SucheSuche

Zu Gast beim polnischen Meister

Nemanja Djurisic vor Rückkehr an alte Wirkungsstätte

Die Telekom Baskets Bonn befinden sich auf der Zielgeraden eines verlängerten Wochenendes. Den Schlusspunkt einer Phase mit drei Spielen innerhalb von fünf Tagen setzt für die Mannschaft von Trainer Predrag Krunic die Partie bei Stelmet Zielona Gora – der Tipoff ist für Dienstag, den 17.10.2017, um 18:30 Uhr angesetzt. Die Partie wird auf www.livebasketball.tv sowie www.DAZN.com übertragen.

So schnell vergeht die Zeit: Vor zwei Jahren spielte Nemanja Djurisic noch im Stelmet-Trikot gegen Bonn. (Foto: Jörn Wolter)

Die Ausgangslage

Nach zuvor zwei kräftezehrenden Partien gegen die Oettinger Rockets (Freitag, 79:73) und ALBA Berlin (Sonntag, 69:90) gilt es, nun alle Energie zu bündeln, um den ersten Saisonsieg in der Basketball Champions League einzufahren. Zum internationalen Auftakt hatten die Baskets vergangene Woche eine 66:74-Niederlage gegen Oostende hinnehmen müssen.

Auch Zielona Gora patzte am ersten BCL-Spieltag mit 64:70 gegen ARIS. Zudem kassierte das Team von Cheftrainer Artur Gronek auf nationaler Ebene am Wochenende ein 77:82 gegen Polpharma und rutschte ob einer Bilanz von nunmehr zwei Siegen und zwei Niederlage vorerst ins Mittelfeld der Tabelle ab.


Darauf gilt es zu achten

Im Kader des polnischen Meisters befinden sich aktuell drei Akteure, die an den diesjährigen Europameisterschaften teilnahmen. Adam Hrycaniuk (2,0 PpS, 1,5 RpS) und Przemyslaw Zamojski (4,8 PpS, 1,8 RpS) kamen dabei nur selten zum Zuge, Aufbau Lukasz Koszarek (6,8 PpS, 3,4 RpS, 4,4 ApS) stand durchschnittlich über 23 Minuten auf dem Parkett.

Ein wachsames Auge gilt es auf Vladimir Dragicevic zu richten. Der montenegrinische Innenspieler zeigte sich in den bislang vier absolvierten TBL-Begegnungen als absoluter Aktivposten und erzielte dabei durchschnittlich 17,8 Punkte sowie 7,3 Rebounds.  


Aus dem Geschichtsbuch

Das Aufeinandertreffen mit Stelmet Zielona Gora ist unter Wettbewerbsbedingungen eine Premiere, doch die Clubs kennen sich nichts desto trotz bereits aus der Vergangenheit. Anno 2015 gastierten die Polen im Rahmen des BasketsCup auf dem Hardtberg. Im Halbfinale des Vorbereitungsturniers mussten sich die Rheinländer knapp mit 66:72 geschlagen geben – ein gewisser Nemanja Djurisic kam seinerzeit auf drei Punkte und fünf Rebounds).

Der montenegrinische Nationalspieler stand bis zu seinem Wechsel zu den Telekom Baskets die vergangenen zwei Jahre im Aufgebot Zielona Goras und gewann in dieser Zeit jeweils die nationale Meisterschaft – im Frühjahr 2017 gar samt Pokalsieg das Double. „Es ist ein gutes Gefühl, an den Ort zurückzukehren, an dem ich zwei Jahre gespielt habe“, sagt Djurisic vor der Rückkehr in seine alte sportliche Heimat. „Wir versuchen uns in der kurzen Pause so gut wie möglich zu regenerieren und auf die Partie vorzubereiten, um den ersten Champions League-Sieg einzufahren.“


Der Blick in die Zukunft

Nach dem „doppelten“ Trip gen Osten nach Berlin und Zielona Gora kehren die Baskets für die nächsten zwei Partien zurück in den Telekom Dome. Nach einem Jahr in der ProA gibt es zunächst ein Wiedersehen mit Aufsteiger Weißenfels, ehe Eugene Lawrence sich als frischgebackener tschechischer Meister auf dem Hardtberg die Ehre gibt.

Samstag, 21.10.2017, 20:30 Uhr: Telekom Baskets Bonn – Mitteldeutscher BC (BBL)
Dienstag, 24.10.2017, 20:00 Uhr: Telekom Baskets Bonn – CEZ Nymburk (BCL)

Karten für beide Heimspiele sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen (>> KLICK) sowie im Online-Shop (>> KLICK) erhältlich.





Die nächsten Heimspiele der Telekom Baskets Bonn

Sa. 21. Oktober 2017 – 20:30Uhr - easyCredit BBL 

Telekom Baskets Bonn vs. Mitteldeutscher Basketball Club


Di. 24. Oktober 2017 – 20:00 Uhr - Basketball Champions League

Telekom Baskets Bonn vs. CEZ Nymburk


Tickets für die Heimspiele der Telekom Baskets Bonn gibt es hier:

·         Baskets Online-Ticket-Shop: www.baskets.de/ticketshop 
·         General-Anzeiger Vorverkaufsstellen 
·         Eventim-Vorverkaufsstellen 
·         Baskets Ticket-Hotline: 0228 50 20 14 
·         Baskets Fanshop bei INTERSPORT SPORTPARTNER (Friedrichsstr. 45, Bonn-Innenstadt) 
·         Baskets Sportfabrik (direkt im Telekom Dome) 
·         An der Tageskasse im Telekom Dome bei Heimspielen der Telekom Baskets Bonn


Druckansicht zum Seitenanfang