SucheSuche

1. Damen: Dem Tabellenzweiten Bochum unterlegen

VFL Astrostars Bochum - Telekom Baskets Bonn 1. Damen 68:61

Auch im dritten Anlauf hat die erste Damenmannschaft der Telekom Baskets Bonn keinen Erfolg verbuchen können. Beim Tabellenzweiten VFL ASTROSTARS Bochum wollten die Baskets am Sonntag, 01.10.17, den ersten Erfolg am 3. Spieltag der noch jungen Regionalligasaison einfahren und hatte aus diesem Grund tags zuvor sogar noch ein Testspiel gegen die holländische Militärauswahl in Warendorf eingeschoben.

Auch 27 Punkte von Topscorer L'Oreal Gamble konnten die Niederlage nicht verhindern. (Foto: Jörg Mäß)

Das Testspiel wurde gewonnen und entsprechend motiviert gingen die Bonnerinnen in die Begegnung in der Rundsporthalle in Bochum. Nach vier gespielten Minuten hieß es 8:8 und es zeichnete sich ab, dass es eine eher defensiv geprägte Partie werden würde. Die Bundesstädterinnen legten nun allerdings eine kleine offensive Pause ein und so konnten die Gastgeberinnen bis zum Pausenpfiff auf 18:12 davonziehen.

Im zweiten Viertel zeichnete sich dann ein anderes Bild: Bonn punktete nun kontinuierlich über alle Spielerinnen und nach sechs gespielten Minuten erzielte Svea Carstens das 26:25 zur erneuten Bonner Führung. Beim Stand von 33:32 wurden dann die Seiten gewechselt.

Der dritte Spielabschnitt verlief ausgeglichen: beide Mannschaften punkteten quasi im Gleichschritt, sodass es mit 48:48 in den Schlussabschnitt ging.

Einziger Wermutstropfen für Bonn war das fünfte Foul von Tamina Müller. Die erst 17-Jährige konnte bis zu diesem Zeitpunkt Bochums beste Werferin Friedrich kontrollieren und weitestgehend am punkten hindern. Doch nun nutze die Linkshänderin ihre neu gewonnenen Freiräume und erzielte 13 der 20 Punkte ihres Teams im Schlussviertel. Für die Bonnerinnen war es wie eine Wiederholung des vergangenen Spieltages, denn erneut schien der Korb ab der 32. Minute wie vernagelt zu sein. Erst als L’Oreale Gamble per Dreier den 57:60 Anschlusstreffer in der 37 Minute erzielte, wachte das Team wieder auf, konnte letztendlich aber die 61:68 Niederlage nicht mehr verhindern.

Stimmen zum Spiel

Nico Schröder (Trainer Telekom Baskets Bonn 1. Damen):

„Wir haben gestern bereits gegen eine Mannschaft gespielt die uns ein ähnliches Bild, sprich eine dominierende Innenspielerin gezeigt hat, gespielt und dies mit schnellem Umschaltspiel und Treffern von außen gelöst. Leider ist uns das heute nicht gelungen. Das Fehlen unserer Außenschützen hat man heute wieder einmal deutlich gemerkt. Dies hat uns letztendlich auch den Erfolg gekostet. Nun heißt es "Kopf hoch" und im Heimspiel gegen Oberhausen auf den ersten Erfolg hoffen. Heute und auch letzte Woche waren wir nah genug dran, um als Sieger vom Feld gehen zu können!“ 

Punkteverteilung

Telekom Baskets Bonn 1. Damen: 

Grauer (4 Punkte),  Wiedey (2), Schu (2), Margerer,(1), Pavlu (7), Müller (6), Carstens (2), Gamble (27), Klein (6), Graß (2), Genthe (2)


Druckansicht zum Seitenanfang