Bonner Serie reißt gegen Bayreuth

Telekom Baskets Bonn vs. medi bayreuth: 76:91 (24:30, 18:18, 17:21, 17:22)

Nach vier Siegen in Folge mussten die Telekom Baskets Bonn am 20. Spieltag der easyCredit BBL eine verdiente Niederlage gegen medi bayreuth einstecken. Die Gäste zeigten über das gesamte Spiel mehr Intensität und bereiteten den Baskets besonders mit ihrer Zonenverteidigung Probleme.

Ein wenig erfolgreicher Abend für Baskets-Neuzugang Alex Hamilton. Foto: Norbert Ittermann

Key Facts

  • Erste Punkte in der easyCredit BBL: Der 18-jährige Simonas Lukosius brachte sich mit zwei Punkten erstmals auf das Scoreboard in einer Bundesliga-Partie
  • Zu wenig Ballbewegung: Bonn agierte gegen Bayreuths Zonenverteidigung zu statisch und verteilte nur elf Assists. Die Gäste kamen auf 22 Korbvorlagen.
  • Bayreuther Freiwurffest: Die Gäste standen für 36 Würfe an der Linie, 25 Freiwürfe davon bekamen sie in der zweiten Halbzeit zugesprochen. Bonn kam im gesamten Spiel nur auf 15 Freiwürfe.
  • Siegesserie gerissen: Nach zuvor vier gewonnenen Spielen in Folge verloren die Baskets verdient mit 76:91  

 

Spielbericht

Mit derselben Anfangsformation wie gegen Vechta starteten die Baskets auch in das Spiel gegen Bayreuth. Alex Hamilton. TJ DiLeo, Chris Babb, Starhinja Micovic und Leon Kratzer suchten als Team von Beginn an häufig den Weg zum Korb und erzielten ihre ersten acht Punkte ausschließlich innerhalb der gegnerischen Zone. Auch Bayreuth tankte sich aber immer wieder erfolgreich bis zum Korb durch, so ergab sich ein offener Schlagabtausch mit vielen gelungenen Offensiv-Aktionen (8:6, 4. Minute). Nach einer Bonner 12:11-Führung in der fünften Spielminute übernahmen die Gäste die Kontrolle über das Spiel. Mit einem 11:3-Lauf setzte sich Bayreuth auch sofort etwas ab (15:22, 8.). Mit zwei Dunkings in Folge hielten James Thompson IV und Jalen Hudson die Baskets im Spiel (19:22, 9.), doch die Gäste konnten von den Hausherren nicht gestoppt werden und kamen zu oft zu einfachen Punkten (24:30, 10.).

Im zweiten Viertel starteten die Baskets einen 7:0-Lauf, bei dem der erst 18-jährige Simonas Lukosius seine ersten Bundesliga-Punkte erzielte (31:33, 13.). Mit ihrer Ganzfeld-Verteidigung machte Bayreuth aber weiterhin Druck, welcher den Gastgebern einige Probleme schon im Spielaufbau bereitete. Zudem spielten die Gäste geduldig ihre Angriffe zu Ende und erarbeiteten sich mit einem eigenen 9:0-Lauf eine zweistellige Führung (35:46, 19.). Die zweite schnelle Bonner Auszeit in Folge zeigte zur Halbzeit nochmal Wirkung: Nur 0,5 Sekunden vor der Pausensirene verkürzte Isaiah Philmore nochmal per Drei-Punkte-Spiel (42:48, 20.).

Nach dem Seitenwechsel netzte TJ DiLeo zwei Dreier kurz hintereinander ein und Bonn hatte die Hoffnung auf die Wende im Spiel (50:51, 25.). In der Folge konnte keiner der Akteure auf dem Feld das Spiel kontrollieren, wodurch sich viel Frust auf beiden Seiten aufbaute. Bayreuth behielt mit viel Energie die Führung und konnte den Vorsprung sogar wieder zweistellig gestalten (59:69, 30.). Auch die Baskets hängten sich rein. Beispielhaft dafür Kapitän DiLeo, der einem Ball hinterhersprang, über den Boden rutschte und dadurch den Ballbesitz rettete. Im Angriff war Bonn gegen die Bayreuther Zonenverteidigung aber zu ideenlos.

Daran änderte sich auch im Schlussviertel nicht mehr viel. Im Gegenteil: Bayreuth sorgte mit einem 8:0-Lauf für die Vorentscheidung (64:77, 34.). In den letzten Minuten verlief die Partie auf beiden Seiten sehr chaotisch und unkonzentriert. Mit 76:91 verloren die Baskets am Ende verdient, womit die Siegesserie von vier gewonnenen Spielen in Folge in der easyCredit BBL endete.

 

Stimmen zum Spiel

Will Voigt (Headcoach Telekom Baskets Bonn):

"Es ist eine enttäuschende Niederlage. Wir haben nicht ansatzweise die Intensität gezeigt, die wir brauchen, und waren nicht fokussiert genug. Das hat Bayreuth Selbstvertrauen gegeben. Wir hatten so viele mentale Aussetzer in der Defense und keinerlei Fastbreak-Punkte in der zweiten Halbzeit. Bayreuth hat das gesamte Spiel über aggressiver und härter gespielt als wir, darum haben sie das Spiel auch verdient gewonnen."

 

Raoul Korner (Headcoach medi bayreuth):

"Ich möchte meiner Mannschaft ein riesengroßes Kompliment machen. Das war eine gute Reaktion auf unser Spiel gegen Gießen. Wir haben im Vorfeld gewusst und es auch betont, dass wir nur dann Spiele gewinnen können, wenn jeder abliefert und sich jeder mit einer entsprechenden Leistung aktiv am Spiel beteiligt. Wir haben heute eine sehr geschlossene und über 40 Minuten sehr konstante Teamleistung gezeigt, die sich auch darin äußert, dass wir kein einziges Viertel verloren haben. Ich bin froh über die Leistung, frage mich aber auch, wieso uns das nicht regelmäßig oder konstanter gelingt als heute. Wir sind aus dem Gröbsten noch nicht raus, aber ich hoffe, dass nach diesem einen Schritt in die richtige Richtung weitere folgen werden."

 

Highlights

 

Punkteverteilung

Telekom Baskets Bonn:

Hamilton (9 Punkte/1 Dreier), Pollard (5/1), Thompson IV (12, 6 Rebounds) , Micovic (0), Hudson (7/1), Babb (17/1), DiLeo (10/2, 5 Assists), Binapfl (0), Kratzer (6, 8 Rebounds), De Oliveira (0), Philmore (8/1), Lukosius (2)

 

medi bayreuth:

Pardon (7), Wenzl (0), Jalalpoor (0), Doreth (13/1), Seiferth (15), Jones (2), Tiby (4/1), Walker (9/2), Bartley (24/2), Olisevicius (17/2), Krug (DNP)


zum Seitenanfang