SucheSuche

2. Herren: Auf dem Weg zum dritten Sieg in Serie?

Baskets empfangen ETB Miners aus Essen

Am zwölften Spieltag der 1. Regionalliga West hat die Baskets-Zweitvertretung die Chance, sich mit einem dritten Sieg in Serie weiter im Mittelfeld der Tabelle zu etablieren. Gegner am Samstag (04.12.21) sind die ETB Miners aus Essen, der Hochball im Baskets Ausbildungszentrum ist für 16:30 Uhr angesetzt.

Auf geht's! Ist die 2. Herren auf dem Weg zum nächsten Sieg? (Foto: Jörg Mäß)

Mit sechs Siegen und fünf Niederlagen steht die 2. Herren aktuell auf einem guten sechsten Platz, der aktuell einen Playoff-Platz bedeuten würde. Dort möchten die Gäste der nächsten Begegnung noch hin. Der ehemalige Zweitligist aus Essen war zwischenzeitlich nach finanziellen Problemen bis in die 2. Regionalliga abgestiegen, ist nun aber wieder in der höchsten deutschen Amateurspielklasse in NRW angekommen und liegt mit vier Siegen und sechs Niederlagen auf dem elften Rang. Mit sechs Spielern, die mindestens 30 Jahre alt sind, darunter Patrick Carney als ältester Spieler mit 36 Jahren, bringen die Miners viel Erfahrung mit nach Bonn. Da wiegt die Essener Spielabsage der vergangenen Woche gegen Haspe wahrscheinlich nicht so schwer. Bei den Baskets ist mit Pascal Gediga der älteste Spieler 26 Jahre alt.

Angeführt vom US-Amerikaner Devin Peterson, der 17,8 Punkte, 6,0 Rebounds und 3,9 Assists pro Spiel auflegt, haben sich die Miners nach einem schwachen Saisonstart mit drei teilweise sehr deutlichen Niederlagen seitdem erheblich verbessert und konnten vier der letzten sieben Spiele gewinnen. Mit Patrick Carney (15,0 Punkte) und Fabian Richter (12,8) erzielen zwei weitere Akteure eine durchschnittlich zweistellige Punkteausbeute.

Wenn die Baskets ihren Aufwärtstrend bestätigen und den dritten Sieg in Serie feiern wollen, müssen sie ihre offensiven Vorteile ausspielen. Als Team mit der besten Wurfquote der Liga (49,8 Prozent) trifft Bonn gegen Essen auf eine Mannschaft, die mit 43,4 Prozent aus dem Feld in dieser Kategorie im unteren Mittelfeld steht. Von der Freiwurflinie sehen beide Teams nicht gut aus. Mit nur 61,6 Prozent Treffern ist Essen das schlechteste Freiwurfteam der Liga, die Baskets treffen mit 65,1 Prozent aber nur unwesentlich besser und stehen damit auf dem vorletzten Rang.

Der Hochball im Baskets Ausbildungszentrum ist für Samstag, den 04.12.2021, um 16:30 Uhr angesetzt.

 

Zuschauer

Zuschauer bei Heimspielen im Baskets Ausbildungszentrum sind nur noch unter der Voraussetzung „2G“ erlaubt, sprich nur geimpfte oder genesene Personen erhalten Zutritt. Der Nachweis wird zusammen mit einem Ausweisdokument am Eingang zum ABZ kontrolliert. Außerdem gilt in der gesamten Halle Maskenpflicht, auch am Platz. Der Zutritt ist nur für eine begrenzte Anzahl an Personen erlaubt.


Druckansicht zum Seitenanfang