmeisterschaft unter sich auszuspielen. Dahinter befinden sich mit den Metropol Baskets Ruhr, den LTi 46ers Juniors, den Phoenix Hagen Juniors und dem Team Bonn/Rhöndorf gleich vier Teams, welche um die letzten beiden verbleibenden Playoffplätze kämpfen.

Aktuell trennen den Divisondritten, die Metropol Baskets Ruhr, und den Tabellensechsten, das Team Bonn/Rhöndorf nur einen Punkt voneinander. Da sind Siege gegen direkte Konkurrenten schon von wichtiger Bedeutung und genau dies will die Mannschaft der beiden Trainer Jost Meiworm und Alex Dohms am kommenden Wochenende umsetzen. Um 13 Uhr empfangen die BasketsDrachen in der Sporthalle am Menzenberg die Metropol Baskets Ruhr und wollen vor dem ProB-Spiel der SOBA Dragons Rhöndorf gegen die Bayer Giants Leverkusen spielend mit einem Sieg einen wichtigen Schritt in Richtung der vierten Playoffteilnahme in Folge beschreiten.

Dass dies nicht einfach wird, zeigte sich schon im Hinspiel, als sich beide Mannschaften in Halbzeit eins ein Spiel auf Augenhöhe lieferten und erst eine hervorragende Verteidigungsleistung in den letzten zehn Spielminuten die BasketsDrachen zum Sieg führte. Die Verteidigung soll auch im Rückspiel wieder der Schlüssel zum Erfolg sein, auch wenn das Team Bonn/Rhöndorf weiterhin mit Verletzungssorgen zu kämpfen hat. An diesem Wochenende erreichte das Verletzungspech einen weiteren Bonn/Rhöndorfer Spieler, Sascha Tratnjek brach sich beim Spiel der Rhöndorfer Oberligamannschaft den Arm und fällt voraussichtlich vier bis acht Wochen aus.

Neben Stefan Korb, Kristaps Rekðòa, Jonathan Malu und Florian Koch bereits der fünfte Bonn/Rhöndorfer Leistungsträger der längerfristig ausfällt. Doch auch trotz der angespannten Personalsituation will Trainer Jost Meiworm mit seiner Mannschaft unbedingt gewinnen und einen wichtigen Schritt in Richtung Playoffs gehen: Nicht nur auf Grund unserer Verletztensituation wird das Spiel gegen Metropol alles andere als einfach. Das Hinspiel war bis fünf Minuten vor Schluss ausgeglichen und wir gehen deutlich angeschlagen in die Partie. Trotzdem ist es für jeden der spielfähig ist eine Möglichkeit in die Bresche zu springen. Wir hoffen natürlich auch darauf, dass uns die Zuschauer noch zusätzliche Energie geben können. Spielbeginn ist am kommenden Sonntag, 31.01.2010, um 13 Uhr in der Sporthalle am Menzenberg, der Eintritt zum Spiel ist wie immer frei.

JBBL: Sonntag, 31.01.2010, 12 Uhr: ASC Mainz vs. Team Bonn/Rhöndorf

Für die JBBL-Mannschaft steht dagegen bereits fest, wohin die Reise nach der Hauptrunde gehen wird. Der Zug für das Erreichen der ersten drei Tabellenplätze der Divison Mitte/West und dem damit verbundenen Einzug in die Playoffs ist für die BasketsDrachen bereits abgefahren und so werden die Bonn/Rhöndorfer Youngster ab Ende Februar in den Playdowns um den JBBL-Klassenerhalt kämpfen müssen. Für diesen kann das Team Bonn/Rhöndorf am kommenden Wochenende ihre Ausgangslage noch einmal verbessern, denn die Ergebnisse gegen Mannschaften, welche aus der eigenen Gruppe ebenfalls in die Playdowns müssen, werden mitgenommen. Da zählen Siege gegen diese Mannschaften, neben den BasketsDrachen müssen voraussichtlich noch Wiesbaden, Kaiserslautern und Mainz in die Relegationsrunde, um so mehr und somit ist klar, dass die Bonn/Rhöndorfer JBBL-Mannschaft am kommenden Wochenende in Mainz siegen möchte um sich für die anstehenden Playdowns möglichst gut zu positionieren.

Im Hinspiel konnten die BasketsDrachen deutlich mit 78:33 gewinnen und wollen auch im Rückspiel siegen, um sich den Mainzern gegenüber in der Relegationsrunde schon mal einen kleinen Vorsprung zu erarbeiten. Dabei will die Mannschaft der beiden Trainer Meik Ehren und Jost Meiworm am kommenden Sonntag an die guten Leistungen aus den letzten Spielen anknüpfen und mit einer guten Verteidigungsarbeit den Grundstein legen, um mit einem Erfolg aus der Rheinlandpfälzischen Landeshauptstadt zurückzukehren.

Auch wenn wir das Hinspiel deutlich für uns entscheiden konnten, dürfen wir auf keinen Fall den Fehler machen und die Mainzer unterschätzen. Eine weite Auswärtsfahrt ist immer etwas Besonderes und Mainz wird nach ihrem ersten Saisonsieg am vergangenen Spieltag mit Sicherheit selbstbewusst ins Spiel gehen und versuchen uns möglichst lange zu ärgern. Aber natürlich gehen wir als Favorit ins Spiel und wollen unsere derzeit gute Form mit einem Sieg bestätigen. Spielbeginn ist am kommenden Sonntag, 31.01.2010 um 12 Uhr in Mainz.