SucheSuche

1. Damen: Niederlage im Kooperationsderby

Telekom Baskets Bonn 1. Damen - Dragons Rhöndorf 57:68

Zum Abschluss der Hinrunde der 1. Regionalliga Damen haben die Telekom Baskets Bonn mit 57:68 gegen die Dragons Rhöndorf verloren.

Cara Holz (mit Ball) und die 1. Damenmannschaft der Telekom Baskets Bonn beenden die Hinrunde auf dem 9. Tabellenplatz. (Foto: Jörg Mäß)

Auf dem Papier war es eine klare Angelegenheit: Der Favorit und Tabellenvierte war zu Gast! Doch die gut 50 Zuschauer im Baskets Ausbildungszentrum sahen eine bis in die Schlussminuten spannende Partie. 

Die Hausherrinnen gingen mit 3:0 in Führung, aber Rhöndorf konterte und führte nach einem 6:0-Lauf mit 6:3. Doch erneut übernahmen die Baskets die Initiative und gingen mit 8:6 in Führung. So sollte es das gesamte erste Viertel laufen, kein Team konnte sich einen Vorsprung erarbeiten und so zeigte die Anzeige nach zehn gespielten Minuten ein 17:15 für die Gäste aus Rhöndorf an.

Bis zur Mitte des zweiten Spielabschnittes war das Viertel eher defensiv geprägt und die Punkte entstanden eher aus Zufallsprodukten oder Offensivrebounds als das sie herausgespielt waren. Zu verkrampft agierten beide Mannschaften in dieser Phase. Eine Bonner Auszeit sollte etwas Ruhe in den Angriff der Bundesstädterinnen bringen, doch Rhöndorfs Trainerfuchs Martin Otto reagierte und stellte seine Defense auf Ball-Raum-Verteidigung um. Die Bonnerinnen fanden aber zunächst die richtige Antwort, Johanna Marger und Cara Horz versenkten den Ball vom Perimeter und Bonn übernahm beim 31:30 erneut die Führung. Bis zur Pause mussten sie diese allerdings abgeben und so wurden beim Stand von 38:35 die Seiten gewechselt.

Das Team setzte die von Trainer Nico Schröder geforderte Intensität in der Defense hervorragend um. Nur beim Rebound verloren die Bonner Damen ein ums andere Mal ihre Matchups, was unter anderem ein Grund für den Halbzeitrückstand war.

Nach der Pause lief es zwar beim Rebound deutlich besser, doch noch immer vergaben die Baskets einfache Punkte unter dem Korb. Gerade einmal sechs Zähler sollten den Baskets in den ersten sieben Minuten des dritten Viertels gelingen, ehe die Gastgeberinnen, allen vor ran Linda Friese, ihr Herz in die Hand nahmen und in den verbleibenden drei Minuten zehn weitere Zähler erzielten. So ging Bonn nur mit einem knappen 51:57-Rückstand ins finale Viertel. 

Dort dauerte es lange drei Minuten, ehe der erste Korb fiel und Bonn auf 54:57 heranbrachte. Die Partie war von der harten Arbeit der Abwehrreihen beider Teams geprägt. Auch die Kondition trug ihren Teil dazu bei, dass wenig Zählbares in den Spielbogen eingetragen wurde: beide Teams wirkten stehend K.O. 

Fünf Minuten vor Spielende blieb es weiterhin eng (56:60, 35. Minute) - beide Mannschaften hatten noch Chancen auf einen Erfolg. Jedoch sollte in den verbleibenden Spielminuten nur noch ein einziger Feldkorb fallen. Dafür trafen die Gäste sechs ihrer acht Freiwürfe, Bonn konnte nur einen Freiwurf aus zwei Versuchen verwerten. So endet eine der intensivsten Partien für die Bonner Mannschaft in dieser Saison mit einer unglücklichen 57:68 Niederlage.

Nach der Hinrunde liegen die Baskets nun auf Platz 9 und sind eines von vier Teams, die eine Bilanz von vier Siegen und sieben Niederlagen aufweisen. Bereits am kommenden Wochenende (16.12.17, 18:45 Uhr) beginnt im ABZ die Rückrunde gegen den Tabellenführer Opladen. Um da bestehen zu können, muss das Team um die Kapitäne Jana Mertz und Martina Klein vor allem an seiner Trefferquote im Schlussabschnitt arbeiten. 

>> Fotos zum Spiel

Punkteverteilung:

Melanie Grauer (4 Punkte), Hanna Kaibel, Anna Wiedey (2), Johanna Marger (10), Jana Mertz (1), Cara Horz (11), Tamina Müller (2), L’Oreal Gamble (12), Martina Klein (2), Anke Schneider (2), Linda Friese (9), Maike Walbroel (2) 


Druckansicht zum Seitenanfang