Will Voigt: „Erwarte ein sehr intensives und hartes Spiel“

Bonn empfängt Bamberg im wichtigen Spiel

Am morgigen Samstag, dem 13.03.2021, kommt es zwischen den Telekom Baskets Bonn und Brose Bamberg zu einem bedeutsamen Spiel im Kampf um die Playoffs. Während die Baskets vom zehnten Tabellenrang aus an den Playoffplätzen schnuppern können, wird Bamberg seinen achten Platz mit allen Mitteln verteidigen wollen. Spielbeginn ist 20:30 Uhr, der 23. Spieltag der easyCredit BBL wird live auf Magenta Sport übertragen.

Im Hinspiel erzielte Baskets-Center Leon Kratzer 12 Punkte und sechs Rebounds. (Foto: Daniel Löb)

Fünf der letzten sechs Spiele wurden gewonnen: eine gute Bilanz, die es den Baskets nach einer schwachen Hinrunde überhaupt erst wieder erlaubt, offen über Playoffs nachzudenken. Baskets-Coach Will Voigt will mehr als das und mit seiner Mannschaft die Post-Season erreichen:

„Das Spiel ist für uns eine große Chance, weiter zu Bamberg aufzuschließen. Bamberg ist eines der Teams, die wir als Verfolger jagen müssen. Ich bin mir sicher, dass sich meine Jungs über die Bedeutung des Spiels im Klaren sind!“ Für den Baskets-Trainer machen solche Spiele einen besonderen Reiz aus: „Das sind für uns im Moment die größten und wichtigsten Spiele. Wie bereits gegen Hamburg können wir uns mit einer Mannschaft messen, die über uns steht und die wir jagen, um es noch in die Playoffs schaffen zu können.“

Das Hinspiel verloren die Baskets mit 14 Punkten Unterschied, nachdem sie in der ersten Halbzeit bereits mit ebenso vielen Punkten führten. „Das spielt für mich keine Rolle. Wir sind ein anderes Team, mit neuen Spielern und einem anderen System“, sagt Voigt.

Der Gegner

Nach dem jüngsten Ausflug nach Spanien, wo sich Bamberg in der Basketball Champions League Robin Benzing und Zaragossa geschlagen geben musste, richtet sich der fränkische Fokus wieder auf das nationale Geschehen. In der Bundesliga gewannen die Franken drei ihrer letzten vier Spiele, darunter ein Sieg gegen Meister Berlin und eine Niederlage gegen Aufsteiger Chemnitz.

Will Voigt zollt der Mannschaft von Trainer Johan Roijakkers Respekt: „Sie sind mit sechs Siegen ungeschlagen durch die Basketball-Champions-League-Gruppenphase marschiert, haben Berlin besiegt und hatten München am Rande einer Niederlage. Sie haben die Klasse, jeden in der Liga schlagen zu können. Für sie wird die Partie genauso wichtig sein wie für uns. Daher erwarte ich ein sehr intensives und hartes Spiel!“

Aufgrund diverser Verletzungen ist nicht absehbar, wer für Bamberg am Samstag auflaufen wird: Zuletzt fehlten unter anderem Point Guard Devon Hall (14,7 Punkte pro Spiel), Dominic Lockhart (9,0 PpS, 48 Prozent Dreierquote) und Rotationsspieler Joanic Grüttner. Der Langzeitverletzte Tyler Larson wurde im Januar am Knie operiert und befindet sich seit Mitte Februar im Aufbautraining. So musste Power Forward Christian Sengfelder (10,8 PpS) unlängst in gleich zwei Spielen 40 Minuten auf dem Feld stehen, Aufbauspieler Bennet Hundt (7,7 PpS) ging gegen Zaragossa über die volle Distanz.

Der Teamvergleich

Während Bonn trotz verbessertem Inside-Spiel mit 51,8 Prozent die zweitschwächste Zweierquote der Liga vorzuweisen hat, trifft Bamberg mit 58,6 Prozent am besten. Großen Anteil daran hat Center David Kravish (14,4 PpS), der knapp 70 Prozent seiner Zweierversuche versenkt.

March Madness

Nach dem Spiel haben die Baskets kaum Zeit, sich auf den FC Bayern München Basketball vorzubereiten: Bereits am Dienstag, dem 16.03.21, treffen sie um 20:30 Uhr auf den aktuellen Euroleague-Playoff-Anwärter und fünffachen Deutschen Meister. Während Bonn bereits zwei Spiele im März bestritt, wird es für Bamberg die erste BBL-Partie in diesem Monat sein.

Baskets sagen Danke mit HERZBLUT-Sondertrikot

Als Zeichen der Anerkennung und des Dankes werden die Telekom Baskets Bonn beim Spiel die Namen derjenigen Fans auf ihrem Trikot tragen, die in der vergangenen Spielzeit auf ihren Dauerkarten-Regress verzichteten, als die Bundesliga-Saison coronabedingt abgebrochen werden musste. Alle Infos >>>

Übetragung

Das Spiel wird live ab 20:15 Uhr auf Magenta Sport übertragen.