SucheSuche

1. Damen: Start verschlafen, Spiel verloren

Telekom Baskets Bonn 1. Damen - Citybasket Recklinghausen 80:45

Die 1. Damenmannschaft der Telekom Baskets Bonn hat das erste Spiel im neuen Jahr verloren. Am 11. Spieltag der 1. Regionalliga setzte es beim letztjährigen Zweitligaabsteiger und diesjährigen ambitionierten Aufstiegskandidaten Citybasket Recklinghausen eine deutliche 80:45 (18:3, 19:22, :14:15, 29:5)-Niederlage.

Nach dem Sprungball ging's bergab!

Bonn hatte sich für den ersten Spieltag im neuen Jahr viel vorgenommen und reiste voller Tatendrang ins Ruhrgebiet. Doch dieser schien zumindest im ersten Spielabschnitt im Bus sitzen geblieben zu sein. Denn nach fünf gespielten Minuten zeigte die Anzeigetafel in Recklinghausen gerade einmal eine 3:0-Führung für die Gastgeberinnen. Doch bei Recklinghausen schien nun der Knoten geplatzt zu sein: Bis zum Ende des ersten Viertels setzte sich Citybasket mit einem 15:3-Lauf ab (18:3., 10. Minute).

Der Ball lief gut durch die Reihen der Gäste, wollte dann aber nicht in den Korb. Mit dem Beginn des zweiten Spielabschnittes schien sich dies jedoch geändert zu haben. Bonn traf wieder und verkürzte so den Rückstand Punkt um Punkt bis in den einstelligen Bereich als, Baskets-Spielerin Carolin Lahrmann zum 22:13-traf. Bis zur Pause sollte der Rückstand nun immer um die 10 Punkte betragen. Doch durch eine Unachtsamkeit in der Bonner Verteidigung traf die Heimmannschaft mit einem schön herausgespielten Dreipunktewurf mit dem Halbzeitpfiff zum 37:25 (20. Minute).

Auch im dritten Viertel spielten beide Mannschaften auf Augenhöhe. Bonn punktete nun vermehrt durch Würfe aus der Mittel- und Halbdistanz, da die Gastgeberinnen den Weg zum Korb konsequent versperrten. Recklinghausen tat sich in dieser Phase im Angriff schwer und konnte meist nur über seine gute Reboundarbeit punkten. Mit einem elf Punkterückstand ging es dann in den finalen Spielabschnitt (51:40, 30. Minute).

Im Basketball kein unmögliches Unterfangen -  so wollten die Bundesstädterinnen die Chance, die sich ihnen gab, auch nutzen. Mit 29:5 wurden die Baskets in den letzten zehn Minuten überrollt und schienen stehend K.O. zu sein. Unter dem Brett der Gastgeberinnen und auch unter dem eigenen Korb ging nun nichts mehr. Im Angriff wurden Spielsysteme völlig durcheinandergeworfen, sodass man sich mehr im Weg stand als dass man sich half. In der Verteidigung stimmte die Kommunikation nicht und so zog Recklinghausen immer weiter davon. Nach 40 gespielten Minuten mussten die Baskets mit einer 80:45 Niederlage den Heimweg antreten.

Nach der Hinrunde stehen die Damen mit einer Bilanz von fünf Siegen und sechs Niederlagen auf dem 7. Tabellenplatz und halten jedoch mit nur einem Spiel Rückstand Anschluss zur oberen Tabellenhälfte. Am kommenden Samstag, dem 19.1.2019, hat die Mannschaft von Trainer Nico Schröder zu Hause gegen Hürth die Chance, die Niederlage vergessen zu machen.

 

Stimmen zum Spiel

Nico Schröder (Trainer Telekom Baskets Bonn 1. Damen):

„Was die Mädels heute gezeigt haben, ist für alle unerklärlich und wir wissen auch nicht so recht, woran es heute gelegen hat. Freie Würfe hatten wir, die Einstellung in der Verteidigung hat gepasst und auch die Spielidee hat eigentlich zum Gegner gepasst. Aber das ein Team gleich solch einen kollektiven Ausfall hat, habe ich selten erlebt. Aber wir müssen den Blick nach vorn richten. Wettbewerbsübergreifend [Regionalliga & WBV-Pokal, Anmk. d. Red] haben wir 8 zu 6 Siege und sind damit voll im Soll. Gegen Hürth wollen wir wieder angreifen und hoffentlich auch als Sieger vom Parkett gehen!“

 

Punkteverteilung

Viktoria Hundrieser (9 Punkte); Sofia Esser; Carolin Lahrmann (2), Anna Wiedey (4); Sina Flottmann (4); Elisa Palermo (4); Cara Horz (8); Tamina Müller (4); Franziska Schreck (13)

 


Druckansicht zum Seitenanfang