SucheSuche

2. Herren: Baskets klettern auf dritten Platz

Vierter Sieg in Serie

Am 23. Spieltag der 1. Regionalliga West hat die Baskets-Zweitvertretung mit 90:79 (27:30, 13:14, 23:14, 27:21) bei der BG Dorsten gewonnen. Nach dem Seitenwechsel kann Bonn der Favoritenrolle gerecht werden und klettert durch den Sieg auf den dritten Platz. Shaquille Rombley überragt mit 30 Punkten und 20 Rebounds.

 

Grund zum Jubeln: Die Baskets stehen auf dem dritten Platz. (Foto: Jörg Mäß)

Dorsten zeigte von Beginn an, dass sie unbedingt gewinnen wollten und auch mussten, um im Kampf um den Klassenerhalt noch eine Chance zu haben. Mit viel Selbstvertrauen netzten die Hausherren einige Distanzwürfe ein und waren von den Baskets offensiv kaum zu stoppen. Doch auch Bonn kam immer wieder zu einfachen Punkten, Noah Völzgen spielte seine Schnelligkeit aus und verwandelte so im ersten Viertel gleich mehrere Korbleger. Dorsten nahm einen kleinen Vorsprung mit ins zweite Viertel (30:27, 10. Minute).

Im zweiten Viertel war Bonn defensiv deutlich fokussierter und ließ Dorsten weniger offene Würfe. Außerdem kontrollierten die Baskets die Rebounds nach gegnerischen Fehlwürfen. Dafür stockte jetzt auch der eigene Offensivmotor, sodass die abstiegsbedrohten Hausherren auch zur Pause weiterhin in Führung lagen (44:40, 20.).

Nach dem Seitenwechsel zeigten die Baskets dann aber, wieso sie in dieser Saison zu den besten Teams der Liga gehören. Fünf Bonner Dreier in nur vier Minuten fanden den Weg durch den Korb und so drehten die Gäste das Spiel schnell auf ihre Seite. Zum Viertelende führten die Gäste mit fünf Punkten (58:63, 30.).

Besonders Matt Frierson traf in der zweiten Halbzeit aus allen Lagen, beendete das Spiel mit neun getroffenen Dreiern und 29 Punkten. Dorsten ließ sich zwar lange Zeit nicht viel eindeutiger abschütteln, die Baskets behielten aber im zweiten Durchgang stets die Kontrolle und gaben die Führung nicht mehr ab.

Durch den 90:79-Sieg und die gleichzeitige Niederlage des Deutzer TV stehen die Baskets aktuell auf dem dritten Tabellenplatz in der 1. Regionalliga West und können fast sicher mit den Playoffs planen. Lediglich ein eigener Sieg oder eine Niederlage der direkten Konkurrenz aus den letzten drei Spieltagen würde dafür ausreichen.


Druckansicht zum Seitenanfang