SucheSuche

1. Damen: Im dritten Viertel eingebrochen

Telekom Baskets Bonn 1. Damen - TSV Hagen 46:78

Eine Woche vor der Karnevalspause gab der Tabellenzweite aus Hagen sein Stelldichein im Bonner Ausbildungszentrum. Eine Halbzeit lang lagen beide Teams auf Augenhöhe, ehe ein 28:4-Lauf im dritten Viertel das Spiel vorzeitig entschied und Bonn das Spiel nicht mehr drehen konnte.

Neun Zähler gingen auf das Konto von Cara Horz. (Foto: Jörg Mäß)

Von der ersten Minute an spielten beide Teams konzentriert und setzten vor allem in der Verteidigung einige Ausrufezeichen. So dauerte es bis zur dritten Spielminute ehe Cara Horz per Dreipunktewurf die ersten Zähler auf die Anzeigetafel brachte. Hagen vertraute auf eine Ganzfeld-Ball-Raum-Verteidigung, welche die Bonnerinnen allerdings erwarteten und mit schnellem Passspiel immer wieder überwinden konnten. So führten sie nach sieben gespielten Minuten mit 14:7.

Hagens Coach hatte genug gesehen und bat sein Team zur Seitenlinie. Durch die dort vorgenommen Veränderungen konnte Hagen auf 14:12 verkürzen. Nun war es Bonns Trainer Nico Schröder, der sein Team zu sich bat, um selbst an den „Stellschrauben“ seiner Offensive zu drehen. Mit zwei schnellen Treffern von Cara Horz und Anna Wiedey zogen die Baskets wieder auf 18:12 davon. Jedoch leisteten sie sich dann in der 10. Spielminute einige unnötige Fouls, was die Gäste an die Linie und zum 18:16 Viertelstand brachte.

Im zweiten Viertel gingen zunächst die Hagens Spielerinnen in Front, doch Svea Carstens kam zweimal frei und versenkte beide Würfe zur erneuten Bonner Führung. Von nun an war es ein zerfahrenes Spiel, in dem beide Teams mehr durch Einzelaktionen zu Punkten kamen als durch herausgespielte Treffer. Und so waren es dann auch die Gäste die mit einem Dribbling über das gesamte Spielfeld und einem Treffer von Höhe der Freiwurflinie quasi mit der Halbzeitsirene den 27:31 Pausenstand herstellten.

Aus dieser kamen die Hausherrinnen mit einem 6:0-Lauf zurück, den Tamina Müller zum 33:31 abschloss. Doch was nun passierte konnte sich keiner der Zuschauer im Baskets Ausbildungszentrum erklären. Hagen legte bis zum Viertelende einen 28:4-Lauf hin und überrannte die 1. Damenmmanschaft der Telekom Basktes im wahrsten Sinne des Wortes. Es war als hätte jemand einen Deckel auf den Korb gelegt und die Bundesstädterinnen fanden keinen Weg diesen vom Ring zu schieben. So mussten sie mit einem 37:59-Rückstand in den Schlussabschnitt starten. Auch hier ein ähnliches Bild, im Angriff lief auf Seiten der Bonnerinnen nicht viel zusammen und in der Verteidigung kamen sie das ein oder andere Mal einen Schritt zu spät. Am Ende stand eine 46:78-Niederlage für die Telekom Baskets auf der Anzeigetafel.

Nach der Karnevalspause müssen die Baskets-Damen erneut auswärts antreten. Am 17.02.18 spielen sie gegen Hürth.

 

Punkteverteilung

Melanie Grauer; Hanna Kaibel; Anna Wiedey (4 Punkte); Johanna Marger(14); Svea Carstens (4); Tamina Müller (10); Cara Horz (9); Linda Friese (3); Maike Walbroel (2)


Druckansicht zum Seitenanfang