Zurück auf dem Schulhof: Baskets Sportstunde startet in eine neue Saison

Schulen können sich ab sofort bewerben

Back to school: Zu Beginn des neuen Schuljahrs 2021/22 ist Präsenzunterricht angesagt und die Baskets können im Rahmen der Baskets Sportstunde (ehemals Baskets@school) wieder an die Bonner Schulen kommen. Die Telekom und die Telekom Baskets Bonn haben ihr Sportförderprojekt dafür angepasst: Das Training findet Outdoor mit einem extra konzipierten Programm statt, bei dem die aktuellen Abstands- und Hygieneverordnungen eingehalten werden. Die Kids trainieren in Kleingruppen über verschiedene Stationen auf dem Pausenhof mit den Baskets-Profis.

Die Baskets Sportstunde ist Teil der neu geschaffenen Dachmarke Baskets@school, die auch die Baskets Grundschul-Challenge und Baskets Grundschul-Liga beheimatet.

„Wir setzen bei den Einheiten auf individuelle Übungen ähnlich eines Zirkeltrainings und zeigen den Kids gemeinsam neue Kniffe im Umgang mit dem Basketball, sagt Michael Wichterich, Sportmanager der Telekom Baskets Bonn und ehemaliger Profi-Spieler.

Bewerbung für Profi-Trainings ab sofort möglich

Klassen der Jahrgangsstufe fünf bis zehn können sich ab sofort bis Donnerstag, 02. September für 60- bis 90-minütige Outdoor-Trainingseinheiten während ihres Schulsportunterrichts am 09. und 13. September bewerben. Die Gewinnerklassen erhalten neben Tipps und Tricks der Profis auch Autogramme, drei originale Baskets-Bälle sowie T-Shirts der Baskets Sportstunde. „Wir freuen uns, dass die Kids durch die Outdoor-Trainings wieder hautnah mit den Profis trainieren können. In der Gemeinschaft werden der Sportgeist und der Spaß an Bewegung besonders gefördert“, sagt Stephan Althoff, Leiter Konzernsponsoring der Telekom.

Sportförderung im neuen Corona-Schuljahr

Die Telekom und die Telekom Baskets Bonn werden im Laufe der Saison die Entwicklung der COVID-19-Situation genau beobachten und die Trainingseinheiten für die Baskets Sportstunde danach ausrichten. Neben der Outdoor-Trainings auf dem Schulhof zum Auftakt der Saison sind auch digitale Einheiten für den Herbst geplant. Schülerinnen und Schüler können sowohl mit ersten Erfahrungen im Basketball als auch als Anfänger, die den Sport ausprobieren und im Unterricht vertiefen wollen, mit den Baskets auf Korbjagd gehen.

Kooperation für mehr Sportsgeist

Unter dem Namen „Baskets@school“ haben seit Sommer 2021 alle Sportförderprojekte der Telekom und der Telekom Baskets Bonn eine gemeinsame Heimat gefunden. Deshalb werden die Projekte ab der fünften Klasse nun unter dem Namen „Baskets Sportstunde“ weitergeführt. Das Konzept bleibt bestehen: Klassen der Jahrgangsstufe fünf bis zehn können sich für exklusive Trainingseinheiten in ihrer eigenen Schulsporthalle oder auf dem Schulhof bewerben. Die Gewinnerklassen trainieren hautnah mit den Profis und werden so spielerisch für Basketball begeistert. Das Programm der Telekom und der Telekom Baskets Bonn begeistert den Nachwuchs seit acht Jahren für Bewegung und sportliche Aktivität.

Weitere Informationen unter: www.baskets-at-school.de/sportstunde

Bewerbungen

Interessierte Schulklassen richten ihre Bewerbungen bitte an sportstunde(at)telekom-baskets-bonn.de mit folgenden Angaben:

• Name der Schule
  • Name und Kontaktdaten des Ansprechpartners (Lehrer/Lehrerin)
  • Angaben zur Klasse (Altersstufe, Klassengröße)
  • Die gewünschte Uhrzeit für die Trainingseinheit
  • Anzahl der Außenkörbe auf dem Schulgelände