SucheSuche

1. Damen: Niederlage beim Saisonabschluss

Dragons Rhöndorf - Telekom Baskets Bonn 1. Damen 38:55

Es gibt so Tage, da scheint es, als hat sich alles gegen einen verschworen. So oder so ähnlich musste sich das Team um Kapitän Melanie Grauer am letzten Spieltag der Saison 2017/2018 (24.03.18) gefühlt haben. Den Damen wollte am Fuße des Drachenfels einfach nichts gelingen, sodass das Derby gegen Rhöndorf mit 37:55 verloren wurde. Somit schließen die Baskets-Damen die Saison auf dem 8. Tabellenplatz der 1. Regionalliga ab.

Stefanie Anschlag (Foto: Jörg Mäß)

Zum Saisonabschluss sollte noch einmal ein Sieg her und entsprechend motiviert ging die Mannschaft von Trainer Nico Schröder auch in die Partie. Es war wohl etwas zu viel des Guten, denn in den ersten sechs Spielminuten wollte der Ball einfach nicht in den Korb der Dragons fallen. Zwar dominierten die Baskets die Bretter, aber auch zweite oder gar dritte Chancen konnten nicht genutzt werden. Die Gastgeberinnen machten es besser und zogen zunächst auf 12:0 davon. In der siebten Spielminute traf L’Oreal Gamble erstmals für die Gäste. Bis zum Ende des ersten Viertels konnten Linda Friese und Stefanie Anschlag nachziehen und so für den Viertelendstand von 7:16 aus Bonner Sicht sorgen. Auch im zweiten Viertel lief es im Angriff auf beiden Seiten nicht rund.

Bonn traf den Korb einfach nicht und die Dragons leisteten sich einen Ballverlust nach dem anderen. So ging der zweite Spielabschnitt mit 11:9 an die Dragons die zur Halbzeit mit 27:16 in Führung lagen. In der Halbzeit richtete Coach Schröder klare Worte an sein Team und forderte mehr Konzentration beim Abschluss, denn das Team erspielte sich zwar gute Abschlussgelegenheiten, nutzte diese nur einfach nicht.

Doch nach der Pause das gleiche Bild, irgendwer hatte einen Deckel auf den Ring gelegt. Auch den Dragons gelangen ebenfalls fünf Minute lang keine Treffer. Erst als Anke Schneider in der 25. Spielminute zum 18:27 traf, schien der Bann gebrochen zu sein und beide Mannschaften entwickelten so etwas wie einen Rhythmus im Abschluss. Beim Spielstand von 29:43 ging es dann in die letzten zehn Spielminuten der Saison.

Nun hieß es nochmals alles geben! Mit einer Energieleistung wollte die Baskets versuchen, das Ruder doch noch einmal herumzureißen. Tamina Müller eroberte einen Ball an der Mittellinie und ging allein zum Korb, doch die Rhöndorferinnen erlaubten keine einfachen Punkten und sprangen ihr ohne eine Chance auf den Ball in den Rücken, sodass sich Müller mehrere Meter hinter der Auslinie auf dem Boden wiederfand. Dieses Signal verstanden die Gäste und nahmen sich von nun an zurück, um gesund in die Sommerpause zu kommen. So plätscherte die Partie dahin und letztendlich unterlagen die Baskets den Dragons aus Rhöndorf mit 38:55. Ein Ergebnis mit dem das Team vor allem im Angriff nicht zufrieden sein konnte und das deutlich zeigt, woran es nun über den Sommer zu arbeiten hat. 

Stimmen zum Spiel

Nico Schröder (Trainer Telekom Baskets Bonn 1. Damen):

"Unser Ziel war es, die Saison mit einem Sieg zu beenden und dazu hatten wir heute auch die Gelegenheit. Leider sind wir zunächst an uns und später an anderen Umständen gescheitert. Denn wenn man gerade in der ersten Halbzeit so viele zweite Chancen wie wir bekommt, diese aber nicht nutzt, dann muss man sich nicht wundern, dass es am Ende nicht reicht. Heute haben wir eher das Spiel verloren als dass es Rhöndorf gewonnen hat. Unser Team spielte gehemmt und ohne die notwendige Konzentration. Der Einsatz von allen stimmte, aber es ging einfach nichts zusammen. Für uns endet die Saison wie sie begann, nämlich mit einer Niederlage. Aber bekanntlich kann man ja auch aus diesen etwas lernen. Ich danke dem Team für die tolle Spielzeit und freue mich bereits jetzt auf die kommende!"

Punkteverteilung

Telekom Baskets Bonn 1. Damen:

Melanie Grauer, Anna Wiedey, Johanna Marger (5), Stefanie Anschlag (3), Tamina Müller (7), L'Oreal Gamble (13), Cara Horz (7), Anke Schneider (2), Linda Friese (1)

>> Abschlusstabelle 1. Damen (1. Regionalliga)


Druckansicht zum Seitenanfang