SucheSuche

Wir haben nichts zu verlieren

Saporta-Cup: Rückspiel Viertelfinale in Valencia Telekom Baskets müssen fünf Punkte-Rückstand wett machen 40 Bonner Fans auf dem Weg in den Süden - Pamesa schlägt den spanischen Pokalsieger 78:67

Nach dem deutlichen 92:66-Erfolg gegen den Mitteldeutschen BC am vergangenen Samstag, konzentrieren sich die Telekom Baskets Bonn auf ihr bislang wichtigstes Spiel in der diesjährigen Saison. Als frisch gebackener Tabellenführer der s.Oliver Basketball Bundesliga reist das Team von Headcoach Predrag Krunic zum Viertelfinal-Rückspiel im Saporta-Cup nach Valencia (26.03.2002, 20.30 Uhr).

Mit vier Punkten verloren die Bonner das Hinspiel in der heimischen Hardtberghalle. Mehr als ärgerlich, befindet Baskets-Sportmanager Arvid Kramer, denn über weite Strecken des Spiels hatte man den haushohen Favoriten aus der spanischen Eliteliga fast an die Wand gespielt. Eine 19-Punkte-Führung reichte am Ende nicht, die Baskets mussten sich mit 88:92 (mehr...) geschlagen geben. Besonders ein Mann bei Pamesa Valencia stand nicht auf der Bonner Rechnung: Jordi Millera, der fünf von fünf Dreiern verwandelte und damit in der Schlussphase maßgeblichen Anteil am Erfolg der Spanier hatte.

 

Valencias Generalprobe in der spanischen Topliga ACB war ein voller Erfolg. Am vergangenen Samstag schlug man vor 7.000 Fans den Pokalsieger und Tabellendritten Tau Vittoria klar mit 78:67. Die Telekom Baskets erwartet also ein heißer Tanz im Pabellón de la Fuente de San Luis zu Valencia. Ganz alleine gelassen werden sie dort allerdings nichts. Über 50 Bonner Fans haben sich auf den Weg gemacht, ihr Team in Spanien zu unterstützen. Die ersten 30 fuhren am Sonntag per Bus, der Rest fliegt zusammen mit dem Team am Montag.

 

Trotz der ungünstigen Ausgangslage und der krassen Außenseiterrolle gibt sich Baskets-Headcoach Predrag Krunic kämpferisch. Wir haben nichts zu verlieren. Das Team weiß, was es kann. Wenn wir die tolle Leistung der ersten Halbzeit des Hinspiels endlich einmal ein ganzen Spiel durchhalten, haben wir auch in Valencia eine Chance, erklärt Krunic. Seine Hoffnungen ruhen dabei auch auf Branko Klepac, der im Hinspiel noch angeschlagen war, zuletzt gegen den MBC aber stark auftrumpfte. Verzichten muss Krunic dagegen weiter auf Tilo Klette, der erst wieder zu den Bundesliga-Play-Offs ins Spielgeschehen eingreifen wird.

 

Kaum mit deutschen Verhältnissen zu vergleichen ist das Medieninteresse an diesem Spiel. Sechs Rundfunk- und ein Fernsehsender berichten live aus Valencia. Dazu ein Heer von Journalisten der Print- und Onlinemedien. Für die Fans in Deutschland ist Radio Bonn/Rhein-Sieg live dabei. Das Bonner Lokalradio meldet sich am 26.03.2002 ab 20.00 Uhr aus Spanien.

 


Druckansicht zum Seitenanfang