SucheSuche

1. Damen: Ein starkes Viertel reichte zum Erreichen der dritten WBV-Pokalrunde

BG Bonn 92 – Telekom Baskets Bonn 1. Damen: 55:88

Am Mittwochabend mussten die Baskets-Damen zum Lokalderby gegen BG Bonn 92 reisen. Eine Partie, die es nur im Pokalmodus des Westdeutschen Basketball-Verbands (WBV) geben kann, da die BG’ler in der Oberliga und die Baskets in der 1. Regionalliga spielen. Mit einem deutlichen Sieg wurden die Telekom Baskets ihrer Favoritenrolle gerecht. Die 2. Herrenmannschaft der Baskets (2. Regio) schied indes gegen Düsseldorf (1. Regio) mit 54:95 aus.

Lindsay Füg wurde auf Anhieb Topscorer ihres Teams.

Ein Termin mitten in der Woche bereitet den Baskets immer Probleme, da viele der Spielerinnen beruflich gebunden sind und somit nicht zur Verfügung stehen. Also war, wie bereits in der ersten Rundes des Pokals, die Rotation klein und Trainer Nico Schröder konnte nur auf sechs Spielerinnen zurückgreifen. Neuzugang Lindsay Füg eröffnete zum 2:0 für die Baskets, ehe die BG mit zwei erfolgreichen Dreipunktewürfen in Folge die Führung übernahm. Sofort kam Stimmung in der kleinen Sporthalle des Nikolaus Cusanus Gymnasiums auf: Die gut 40 Zuschauer feuerten den Außenseiter an und gaben alles, um die Führung in den Reihen ihrer Mannschaft zu halten.

Die Baskets behielten jedoch die Ruhe und gingen trotz unzähliger Fehlwürfe in der vierten Spielminute wieder mit 7:6 in Führung. Beide Mannschaften gingen quasi im Gleichschritt bis zur 18. Spielminute. Und obwohl die Gastgeber immer wieder den Abstand verkürzen oder bis auf einen Punkt herankommen konnten, schafften sie es nicht die Führung zu übernehmen. Stattdessen setzten sich die Baskets mit einem 6:0-Lauf zum Ende der ersten Halbzeit auf 40:33 ab. Die Baskets blieben in der Pause ruhig und besprachen kurz was es in Halbzeit zwei zu verbessern galt: Zu oft verpassten sie es beim Defensivrebound zuzugreifen und erlaubten so immer wieder zweite Chancen, die das Spiel bis hierhin offenhielten. 

Nach dem Wiederanpfiff intensivierten sie die Verteidigung und trieben den Ball in einem Schnellangriff nach dem anderen über das Feld. Die Gastgeberinnen waren in dieser Phase überfordert und mussten die Baskets davonziehen lassen. Mit 34:9 ging der dritte Spielabschnitt deutlich an den Regionalligisten und die Entscheidung war gefallen. 74:42 zeigte die Anzeigetafel zu Beginn der letzten zehn Spielminuten. Nun galt es, nur keine Verletzung mehr zu riskieren und lieber mal einen Korb zulassen. So verlief der Schlussabschnitt wieder ausgeglichen, die Baskets fuhren einen deutlichen 88:55 Erfolg ein und erreichten somit die dritte Runde des WBV-Pokals.

 

Stimmen zum Spiel

Nico Schröder (Trainer Telekom Baskets Bonn 1. Damen):

„BG Bonn 92 versuchte mit schnellem Spiel und Würfen aus der Distanz zum Erfolg zu kommen. In den ersten beiden Spielminuten gelang es ihnen das auch, aber im weiteren Spielverlauf spielten diese Würfe keine wirkliche Rolle. Wir waren etwas spät dran und darum in der ersten Halbzeit unkonzentriert. Nach der Pause wollten wir eine schnelle Entscheidung erzwingen. Ich habe den Mädels gar nicht so viel sagen müssen, sie selbst waren unzufrieden mit der Leistung der ersten 20 Minuten. Mit Lindsay Füg haben wir eine weitere Spielerin hinzubekommen, die uns vor allem im Angriff sehr helfen wird. Sie ist sicher für einen zweistelligen Punktewert gut, dass hat sie heute mit 25 Zählern eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Aber auch die 24 Punkte von Franzi oder die 17 beziehungsweise 18 Punkte von Cara und Sina sind starke Werte, die deren offensive Qualitäten wiederspiegeln.“

 

Punkteverteilung 

Anna Wiedey (2 Punkte), Viktoria Hundrieser, Franziska Schreck (24), Sina Flottmann (18), Cara Horz (17), Lindsay Füg (25) 


Druckansicht zum Seitenanfang