SucheSuche

Isaiah Philmore

NameIsaiah Philmore
Geburtsdatum20.09.89
PositionSmall Forward / Power Forward
Größe2,03 m
Gewicht104 kg
NationalitätGER
Im Verein seit2015
Frühere Vereineratiopharm ulm, Xavier University

 

Statistiken auf www.beko-bbl.de >>

 

Der 25-jährige Philmore bestritt in der abgelaufenen Spielzeit 2014/2015 seine erste Saison als Profi. Für Ulm legte der von der Bank kommende Forward in rund acht Minuten pro Partie durchschnittlich solide 3,4 Punkte und 1,6 Rebounds auf, brachte aber vor allem viel Energie und hohe Intensität mit aufs Feld. Im internationalen Wettbewerb – die „Spatzen“ traten zuletzt auch in der Eurochallenge an – fiel seine Rolle mit knapp elf Minuten und 5,0 PpS sowie 2,8 RpS prominenter aus.

„Isaiah ist ein toller Athlet, der seine Stärken in unmittelbarer Brettnähe hat und bei Bedarf auch als Center aushelfen kann“, konstatiert Mathias Fischer. „Er ist zudem schnell genug auf den Füßen, um bis an die Dreierlinie zu verteidigen und im Angriff aus dem Pick-and-Roll heraus eine Gefahr darzustellen.“ Darüber hinaus setzt der Baskets-Headcoach darauf, zuletzt vernachlässigte Qualitäten des Neuzugangs wieder in den Vordergrund zu rücken. „In seinen ersten beiden College-Saisons hat er auch die Position des Small Forwards bekleidet und jeweils über 35 Prozent seiner Dreier verwandelt. Diese Fähigkeit möchten wir bei ihm gerne wachkitzeln.“

Philmore, der sich aktuell in den USA befindet, freut sich auf die neue Herausforderung – und ganz besonders auf die anstehenden Heimspiele. „Im Telekom Dome ist es immer brutal laut, die Fans sind permanent im Spiel und stehen hinter der Mannschaft. Da zitterst du als gegnerischer Spieler gern mal für eine Sekunde“, weiß er nicht zuletzt aufgrund der intensiven Playoff-Serie zwischen Bonn und Ulm. „Ich habe gesehen, wie Coach Fischer mit einer tiefen Rotation spielen lässt. Ich möchte hier Teil des Gewinnens sein.“

Der Sohn einer deutschen Mutter und eines us-amerikanischen Vaters verbrachte die letzten drei Jahre seiner College-Karriere an der renommierten Xavier University, an welcher auch Ex-Baskets Jamel McLean aktiv war. Die beiden gaben sich im Sommer 2011 sozusagen die Klinke in die Hand, als der jetzige Liga-MVP seinen Abschluss machte, während Philmore nach zwei Saisons an der Towson University zu den Musketeers wechselte. Musste der 2,03 Meter-Mann ob der strengen NCAA-Regularien 2011/2012 noch im Spielbetrieb aussetzen, avancierte er als Junior sofort zu einer wichtigen Stütze des Teams (2012/2013: 7,5 PpS, 5,0 RpS). In seinem Abschlussjahr bestätigte Philmore diese Leistung in der Rolle des Mannschaftskapitäns mit 9,3 Punkten sowie 5,0 Rebounds pro Spiel und führte Xavier zur Teilnahme am NCAA Tournament.

Stationen:       seit 2015:       Telekom Baskets Bonn
                        2014 – 2015: ratiopharm ulm
                        2011 – 2014: Xavier University
                        2009 – 2011: Towson University
                        2006 – 2009: John Carroll High School

 

Druckansicht zum Seitenanfang