SucheSuche

Zum letzten Mal gegen Rickey Paulding?

Baskets reisen zum Schlusslicht Oldenburg

Wenn die Telekom Baskets Bonn am kommenden Sonntag, dem 30.01.2022, zum Rückspiel gegen die EWE Baskets Oldenburg antreten, könnte es zum letzten Aufeinandertreffen mit Rickey Paulding kommen, der nach 14 Spielzeiten in Oldenburg seine Karriere beenden wird. Zusätzliche Brisanz erhält die Partie durch die Tabellensituation der Oldenburger: Nach sieben Niederlagen in Serie und einem Trainerwechsel sind die EWE Baskets aktuell das Schlusslicht der Liga. Das Hinspiel gewann Bonn knapp mit 78:76. Los geht's um 15 Uhr, die Partie des 19. Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga wird live auf Magenta Sport und Sport 1 übertragen.

Rickey Paulding (links) trifft zum vielleicht letzten Mal auf die Baskets. Foto: Daniel Schäfer

Alles begann mit Predrag Krunic. Als der ehemalige Baskets-Trainer 2007 die Führung in Oldenburg übernahm, leitete er dort nicht nur einen Kaderumbruch ein, sondern sicherte sich dabei auch die Dienste von Rickey Paulding. Krunic beschrieb den neuen Mann damals unter anderem als „sehr athletisch“ sowie als „wahren Teamplayer". Ein Statement, das rückwirkend betrachtet gut gealtert ist. Denn von seiner Athletik hat der 1,96 Meter große Forward nur wenig eingebüßt. Und einen weiteren ausländischen Spieler, der seinem Klub fast 15 Jahre lang die Treue hielt, sucht man in der BBL vergeblich. Auch wenn Krunic bereits in Bonn immer wieder sein feines Gespür für Basketballtalente unter Beweis stellte, konnte selbst er wohl nicht ahnen, dass er mit der Verpflichtung des Flügelspielers den Oldenburger Basketball auf Jahre hinweg prägen sollte.

In seiner ersten Saison führte Paulding sein Team direkt ins Halbfinale, ein Jahr später hielt er nach der legendären Finalserie gegen die Telekom Baskets Bonn bereits die Meister-Trophäe in den Händen. Mit 19,2 Punkten pro Spiel und Wurfquoten von 50 Prozent aus dem Zweier- und knapp 54 Prozent aus dem Dreierbereich war der durchsetzungsstarke Flügel im Finale kaum zu halten. Die Spiele zwischen Bonn und Oldenburg waren daher seitdem auch immer Duelle zwischen den Baskets und Rickey Paulding. Insgesamt 51 Mal traf Bonn in Saison-, Playoff- und Pokalspielen auf Paulding. Nur gegen ALBA Berlin lief der inzwischen 39-Jährige öfter auf (52 Mal).

 

Gegen Bonn immer besonders motiviert

"Er hat auf jeden Fall eine ganz besondere Karriere hinter sich", weiß Karsten Tadda. Der Baskets-Kapitän spielte selbst vier Jahre an der Seite von Paulding und ist seitdem gut mit ihm befreundet: "Ich habe ihn und seine Art und Weise, wie er spielt und arbeitet, immer als Vorbild gesehen. Er ist ein unglaublich netter Mensch und ein Vorbild für jeden."

Dass Paulding gerade gegen Bonn besonders motiviert zu sein scheint, belegt ein Blick in die Statistik: Unter allen Mannschaften, gegen die er in seiner BBL-Karriere mindestens 25 Mal spielte, erzielte er gegen die Telekom Baskets mit 14,0 Punkten pro Spiel den zweithöchsten Durchschnittswert (hinter Ulm mit 17,1 Punkten). In der Saison 2018/2019 erzielte er mit 32 Punkten gegen Bonn den dritthöchsten Wert überhaupt in seiner Bundesliga-Karriere, in der er insgesamt sechs Mal die 30-Punkte-Marke knackte. Seine aktuelle Saisonbestleistung von 25 Zählern (darunter sechs Dreier) legte er - natürlich - im Hinspiel gegen Bonn auf. 

Sollte Oldenburg (oder auch Bonn) die Playoffs verpassen, träfen die Baskets am Sonntag also zum letzten Mal auf die Liga-Legende Rickey Paulding. "Er hat immer noch den Körper, die Athletik, um auf diesem Niveau mitzuspielen. Es ist natürlich schade, wenn man hört, das so eine Persönlichkeit aufhört und es eventuell das letzte Spiel gegen ihn sein wird. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis und ich werde ihn immer in Erinnerung behalten", erklärt Tadda. Daher freue er sich auch auf das Auswärtsspiel gegen Oldenburg: "Noch einmal mit ihm auf dem Feld stehen zu können und 40 Minuten gegen ihn zu spielen, ist etwas Besonderes!"

 

Oldenburg mit neuem Chef-Trainer 

Am 19.01.2022 gab Oldenburg bekannt, dass nach der Beurlaubung von Mladen Drijencic sein bisheriger Co-Trainer Alen Abaz das Team aus der Abstiegszone führen solle. In den ersten zwei Spielen unter dem neuen Headcoach Abaz verloren die EWE Baskets jedoch gegen Braunschweig und Crailsheim. 

 

Einsatz von Bowlin ist offen, Joonas Iisalo ist krank

Ob Skyler Bowlin wieder einsatzbereit ist, soll am Sonntag entschieden werden. Der Shooting Guard knickte vor der Partie gegen Bamberg im Anschlusstraining mit dem Fuß um. Baskets-Co-Trainer Joonas Iisalo wird das Auswärtsspiel in Oldenburg indes krankheitsbedingt verpassen. 

 

Übertragung 

Das Spiel wird live ab 14:45 Uhr auf Magenta Sport und ab 15 Uhr auf Sport1 übertragen.  


Druckansicht zum Seitenanfang