„Wollen die Top-Teams der Liga schlagen“

Fabian Thülig im Interview

Die Hinrunde der Saison 2011/2012 ist bald passé. Vor dem 17. Spieltag stehen die Telekom Baskets Bonn mit ausgeglichenem Punktekonto auf dem zehnten Tabellenplatz. Neben Höhepunkten wie fünf Siegen in Folge zum Auftakt der Spielzeit haben Mannschaft und Fans auch eine fünf Pleiten währende Niederlagenserie erlebt. In der FIBA EuroChallenge erreichte das Team frühzeitig die Runde der „Last 16“, und als Ausrichter des Beko BBL TOP FOUR ist die Truppe von Cheftrainer Michael Koch automatisch für die Pokalendrunde gesetzt. Eine Menge Gesprächsstoff, zu dem sich Baskets-Eigengewächs Fabian Thülig in einem ausführlichen Interview äußert.

Fabian, mit dem Heimspiel gegen die Artland Dragons (Sonntag, 8.1.2012, 17:00 Uhr) endet für die Telekom Baskets die Hinrunde der Saison 2011/2012. Wie fällt dein Zwischenfazit aus, nachdem ihr nun fast jede Mannschaft der Beko BBL gesehen habt?

Fabian Thülig: „Wir sind nicht da, wo wir eigentlich hinwollen. Zu Beginn der Saison haben wir einen richtig guten Basketball gespielt, da hatten wir eine wirklich starke Phase. Genau daran müssen wir in der Rückrunde anschließen, uns als Einheit wieder steigern. Ich mache es nicht unbedingt an den Ergebnissen fest, aber wir haben nach einer gewissen Zeit unseren Rhythmus verloren. Die Doppelbelastung durch die EuroChallenge oder die Verletzung von Benas Veikalas haben sicher dazu beigetragen, können aber nicht als alleinige Erklärung herhalten. Wir wollen in die Playoffs, nur darauf dürfen wir uns fokussieren.“

Was hat die Mannschaft zu der Serie von fünf Siegen in Serie zu Saisonbeginn getragen?

„Da kamen sicher einige Dinge zusammen. Ich denke, dass wir zu diesem Zeitpunkt als Team schon sehr gut miteinander gespielt haben und deswegen auch starke Gegner schlagen konnten. Hinzu kommt, dass es nach zwei, drei Siegen am Stück immer leichter ist eine Herausforderung anzunehmen, da das Selbstvertrauen einen enormen Schub bekommen hat. Aber sicher gab es auch da schon Dinge, die hätten besser laufen können und an denen wir konstant arbeiten. So sehr wir den Einzug in die nächste Runde in der FIBA EuroChallenge oder die Ausrichtung des Beko BBL TOP FOUR auch zu schätzen wissen: Der Meisterschaftswettbewerb ist am wichtigsten - das sehen unsere Fans genauso und das sind wir ihnen schuldig.“

Du hast die FIBA EuroChallenge angesprochen. Welchen Einfluss hat der internationale Wettbewerb auf das Team?

„Es ist schon so, dass die zusätzlichen Spiele sowie die Reisen mental und physisch weh tun. Die Beine und der Kopf werden dadurch vielleicht schwerer, dafür kannst du in all diesen Spielen Erfahrungen sammeln. In der jetzigen Phase brauchen wir die Spiele in der Runde der „Last 16“ auch, um unseren Rhythmus zu finden, unsere offensiven und defensiven Rotationen zu verfeinern und für den Ligabetrieb vorbereitet zu sein.“

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Reise in der Beko BBL...

„...für uns in Richtung Playoffs gehen muss. Ich sehe uns mit einigen anderen sehr starken Team im Rennen um die Plätze fünf bis acht. Wir haben einen Kader mit viel Potenzial, und wir haben schon bewiesen, dass wir das auch aufs Feld bringen können. Wir müssen genau das in der Rückrunde wieder schaffen und uns Spiel für Spiel in der Tabelle nach oben arbeiten.“

Einige Spiele gegen momentane Tabellennachbarn wurden in der Hinrunde allerdings abgegeben.

„Das ist richtig, und einige davon hätten wir gewinnen können, vielleicht sogar gewinnen müssen. Momentan beschäftigen wir uns allerdings nur mit dem Spiel gegen die Artland Dragons und lassen uns nicht von Dingen ablenken, die noch einige Wochen in der Zukunft liegen.“

So wie unter anderem auch das Beko BBL TOP FOUR, welches am 24./25. März im Telekom Dome ausgetragen wird.

„Ja. Wobei die Vorfreude auf das Turnier schon jetzt da ist. Mit den eigenen Fans im Rücken wollen wir alles daran setzen, um die Top-Teams der Liga zu schlagen. Ein Rematch gegen Ulm wäre super, denn die Niederlage in der Liga haben wir noch sehr gut in Erinnerung.“

Lasst ihr als Argument zählen, dass die sich Mannschaft nach der Verpflichtung von Talor Battle und der Rückkehr von Benas Veikalas erst noch finden muss?

„Nein, das kann kein Thema sein. Jetzt ist die Phase der Saison, wo jeder seine Rolle gefunden haben und diese ausfüllen muss. Wenn das nicht klappt, dann hätten wir in den vergangenen Wochen eine Menge falsch gemacht.“