Willensstarke Bayreuther empfangen Baskets

12. Spieltag der easyCredit BBL

Kaum Zeit zum Durchatmen bleibt den Telekom Baskets Bonn in der easyCredit Basketball Bundesliga. Nach ihrem Auswärtssieg gegen Gießen brechen sie bereits heute ins Frankenland auf, wo sie am morgigen Mittwoch, dem 22.12.2021, auf medi bayreuth treffen. Der Tabellenzehnte fällt in dieser Saison durch seine kämpferische Leistung auf und kompensierte zuletzt viele Verletzungen und kurze Rotationen durch Willensstärke. Spielbeginn ist 18 Uhr, der 12. Spieltag der easyCredit BBL wird live auf MagentaSport und Sport1 übertragen.

Tyson Ward und die Baskets streben den siebten Sieg in Serie an. Foto: Michael Schepp

Vor dem Hintergrund, dass die Franken zuletzt auf gleich drei Leistungsträger verzichten mussten, ist der zehnte Tabellenplatz durchaus respektabel: Denn neben dem ehemaligen Würzburger Guard Cameron Wells und dem estnischen Neuzugang Janari Joesaar fiel auch Routinier Andreas Seiferth aus. Der Center, der gefühlt regelmäßig gegen die Baskets auftrumpft (und tatsächlich mit 27 Punkten auch seine Karrierebestleistung gegen Bonn erzielte), fehlt der Mannschaft von Trainer Raoul Korner weiterhin mit einer Fußverletzung. Somit musste er auch die Nationalmannschaftsnominierung ausschlagen und Baskets-Center Michael Kessens den Vortritt in der WM-Qualifikation lassen.

Es ist daher umso bemerkenswerter, dass Bayreuth derart dünn besetzt zuletzt drei Spiele in Folge gewann, ehe es am letzten Spieltag der kurzen Bank Tribut zollen musste und mit 62:99 gegen Braunschweig unter die Räder kam. Die hohe Niederlage lässt sich jedoch auch dadurch relativieren, dass die "Heroes Of Tomorrow" erst zwei Tage zuvor im FIBA Europe Cup in Russland gegen Parma Parimatch antreten mussten.

Gegen Bonn wird Bayreuth nun deutlich ausgeruhter ans Werk gehen können, weiß auch Karsten Tadda: "Sie haben einen sehr starken Kader, der auf keinen Fall am Ergebnis gegen Braunschweig zu messen ist. Wir müssen voll fokussiert sein." Mit welcher Aufstellung Bayreuth morgen auflaufen wird, spiele dabei nur eine untergeordnete Rolle, findet der Baskets-Kapitän: "Darauf sollte nicht unser Hauptaugenmerk liegen. Wir schauen auf uns, wollen unseren Plan umsetzen und aus den Fehlern lernen, die wir zuletzt gegen Gießen begangen haben."

Trotz der vielen Ausfälle steht den Oberfranken immer noch ein gefährliches Quartett aus dem Ex-Chemnitzer Marcus Thornton (12,3 Punkte pro Spiel), dem ehemaligen Hamburger Power Forward Terry Allen (12,8 PpS bei knapp 40 prozentiger Dreierquote), dem Litauer Martynas Sajus (mit 7,9 Rebounds pro Spiel der drittbeste Rebounder der Liga) und dem Bayreuther Aushängeschild Bastian Doreth zur Verfügung. Teamkapitän Doreth spielt seine bereits siebte Saison in Bayreuth und gibt mit im Schnitt 8,4 Punkten und 4,8 Assists als Dirigent der medi-Offensive weiterhin den Takt vor. Tadda freut sich auf das Duell mit seinem ehemaligen Mitspieler aus Bamberger Zeiten:

"Basti spielt eine gute Saison und führt seine Mannschaft als guter Passgeber an. Ich habe großen Respekt vor ihm. Er ist ein sehr guter Freund von mir und ich bin stolz darauf, wie er sich seit Jahren in Bayreuth behauptet und dort der unangefochtene Anführer ist. Nichtsdestotrotz: Wenn wir auf dem Feld stehen, sind wir Konkurrenten und nach dem Spiel nehmen wir uns wieder in den Arm."

Mit Karsten Tadda und Bastian Doreth stehen sich zwei Veteranen und Freunde gegenüber.

(Fotos: Wolter, Remmert)

Leon Kratzer wurde in Bayreuth geboren und spielte in der JBBL unter anderem für seinen Heimatklub BBC Bayreuth.

Alte Bekannte

Karsten Tadda und Skyler Bowlin spielten je eine Saison mit Cameron Wells in Gießen zusammen.

Weihnachten im Telekom Dome

Es gibt noch Tickets für das traditionelle Weihnachtsspiel der Telekom Baskets Bonn: Am 26.12.2021 empfangen sie um 20:30 Uhr den SYNTAINICS MBC mitsamt Ex-Baskets-Trainer Igor Jovovic im Telekom Dome. Jetzt Tickets sichern >>>

Übertragung

Das Spiel wird live ab 17:45 Uhr auf MagentaSport und ab 18:00 Uhr auf Sport1 gezeigt.