SucheSuche

1. Regio: Auf Kamelle folgen Körbe

Telekom Baskets Bonn 2 treffen am Samstag auf Schwelm

Am Aschermittwoch ist alles vorbei: Die Karnevalstage im Rücken richten die Telekom Baskets Bonn 2 ihren Blick wieder auf Körbe statt Kamelle. In Schwelm erwartet sie am Samstag der Tabellenführer, mit dem die Baskets noch eine Rechnung zu begleichen haben. Allerdings werden viele wichtige Spieler fehlen.

In Schwelm kommt es vor allem auf die Bankspieler um Paul Hörschler an. (Foto: Jörg Mäß)

Nachdem die Baskets gegen Bielefeld eine starke Teamleistung aufs Parkett zauberten und so zu einem ungefährdeten Heimsieg kamen, hätten sich viele gewünscht, die gute Form und den seit langer Zeit wieder vollen Kader mit ins Spiel gegen den Tabellenführer zu nehmen. Doch da die vergangene Woche ganz im Zeichen des rheinischen Karnevals stand, werden wieder 14 Tage vergangen sein, ehe Bonn am Samstag nach Schwelm aufbrechen wird.

Keine optimale Situation, findet Trainer Thomas Adelt: „Als Trainer möchte ich lieber den Spielplan durchziehen, aber natürlich hat nicht nur uns das spielfreie Wochenende betroffen –  obwohl wir in Bonn wahrscheinlich mehr mit Karneval am Hut haben als unser Gegner Schwelm.“

Erschwerend hinzu kommt, dass mit Valentin Blass und Yannick Kneesch zwei Spieler aus Adelts Startformation fehlen werden. Kneesch und Blass werden am Samstag Kooperationspartner Dragons Rhöndorf im Spiel gegen die Weißenhorn Youngsters unterstützen. Rhöndorf muss dieses Spiel gewinnen, um die ProB-Playoffs zu erreichen und nicht in die Relegation abzurutschen.

Zusätzlich wird Center Alex Möller mit der Bundesliga-Manschaft in Tübingen auflaufen. Auch Lotola Otshumbe wird nicht zum Einsatz kommen. Dem Power Forward wurde vor kurzem eine Schraube aus seinem Fuß entfernt, die noch von einer alten Verletzung stammt.

Somit fehlen der 2. Herren knapp 40 Punkte, die es zu kompensieren gilt. „Wir haben viele junge Spieler im Kader, die nun die Chance haben werden, sich zu präsentieren“, sieht es Thomas Adelt pragmatisch. „Wir wussten, dass wir im Laufe der Saison immer wieder Spieler an unsere Bundesliga-, ProB- und NBBL-Teams abgeben müssen. Das ist keine einfache Situation für uns. Aber wir versuchen dies über unsere große Rotation aufzufangen, in der unsere jungen Spieler schon früh viel Einsatzzeit bekommen haben und deshalb auf solche Situation vorbereitet sind.“

Auch bei den EN Baskets Schwelm gibt es personelle News: Trainer Falk Möller unterschrieb vor Kurzem eine Vertragsverlängerung und hofft natürlich, mit seinen Jungs den Aufstieg in die ProB zu schaffen - Deutschlands dritte Profi-Liga. 

Das Hinspiel verlor Bonn in eigener Halle ärgerlich und unnötig nach zweifacher Verlängerung, lieferte sich aber einen Kampf auf Augenhöhe. Im Rückspiel werden die Rheinländer jedoch als Außenseiter in die Partie gehen, wessen sich Coach Adelt auch bewusst ist: „Durch unseren verkürzten Kader wird es sicherlich schwer für uns. Jedoch weiß ich, dass sich meine Mannschaft gerne dem Niveau des Gegners anpasst - vor allem bei starken Teams.“ 

Spielbeginn in der Schwelmer Dreifachhalle ist 19:30 Uhr. 


Druckansicht zum Seitenanfang