Zweite Baskets Trainerfortbildung

Das Ausbildungszentrum dient als Fortbildungsstätte für Trainerinnen und Trainer des Basketball-Kreises-Bonn

Am letzten Samstag fand im Baskets Ausbildungszentrum die 2. Bonner Trainerfortbildung unter der Leitung von Carsten Pohl (Sportlicher Leiter Telekom Baskets Bonn e.V.) statt. Neben Carsten Pohl, referierten auch Martin Horn (Abteilungsleiter Basketball Telekom Baskets) und Peter Günschel (Co-Trainer Telekom Baskets) über diverse Themen rund um Basketball. Dabei galt für die 34 Trainerinnen und Trainer die Maxime - learning by doing. Ein ganz wichtiger Punkt für Carsten Pohl: Alles was wir den Athleten mit geben wollen, sollten wir nach Möglichkeit selber zeigen können bzw. schon einmal erlebt haben.

Wo sonst Jugendspieler im ABZ schwitzen, waren diesmal die Coaches gefordert. Neben viel Austausch und Übungsformen, stand aber auch ein weiterer Aspekt im Vordergrund. Wir müssen als Telekom Baskets unser Know-How an die umliegenden Vereine weiter geben. Außerdem können wir in vielen Dingen auch von den umliegenden Vereinen lernen, so Carsten Pohl.

Für die Baskets Jugendabteilung ist es deshalb auch weiterhin ein Ziel, diese Treffen regelmäßig stattfinden zu lassen und noch auszubauen. Neben den Trainertreffen, bei dem auch Sportlehrer aus der Region teilnehmen dürfen, soll es demnächst auch eine Schiedsrichterfortbildung im Basketball Kreis geben.

Wir als Bundesligist sorgen im Basketball-Kreis und Umgebung für viel Begeisterung für unseren Sport. Deshalb ist es unsere Verpflichtung, Unterstützung zu leisten. Es muss das gemeinsame Ziel sein, noch mehr Jugendliche für Basketball zu begeistern und einen hohen Ausbildungsstand bei uns allen zu schaffen, so Pohl nach der Fortbildung.