SucheSuche

Zuviele Ballverluste in Kazan

Telekom Baskets verlieren drittes Spiel im Eurocup 64:76 - "17 Turnovers sind einfach zuviel"

 

 

 

Außer Spesen nichts gewesen. So etwa könnte das Motto des dritten Auftritts der Telekom Baskets Bonn in der aktuellen Europapokalsaison lauten. Mit 64:76 (14:25, 13:14, 16:19, 21:18) musste sich der Deutsche Vizemeister beim russischen Pokalsieger Unics Kazan geschlagen gegeben. Bonn wartet damit zur Halbzeit der ersten Gruppenphase nach drei Spielen weiter auf den ersten Sieg im Wettbewerb. Die nächste Chance hierzu bietet sich in genau einer Woche. Am 15.12.2009 empfangen die Baskets das Team aus Kazan zum Rückspiel und damit zur Revanche auf dem Bonner Hardtberg.

 

Nur in den ersten Minuten gelang es den Telekom Baskets in der mit 3.000 Zuschauern besuchten Basket Hall, das Spiel ausgeglichen zu gestalten. Vor allem durch den unermüdlich rackernden Chris Ensminger (insgesamt 16 Punkte, sechs Rebounds) stand es nach sechs Minuten noch 10:12 aus Sicht der Baskets. Drei Minuten später war den Jungs von Headcoach Michael Koch jedoch eindrucksvoll klar gemacht worden, wieso Unics zuhause auf europäischer Ebene fast unschlagbar ist. Ein 12:0-Lauf der Gastgeber zum 10:24 (9.) sorgte für eine Distanz, die im Laufe des Spiels nicht mehr wettgemacht werden konnte.

 

Dabei wäre für die Baskets an diesem Abend in der Hauptstadt Tartastans durchaus mehr drin gewesen, denn Unics präsentierte sich keineswegs als das Überteam der Gruppe D. Individuelle Fehler, eine rabenschwarzer Tag der beiden Starter Jared Jordan und Ronald Dupree und Pech beim Wurf von außen (1 von 8 Dreiern) besiegelten letztendlich das Bonner Schicksal.

 

Die Verteidigung war in Ordnung, wir haben die gefährlichen Distanzschützen gut im Griff gehabt und so Kazan bei 76 Punkte halten können aber wenn man 17 mal den Ball verliert, hat man keine Chance, erklärte Bryce Taylor nach dem Spiel, der 15 Punkte erzielen konnte und nach Ensminger zweitbester Bonner Scorer war.

 

Es waren besonders die Bankspieler, die im zweiten Viertel, als Kazan bereits auf 34:18 enteilt war und alles nach einer hohen Niederlage aussah, das Heft für Bonn in die Hand nahmen und durch einen 9:0-Lauf das Spiel wieder spannend machten (27:34). Den 27:39 Halbzeitstand durch einen Dreier von Saulius Stombergas und Korbleger von Kresimir Loncar konnten sie allerdings auch nicht verhindern.

 

Nach dem Seitenwechsel mühten sich die Baskets weiter den Rückstand zu verkürzen, kamen in Minute 27 durch Bryce Taylor sogar endlich wieder mit dem Rückstand in den einstelligen Bereich (41:50), doch zwei weitere Ballverluste gefolgt von einem Unsportlichen Foul Patrick Flomos an Terell Lyday machten auch diesen Versuch zunichte.

 

So konnten die Baskets kaum an die guten Leistungen der letzten Spiele in der Beko BBL anknüpfen. Unics Kazan gelang es bis zum Schluss, den Bonner Rückstand bei zehn Punkten oder mehr zu halten. Am Ende mussten sich die Baskets mit 64:76 geschlagen geben.

 

Schon in einer Woche hat das Team von Coach Mike Koch jedoch die Chance auf Wiedergutmachung. Am 15.12.2009 ist um 20.00 Uhr Unics Kazan zu Gast im Telekom Dome. Vielleicht ein gutes Omen: Im Saporta-Cup gelang den Baskets vor acht Jahren ein deutlicher 95:76-Heimsieg.

 


Druckansicht zum Seitenanfang