SucheSuche

2. Herren: Auswärtsspiel beim Tabellenprimus

Bonn reist zum Titelfavoriten nach Herford

Am 16. Spieltag der 1. Regionalliga West steht für die Baskets-Zweitvertretung die wohl schwierigste Partie der laufenden Saison an. Am Samstag geht es für die Mannschaft von Trainer Marko Zarkovic zur zuhause noch ungeschlagenen BBG Herford.

Können sich Noah Völzgen und die 2. Herren nochmal gegen den haushohen Favoriten durchsetzen? (Foto: Jörg Mäß)

Die Herforder spielen seit Jahren mit einer hochtalentierten und zugleich erfahrenen Mannschaft, die zu den besten Teams der Liga gehört. Es ist daher nicht verwunderlich, dass nach der langen Corona-Pause besonders diese Erfahrung aktuell zur Tabellenspitze führt. Zu den bestehenden Leistungsträgern Juhwan Harris-Dyson (18,4 Punkte), Dainius Zvinklys (18,3), Omar Zemhoute (12,5), Piet Niehus (11,7) und Ole Wendt (11,2) stießen während der laufenden Saison zwei weitere Akteure hinzu, womit der Tabellenführer für Aufsehen in der Regionalliga sorgte. Ferdinand Kleber ist der Bruder von NBA-Profi Maxi Kleber und hat bisher sechs Partien für Herford absolviert, Filip Serwatka wechselte erst vergangene Woche vom Tabellenletzten zum Tabellenersten. Für Herford erzielte Serwatka im ersten Spiel zwölf Punkte, für Grevenbroich hatte er zuvor im Schnitt in drei Spielen 23,7 Zähler aufgelegt.

Das viele offensive Talent führt dazu, dass Herford die meisten Punkte der Liga erzielt (92,5 Punkte pro Spiel) und die zweitmeisten Assists verteilt (18,5 Assists pro Spiel). Die Baskets müssen sich zumindest in diesen beiden Kategorien jedoch nicht verstecken. Mit 89,5 Punkten pro Partie steht Bonn ligaweit auf dem zweiten Platz, bei den Assists führt die Mannschaft von Trainer Marko Zarkovic die Rangliste sogar an (18,7 Assists pro Spiel).

Erst zweimal hat Herford in dieser Saison verloren, einmal davon gegen Bonn. Während eines perfekten Saisonstarts hatte die Baskets-Zweitvertretung am dritten Spieltag mit einem 93:81-Sieg für eine faustdicke Überraschung gesorgt. Auswärts wird eine Überraschung dieser Art aber nun noch schwieriger werden. Herford gewann bisher alle seine Heimspiele und dabei fast alle auch deutlich. Nur Citybasket Recklinghausen konnte die Niederlage im einstelligen Bereich halten, alle anderen Teams mussten sich zweistellig geschlagen geben. Der höchste Herforder Heimsieg gelang beim 104:54-Erfolg über die zweite Mannschaft der Bayer Giants Leverkusen.

Mit viel Selbstvertrauen aus dem bisherigen Saisonverlauf und dem Wissen, bei diesem Spiel nichts verlieren zu können, stellt sich die Baskets-Zweitvertretung am Samstag, den 15.01.2022, ab 19:30 Uhr bei Tabellenführer BBG Herford der wohl schwierigsten Aufgabe der laufenden Saison.


Druckansicht zum Seitenanfang