SucheSuche

Wiedergutmachung gegen die Giants?

Düsseldorf am Samstag zu Gast im Telekom Dome

Nach zwei deftigen Niederlagen im Beko BBL-Pokal gegen Bremerhaven und beim Bundesliga-Tabellenführer Alba Berlin heißt es für die Telekom Baskets Bonn am 25. Spieltag wieder in die Erfolgsspur der vergangenen Wochen zurückzukehren. Das Team von Headoach Michael Koch empfängt am Samstag, 27.02.2010, um 20.00 Uhr die Giants Düsseldorf, die momentan den 14. Tabellenplatz der Beko BBL belegen.

 

Diejenigen Bonner, die am 1. November 2009 unter den Zuschauern im Düsseldorfer Burg-Wächter Castello weilten, werden sich noch an die schmerzliche Niederlage gegen die Giants Düsseldorf erinnern. In der Schlussminute schienen die Telekom Baskets zunächst alles richtig zu machen: Nach einer Auszeit wurde Artur Kolodziejski rechts außen frei gespielt und traf zur 69:68-Führung der Gäste. Dann der letzte Düsseldorfer Angriff: Hart verteidigen, aber nicht foulen, hieß die Baskets-Devise.

 

Tatsächlich gelang den Giants nur ein Notwurf, den Abpraller allerdings angelte sich Koko Archibong (mit 18 Punkten Topscorer der Partie) und besiegelte mit seinem Nachwurf zum 70:69 die Baskets-Niederlage nach zuvor drei Siegen in Serie. Offenbar brachte der Sieg der Mannschaft von Trainer Achim Kuczmann aber kein Glück: Die Giants verloren anschließend sechs Mal in Serie und sind auch jetzt seit drei Spieltagen ohne Erfolg. Zuletzt im Heimspiel gegen Ulm (72:75) reichten auch 19 Punkte und 8 Rebounds von Archibong nicht zum Sieg.

 

Zehn Spieltage vor Ende der Hauptrunde stecken die Düsseldorfer übrigens nicht nur sportlich im Existenzkampf schrieb die Westdeutsche Zeitung. Der Grund: Dem Club aus der Landeshauptstadt mangelt es an finanzieller Perspektive für die nächste Saison. Am 15. März müssen die Unterlagen zum Lizenzantrag eingereicht werden. Zu erwarten ist, dass die Giants mit deutlich kleinerem Etat planen müssen und mit Auflagen belegt werden. Dann, so Geschäftsführer Claudio Di Padova, müssen wir uns endgültig entscheiden, ob wir in die Saison gehen oder nicht.

 

Unterdessen hat der Club personell noch einmal umdisponiert: Für US-Center Logan Kosmalski, der den Club verlässt, verpflichtete man in dieser Woche Powerforward Eric Taylor, der vor rund zwei Wochen noch das Bamberger Trikot trug.

 

Düsseldorfs Brant Bailey wird ebenfalls in Bonn dabei sein. Der zweitbeste Scorer der Giants (11,1 ppg) hatte sich vor zwei Wochen zu einer angeblichen Tätlichkeit gegen Tübingens Dane Watts hinreißen lassen. Drei Spiele Pause lautete die Strafe der Beko BBL. Diese wurde am vergangenen Freitag allerdings auf ein Spiel reduziert, so dass der Spieler im Telekom Dome auflaufen darf.

 

Tickets für das Spiel gegen die Giants Düsseldorf am Samstag, 27.02.2010, um 20.00 Uhr gibt es noch an allen Baskets-Vorverkaufsstellen sowie im Internet auf der Baskets-Homepage. Die Abendkasse öffnet um 18:30 Uhr.

 


Druckansicht zum Seitenanfang