SucheSuche

2. Herren: Baskets mit wichtigem Sieg um Klassenerhalt

Aus im WBV-Pokal-Viertelfinale in Deutz

Am 18. Spieltag der 1. Regionalliga West hat die 2. Herrenmannschaft der Telekom Baskets Bonn mit 82:69 gegen TSV Bayer 04 Leverkusen 2 gewonnen und dadurch einen großen Schritt im Kampf um den Klassenerhalt gemacht. Im WBV-Pokal scheiterten die Baskets unter der Woche im Viertelfinale bei DTV Basketball Köln knapp mit 72:75.

Justin Andrew stellte die Leverkusener Verteidigung mit 25 Punkten und sechs Assists vor einige Probleme. (Foto: Jörg Mäß)

Zuhause weiter stark

Nachdem Leverkusen die ersten Punkte der Partie erzielte, gelang den Baskets prompt ihr bester Lauf des Spiels. Mit zehn Bonner Punkten in Serie ohne einen Leverkusener Korb bauten sich die Baskets eine erste etwas deutlichere Führung auf (10:2, 5. Minute). Bis zum Ende des ersten Viertels hielten die Hausherren ihre Führung konstant und gingen auch mit acht Zählern Vorsprung in die erste Pause (21:13, 10.). Im zweiten Viertel konnten die Gäste zunächst etwas verkürzen, da sie deutlich besser in ihren Offensivrhythmus fanden (30:26, 15.). Die Baskets punkteten aber auch kontinuierlich weiter und erarbeiteten sich so bis zur Halbzeitpause sogar eine zweistellige Führung (44:34, 20.).

Nach dem Seitenwechsel drückten die Baskets der Partie endgültig ihren Stempel auf und zogen Stück für Stück weiter davon. Zur Mitte des dritten Viertels betrug der Vorsprung somit bereits 17 Punkte (55:38, 25.). Als Leverkusen die letzten zwei Punkte des dritten Viertels erzielte, war aber noch niemandem bewusst, dass dies der Auftakt zu einem 13:0-Lauf der Gäste sein sollte (62:47, 30.). Zum Start des Schlussviertels verkürzte Leverkusen somit schnell auf vier Punkte und drohte, das Spiel noch zu drehen (62:58, 34.). Bonn fand dann endlich zurück zum Rhythmus im eigenen Angriff und sicherte sich dank starker Schlussminuten mit 82:69 den achten Heimsieg in Serie.

„Nach dem bitteren Pokalspiel haben wir guten Charakter bewiesen und ein gutes Spiel gegen Leverkusen gezeigt. Unsere Wurfquoten waren zwar nicht besonders gut, aber unsere Energie in der Verteidigung war der Schlüssel zum Erfolg“, resümierte Trainer Marko Zarkovic.

Statistik >>>

Fotos >>>

 

Bitteres Aus im Viertelfinale

Im WBV-Pokal-Viertelfinale schieden die Baskets unglücklich bei DTV Basketball Köln aus, obwohl sie 35 Minuten lang führten. Nach einer starken ersten Hälfte lagen die Baskets mit fünf Punkten vorne (37:32, 20.). Nach dem Seitenwechsel betrug die Führung zwischenzeitlich sogar 14 Punkte. Zwar kämpfte sich Deutz bereits im dritten Viertel wieder näher heran (54:51, 30.), doch bis in die letzte Minute gaben die Baskets ihre Führung nicht ab. Dann traf Deutz per Dreier und Bonn fehlte in den letzten Angriffen das nötige Glück, nochmal selbst zu punkten. Am Ende schieden die Baskets daher denkbar knapp mit 72:75 aus.


Druckansicht zum Seitenanfang