SucheSuche

1. Damen: Schwache Trefferquote verhindert Auswärtserfolg

TSVE Bielefeld - Telekom Baskets Bonn 1. Damen: 62:47

Nach zuletzt drei Siegen in Folge musste die 1. Baskets-Damenmannschaft am Samstag, dem 1.12.2018, in der 1. Regionalliga wieder eine Niederlage einstecken: Gegen Bielefeld verlor die Mannschaft von Trainer Nico Schröder, die an diesem Spieltag von Co-Trainer Derya Bartsch betreut wurde, aufgrund einer schwachen Trefferquote mit 47:62.

Sina Flottmann avancierte erneut zur Topscorerin der Baskets. (Foto: Jörg Mäß)

Während die Baskets langsam, aber sicher ihre Form zu finden schienen, verlor Bielefeld die letzten vier Begegnungen. Entsprechend motiviert gingen beide Teams in die Partie. Erstmals in dieser Saison stand Derya Bartsch in der Verantwortung, da Nico Schröder noch mit der Bundeswehrauswahl in Belgien unterwegs war. Die Baskets eröffneten die Partie mit Treffern von Cara Horz, Sina Flottmann und Anna Wiedey und gingen so mit 6:5 in Führung. Auch Neuzugang Caroline Lahrmann und Melanie Grauer punkteten bereits im ersten Spielabschnitt, sodass die Baskets mit einer 16:14 Führung in die erste Viertelpause gehen konnten.

Doch mit Beginn des zweiten Viertels schien der Korb wie vernagelt. In der vierten Spielminute erzielte Elisa Palermo das 20:19 und damit die letzte Bonner Führung des Spiels. Von nun waren Bonner Treffer Mangelware. Lediglich acht magere Punkte konnte das Team im zweiten Viertel erzielen und musste so Bielefeld auf 30:24 davonziehen lassen.

Nach der Halbzeitpause eröffnete zwar Tamina Müller mit einem schnellen Treffer, aber dieser sollte es für einige Minuten dann auch wieder gewesen sein. Mit der sehr ruppigen Partie kamen die Gastgeberinnen deutlich besser zurecht und konnten sich weiter Punkt für Punkt absetzen. Bonn ließ sich zwar nicht abschütteln, schaffte es aber auch nicht so richtig Druck aufzubauen. Denn immer wenn das Team bis auf sechs Zähler herankam, unterliefen ihnen einige Fehler, die Bielefeld nutzte, um sich wieder etwas Luft zu verschaffen. Mit einem Rückstand von 36:49 ging es in den Schlussabschnitt.

Bonn setzte noch einmal zu einem Schlusssport an und konnte zwei Minuten vor dem Ende auf 47:55 verkürzen. Aber auch hier waren es nun wieder keine Fehler im Ballvortrag, die es den Gastgeberinnen erlaubten, einfache Punkte zu erzielen. Am Ende war es eine 47:62-Niederlage, die man hauptsächlich der schwachen Trefferquote zuschreiben muss.

Am kommenden Samstag, dem 8.12.2018, kommt es um 16:00 Uhr im Baskets-Ausbildungszentrum zum Lokalderby mit den Dragons Rhöndorf. Da haben die Baskets die Chance, gegen den selbsternannten Aufstiegskandidaten die nächsten Punkte zu sammeln. 

 

Stimmen zum Spiel

Derya Bartsch (Co-Trainer Telekom Baskets Bonn 1. Damen):

"Wir haben heute einfach nicht getroffen und die Bielefelderinnen sind mit der großzügigen Linie der Schiedsrichter bei Kontakten einfach besser zurechtgekommen als wir. Wir hatten nur zehn Freiwürfe, obwohl wir über 40 Minuten den Korb attackiert haben - das ist schon sehr wenig. Man darf es jetzt nicht nur darauf schieben, aber es hat die Mädels schon das ein oder andere Mal verunsichert und dann zittert die Hand beim Abschluss eben noch mehr als sie es so schon tut."

 

Punkteverteilung 

Melanie Grauer (5 Punkte), Viktoria Hundrieser, Sofia Esser, Anna Wiedey (4), Sina Flottmann (22), Elisa Palermo (2), Cara Horz (4), Caroline Lahrmann (2); Tamina Müller (6)


Druckansicht zum Seitenanfang