SucheSuche

Zweiter Heimsieg vor 4470 Fans im Telekom Dome

Telekom Baskets Bonn - FRAPORT SKYLINERS: 86:76

Die Telekom Baskets Bonn haben am vierten Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga ihren dritten Sieg eingefahren. Mit einem 86:76-Erfolg (22:16, 24:21, 21:20, 19:19) bleiben die Baskets zuhause weiter ungeschlagen. 4470 Fans sahen Jeremy Morgan als Topscorer der Partie mit 22 Punkten bei sieben getroffenen Dreiern. Michael Kessens feierte gegen seinen ehemaligen Verein ein gelungenes Debüt im Baskets-Trikot.

Jeremy Morgan versenkte sieben Dreier. (Foto: Wolter)

Key Facts

  • Debütant: Michael Kessens kehrte nach überstandener Verletzung zurück aufs Parkett und lief erstmals im Baskets-Trikot in einem Bundesligaspiel auf. Dabei erzielte er zehn Punkte
  • Ballsicher: Die Baskets verloren nur acht Bälle im gesamten Spiel. Frankfurt wurde zu 19 Ballverlusten gezwungen
  • Teamplay: Bonn verteilte 24 Assists. Die meisten direkten Korbvorlagen kamen von Parker Jackson-Cartwright, der alleine neun Assists auflegte und dazu 18 Punkte erzielte
  • Höchste Führung: Bonn führte zwischenzeitlich mit 15 Punkten (74:59, 32. Minute)

 

Spielbericht

Die Baskets starteten mit Parker Jackson-Cartwright, Karsten Tadda, Jeremy Morgan, Justin Gorham und Leon Kratzer in ihr zweites Heimspiel der Saison. Die ersten Punkte des Spiels feierten die 4470 Fans nach einem Dreier durch Jeremy Morgan (3:0, 2. Minute). Morgans Distanzwürfe prägten allgemein die Anfangsphase. Nach knapp sechs Minuten hatte der US-Amerikaner bereits drei Würfe von jenseits der 6,75-Meter-Linie versenkt und so den Baskets maßgeblich zur Führung verholfen (16:9, 6.). Auch Michael Kessens, der erstmals für die Baskets in der easyCredit BBL auflief, reihte sich im ersten Viertel in die Scorerliste ein. Nach vier Punkten in Folge von Tyson Ward waren die Hausherren kurz davor, zweistellig in Führung zu gehen (20:11, 8.), doch die Gäste schlugen nochmal zurück und verkürzten bis zum Viertelende (22:16, 10.).

Wie das Ende des ersten Viertels gehörte auch der Start des zweiten Spielabschnitts den Frankfurtern. Nach einem 11:3-Lauf lagen die Skyliners sogar in Front (25:27, 13.). Allerdings hatten für Bonn Parker Jackson-Cartwright und Justin Gorham die Antwort parat. Nach fünf Punkten in Folge durch PJC legte Gorham seinerseits unerschrocken am Brett sechs Zähler in Serie auf (36:32, 16.). In der Schlussphase der ersten Hälfte sorgten erfolgreiche Defensiv-Aktionen für Applaus von den Rängen. So ließ PJC seinen Gegenspieler in acht Sekunden Angriffszeit nicht über die Mittellinie und kurze Zeit später wehrte Leon Kratzer mit einem starken Block einen Frankfurter Wurfversuch ab. Die Baskets gingen mit einem 46:37-Vorsprung in die Halbzeit.

Jeremy Morgan netzte zu Beginn der zweiten Halbzeit zwei weitere Dreier ein und Bonn führte erstmals zweistellig (54:42, 24.). Dieser zweistellige Vorsprung blieb auch über weite Strecken des dritten Viertels erhalten. Kurz vor Ende des dritten Spielabschnitts verkürzten die Gäste zwar auf sieben Punkte, doch ein weiterer erfolgreicher Distanzwurf durch den mit einer heißen Hand ausgestatteten Jeremy Morgan stellte vor dem letzten Viertel wieder einen Zehn-Punkte-Vorsprung her (67:57, 30.).

Nachdem Morgan seinen siebten Dreier des Abends verwandelte, markierte Justin Gorham den höchsten Vorsprung des Spiels (74:59, 32.). Mit einem 7:0-Lauf versuchte Frankfurt nochmal, Spielverderber zu sein (74:66, 34.), aber die Baskets behielten die Nerven und brachten den Sieg kontrolliert nach Hause. Mit 86:76 feierten die Gastgeber den zweiten Sieg im zweiten Heimspiel und setzen sich somit vorerst auf den dritten Tabellenplatz der easyCredit Basketball Bundesliga.

 

Stimmen zum Spiel

Tuomas Iisalo (Headcoach Telekom Baskets Bonn):

"Es war eine sehr solide Leistung für uns, aber auch die Fraport Skyliners haben gut gespielt. Sie haben sich immer zurückgekämpft. Wir hatten ein paar Chancen, uns weiter abzusetzen, aber Frankfurt kam stets zurück, doch wir haben bis zum Spielende unseren Gameplan umgesetzt. Mich freut es auch, dass Mike Kessens zurück ist. Er hat sehr gut gespielt, wenn auch ein bisschen zu viel. Wir haben jetzt drei Siege, worüber wir uns freuen, und das gibt uns Selbstvertrauen für die kommenden schweren Aufgaben."

 

Diego Ocampo (Headcoach Fraport Skyliners):

"Zuerst möchte ich den Telekom Baskets zum Sieg gratulieren, sie haben ihr System gut umgesetzt und ein gutes Spiel gespielt. Ich möchte aber auch meinen Spielern gratulieren, die heute sehr gekämpft und mit Disziplin unseren Plan umgesetzt haben. Wir haben zwar Fehler gemacht und müssen uns verbessern, das wissen wir, aber wir sind trotz unserer vielen Verletzten auf dem richtigen Weg. Entscheidend waren heute unsere 19 Turnovers, die zu viel sind, wenn Bonn nur acht Mal den Ball verliert. Wir wollten das Pick-And-Roll und das Drive-And-Kick von Bonn verhindern, was wir nicht immer geschafft haben, auch wenn wir uns im Laufe des Spiels defensiv gesteigert haben."

 

Punkteverteilung

Telekom Baskets Bonn:

Ward (4 Punkte), Gorham (11, 6 Rebounds), Kessens (10), Tadda (3/1 Dreier), Kulvietis (4), Bowlin (12/3, 5 Assists), Morgan (22/7), Kratzer (2, 5 Rebounds), Hasbargen (0), Jackson-Cartwright (18/2, 9 Assists), Mboya Kotieno (DNP)

 

FRAPORT SKYLINERS:

Moore (16), Robertson (14), Badio (13), Haarms (12), Donaldson (11), Schoormann (7), Brenneke (2), Wank (1), Richardson (0), Hecker (0), Meredith (DNP)


Druckansicht zum Seitenanfang