Zweite Auswärtsniederlage der Saison

FC Bayern München - Telekom Baskets Bonn 96:84 (19:18, 29:23, 20:19, 28:24)

Sechs Bonner Dreier im zweiten Viertel / München nach dem Seitenwechsel fünf Minuten ohne Feldkorb / Kein offensiver Rhythmus in der zweiten Hälfte / Kommenden Sonntag (23.2., 17:00 Uhr) gegen die FRAPORT SKYLINERS

(Foto: FC Bayern München)

Vor ausverkauftem Haus im Münchner Audi Dome begannen die Telekom Baskets Bonn stark, zeigten sich hochkonzentriert und erarbeiteten sich früh eine kleine Führung (4:8, 4. Minute). München brauchte bis Mitte des Viertels, ehe sich ein erkennbarer Rhythmus einstelle - mit einem 8:0-Lauf ließen die Bajuwaren das Momentum auf ihre Seite kippen (12:8, 6. Minute). Der FCB war drauf und dran, weiter zu enteilen, zumal Jared Jordan und Co. ihre ersten fünf Dreierversuche auf den Ring setzten. Zwei Treffer von „Downtown“ durch David McCray und Ryan Brooks kurz vor Ende des Abschnitts sorgte allerdings für spürbare Entlastung (19:18, 10. Minute).

Hatte McCray schon zuvor von jenseits der 6,75 Meter-Linie getroffen, netzte der Bonner Guard gleich zu Beginn des zweiten Viertels einen weiteren Dreier ein (21:21, 11. Minute). Ab da fand offensiv jedoch vorerst nur der FC Bayern statt, der mit einem 13:0-Run das Geschehen an sich riss (34:21, 14. Minute). Über großen Kampf und und mit einer ungeheuren Energieleistung kämpften sich die Baskets zurück in die Begegnung - sei es durch einen Veikalas-Dreier, einen Mangold-Leger oder einen Block plus anschließendem Dunk von Tony Gaffney (38:29, 17. Minute). Der von der Bank kommende Steve Wachalski trug mit drei schnellen Treffern aus der Distanz - insgesamt versenkte die Fischer-Truppe deren sechs im zweiten Abschnitt - dazu bei, dass Bonn weiterhin in Reichweite blieb (48:41, 20. Minute).

Nach dem Seitenwechsel startete Bonn mit einem 10:3-Lauf eine Aufholjagd, die den langersehnten Ausgleich als logische Konsequenz nach sich führte (51:51, 25. Minute). Alles, was dem FCB in dieser Phase blieb, waren Punkte von der Freiwurflinie. Hatten sich die Gastgeber in einer Auszeit auf die starke rheinische Verteidigung eingestellt, stellte sich umgehend wieder der alte Abstand ein (68:60, 30. Minute).

Im Schlussabschnitt stemmten sich die Schützlinge von Mathias Fischer mit allen Mitteln gegen die drohende zweite Auswärtsniederlage der laufenden Beko BBL-Saison. Jede noch so kleine Lücke in der Verteidigung wurde von den Rot-Weißen sofort bestraft, was die Hoffnungen auf einen Favoritensturz mit jeder Minute minderte (80:65. 35. Minute). Auf den letzten Metern ließ sich der daheim ungeschlagene Tabellenführer den 11. Sieg vor eigenem Publikum jedoch nicht mehr nehmen. In der Tabelle liegen die Telekom Baskets (Bilanz: 12-9) nun gleichauf mit ratiopharm ulm und den MHP RIESEN Ludwigsburg auf dem siebten Rang.

Mathias Fischer (Trainer Telekom Baskets Bonn):

„Der Sieg der Bayern war heute verdient. Die Bayern haben den Ball sehr gut bewegt, sind starke Fast-Breaks gelaufen und haben gut von außen getroffen. Wir wollten schnell spielen und selbst aus dem Fast-Break punkten. Das ist uns teilweise auch ganz gut gelungen. Wir hatten im dritten Viertel ein Momentum, aber die Bayern haben es immer wieder geschafft wichtige Punkte zu erzielen. Ich bin dennoch insgesamt mit der heutigen Leistung meiner Mannschaft zufrieden.“

Svetislav Pesic (Trainer FC Bayern München):

„Das Spiel heute war sehr gut. Beide Mannschaften haben guten und attraktiven Basketball gezeigt. Bonn ist schließlich nicht ohne Grund eines der besten Auswärtsteams der Liga. Wir haben in der Offensive gute Entscheidungen getroffen. Mit unserer Leistung in der Defensive bin ich allerdings überhaupt nicht zufrieden. Mit so einer Defensivleistung können wir nicht Meister werden, da müssen wir uns noch verbessern.“

Telekom Baskets Bonn:

McCray (8/2 Dreier), Looby (3, 5 Rebounds), Veikalas (7/2), Brooks (16/2), Mangold (6/1), Jordan (9/2, 10 Assists), Koch (0), Gaffney (13/1), Wachalski (9/3), McLean (13)

FC Bayern München:

Hamann (dnp), Schaffartzik (12/2), Thompson (12), Staiger (3/1), Benzing (14/2), Djedovic (6/2), Zipser (dnp), Delaney (14/1, 11 Assists), Idbihi (8), Savovic (11/1), Taylor (11/1), Bryant (5, 10 Rebounds)

Die nächsten Heimspiele der Telekom Baskets Bonn

So., 23. Februar 2014 - 17:00 Uhr - Beko BBL
Telekom Baskets Bonn - FRAPORT SKYLINERS (Beko BBL)

Sa., 1. März 2014 - 19:30 Uhr - Beko BBL
Karnevalsspiel: Telekom Baskets Bonn - Eisbären Bremerhaven (Beko BBL)

So., 9. März 2014 - 17:00 Uhr - Beko BBL
Telekom Baskets Bonn - WALTER Tigers Tübingen (Beko BBL)