SucheSuche

Zwei Spiele in drei Tagen Part I

Telekom Baskets empfangen BBC Bayreuth Chris Ensminger absolviert 400. Bundesligaspiel

Kommendes Wochenende steht für die Telekom Baskets Bonn in der Beko Basketball Bundesliga ein Doppelspieltag an. Am Freitag (18.03.2011, 20:00 Uhr) empfängt die Mannschaft von Trainer Michael Koch den BBC Bayreuth im Telekom Dome, ehe zwei Tage später (Sonntag, 20.03.2011, 18:00 Uhr) der Auswärts-Trip zu den EWE Baskets Oldenburg ansteht. Für die Baskets zwei ganz entscheidende Partien, um nach den zuletzt vier Niederlagen in Serie das Ruder herum zu reißen und auf die Siegerstraße zurück zu kehren. Das Hinspiel gegen Bayreuth entschied Bonn mit 82:71 für sich.

 

Der ProA-Meister der Saison 2009/2010 rangiert aktuell auf dem 17. Rang, mit zwei Zählern Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Dass die Oberfranken viel Potential in ihren Reihen haben, konnten sie während der laufenden Spielzeit mehrfach beweisen. Herausgekommen sind dabei bis dato sechs Siege, wobei das Team von Trainer Andreas Wagner gleich zweimal gegen Göttingen (70:66, 76:74) und Trier (71:61, 84:71) gewann. Die Wagnerstädter mussten 2010/2011 schon drei Negativserien von fünf Niederlagen in Folge hinnehmen, schafften anschließend jedoch nie die komplette Kehrtwende.

 

Im Kampf um den Klassenerhalt hat Bayreuth mit Ekene Ibekwe einen mobilen Power Forward nachverpflichtet, der seither im Schnitt 11,7 Punkte sowie 6,7 Rebounds, aber auch 1,9 Blocks auflegt. Der Backcourt wurde mit dem Deutschland-erfahrenen Drew Neitzel (6,9 PpS, 4,5 ApS) aufgewertet. Die großen Konstanten des BBC stellen Jared Reiner (13,7 PpS), Danny Gibson (11,3 PpS, 3,6 ApS) und Marcus Ginyard (11,2 PpS) dar.

 

Einen personellen Wechsel gab es in Bayreuth zu Wochenbeginn. Co-Trainer Georg Eichler wurde vom Verein abgestellt, um in Jena (ProA) den Trainerstuhl des freigestellten Tino Stumpf zu besetzen. Unter Abwägung unserer Interessen mit den Möglichkeiten, die Georg in Jena haben wird, wollen wir ihm mit der schnellen Freistellung seine weitere sportliche Karriere ermöglichen, ließ Bayreuths Geschäftsführer Manfred Schöttner in der offiziellen Pressemitteilung verlauten. Wir danken ihm für die Zusammenarbeit und wünschen ihm mit seinem neuen Team den Klassenerhalt. Wie es der Zufall will, trifft Eichler am Samstag (19.3.) mit den Hightowers auf Baskets-Kooperationspartner Dragons Rhöndorf.

 

Die letzten drei Begegnungen des BBC Bayreuth (Beko BBL):

 

Phoenix Hagen BBC Bayreuth 94:88

Artland Dragons BBC Bayreuth 88:68

BBC Bayreuth TBB Trier 84:71

 

Für Bonn geht es nach vier Niederlagen in Folge darum, endlich wieder ein sportliches Ausrufezeichen zu setzen. Bei der 71:78-Pleite in Ludwigsburg zeigte die Mannschaft schon einen Schritt in die richtige Richtung. Dieser Weg soll vor heimischem Publikum stringent fortgesetzt werden. Nach der Trennung von Folarin Campbell zu Wochenbeginn sind die Rheinländer darauf angewiesen, dass der Kader trotz der verkürzten Rotation weiter zusammensteht.

 

Wir müssen in dieser Phase enger zusammen rücken, sagte Headcoach Michael Koch unlängst und trifft damit den Kern der Sache. Durch die Außenbandverletzung von Patrick Flomo ist die Rotation derzeit ohnehin verkürzt. Der BBC wird alles geben, um in der Tabelle auf den MBC aufzuschließen, so Koch mit Blick auf das Bayreuth-Spiel. Wir müssen versuchen ihnen früh den Zahn zu ziehen. Auch wenn es vielleicht kein schönes Basketballspiel wird, doch die Einstellung in der Partie gegen Ludwigsburg hat bereits gezeigt, dass dies ein anderes Bonner Team ist.

 

Mehr Verantwortung kommt auf das Trio um Fabian Thülig, Mark Tyndale und Alex King zu. Letzterer wird ob seiner Vielseitigkeit über weite Strecken am Brett auf der Position des Power Forwards aushelfen, wo durch die Verletzung Flomos aktuell eine Lücke besteht. Thülig, der in seiner Funktion als Doppellizenzler auch für die Dragons Rhöndorf in der ProA aufläuft, wird zukünftig mehr denn je bei den Baskets eingebunden. Gegen Ludwigsburg stand der 21-Jährige über 25 Minuten auf dem Parkett und setzte diverse positive Impulse für das Bonner Spiel. Verzichten muss Coach Michael Koch weiterhin auf den langzeitverletzten Vincent Yarbrough (Fuß).

 

Tickets für das Beko BBL-Spiel der Telekom Baskets Bonn gegen BBC Bayreuth gibt es noch an allen Vorverkaufsstellen. Die Abendkasse des Telekom Dome öffnet um 18.30 Uhr.

 

Nach dem Aufeinandertreffen mit dem BBC Bayreuth bleibt den Telekom Baskets Bonn nur wenig Zeit, um die Kraftreserven auszufüllen. Schon am Sonntag (20. März) steht um 18:00 Uhr das Auswärtsspiel bei den EWE Baskets Oldenburg auf dem Programm. Im Rheinland gebliebene Basketball-Fans sind dennoch aufgerufen gen Telekom Dome zu pilgern. In der ersten Playoff-Runde der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) empfängt das Team Bonn/Rhöndorf die Funkwerk Baskets aus Jena zum sportlichen Kräftemessen. In der nach dem Best-of-three-Modus ausgetragenen Serie liegen die Thüringer mit 1:0 in Front. Ein Sieg der Rheinländer würde ein drittes und entscheidendes Spiel erzwingen dieses fände dann wieder Jena statt.

 

Trikot 400 wird verlost

 

Zum 400. Bundesligaspiel von Chris Ensminger haben alle Basketballfans auf der Facebook-Seite der Telekom Baskets Bonn unter www.facebook.com/basketsbonn die Möglichkeit, dem Jubiliar Glückwünsche, Grüße oder einfach nur eine Nachricht zu hinterlassen. Unter allen Gratulanten verlosen die Telekom Baskets Bonn das originale handsignierte Jersey, das Chris Ensminger bei seinem 400. Bundesligaspiel am Freitag, 18.03.2011, gegen BBC Bayreuth tragen wird.

 


Druckansicht zum Seitenanfang